Die Sprachsteuerung von Hue-Lampen ist jetzt mit einem weiteren Gerät möglich: Dem Echo Show 5.
Als Amazon vor einigen Wochen den neuen Echo Show 5 vorgestellt hat, habe ich mich gefragt, wer denn mit so einem kleinen Teilchen etwas anfangen soll. Schließlich hat Amazon mit dem großen Echo Show doch schon ein Gerät auf Lager, auf dem man sich auf einem wunderbar großen Display Informationen anzeigen lassen kann.
Nach dem Auspacken wurde mir aber schnell klar: Der kleine Echo Show 5 mit seinem 5,5 Zoll großen Display hat durchaus was. Beispielsweise für den Einsatz im Badezimmer als kleines Info-Display oder Internet-Radio. Und eines darf man nicht verachten: Mit einem Preis von 89,99 Euro ist der Echo Show 5 deutlich günstiger als der Echo Spot oder der Google Nest Hub, die beide rund 130 Euro kosten.
Was euch beim neun Echo Show alles erwartet, habe ich in einem kleinem Video für appgefahren.de festgehalten. Hier könnt ihr schon mal einen Blick darauf werfen:
Ansonsten bietet der Echo Show 5 alles das, was man auch von anderen Alexa-Geräten kennt. Unter anderem ist natürlich die Steuerung von Hue-Lampen möglich, wobei hier der entsprechende Alexa-Skill für die Hue Bridge zum Einsatz kommt.
Am Ende bietet Amazon mit diesem neuen Gerät meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem wird es in Zukunft wohl zahlreiche Software-Updates und Verbesserungen für Alexa geben, so dass man sich auf weitere neue Features freuen kann.
- Kompaktes Smart Display mit 5,5 Zoll großem Bildschirm und Alexa
- Tätigen Sie Sprach- oder Videoanrufe mit Freunden und Familienmitgliedern, die ein kompatibles Echo-Gerät oder die Alexa App haben.
Kann ich mit dem Echo Show 5 Hue Lampen (bzw. andere Zigbee-LEDs) auch ohne die Hue Bridge ansteuern? Falls ja, ist der komplette Funktionsumfang (Farbwechsel, etc.) möglich?