Der auf den diversen Google Home Geräten installierte Google Assistant gibt jetzt kürzere Antworten.
Nutzer eines smarten Lautsprechers mit Google Assistant werden die „Problematik“ kennen. Bittet man den Google Home oder Nest Hub darum, das Licht in einem Raum auszuschalten, quittiert dieser das mit einer relativ langen Antworten: „Okay, ich schalte zwei Lampen aus.“
Wie ein Google-Mitarbeiter nun im offiziellen Support-Forum bekannt gegeben hat, gibt es genau an diesem Punkt Änderungen: Ab sofort gibt es statt der Sprachantwort nur noch einen kurzen Signalton, wenn die Lampen ausgeschaltet werden sollen. Inbegriffen sind dabei auch Schalter und Steckdose, die in der Home-App als Lampe konfiguriert wurden.
Leider gibt es noch zwei Einschränkungen: Den Signalton gibt es nur dann, wenn man Lampen schalten möchte, die sich im gleichen Raum befinden, in dem sich auch der smarte Lautsprecher befindet.
Zudem wird das Feature mit einem stillen Update nur langsam ausgerollt. Ich konnte es auf meinem Google Nest Hub noch nicht erfolgreich testen. Aber vielleicht sieht es bei euch ja schon anders aus?
Hat unser Google Assistant gestern Abend schon gemacht. Auf einmal nur noch ein angenehmer Quittierton….herrlich. Ein großartiges Update.
Naja das mit dem Ton ist super aber warum nur in den Räumen in dem der Assistent steht… Die langen Sätze nerven. Im August kommen zwei Echo Geräte zu den Google homes. Bin gespannt was sich besser schlägt.
Mein Google Home Mini hat mich gestern mit genau dieser Neuerung überrascht! War aber eine sehr positive Überraschung. Diese langen Antworten fand ich echt extrem nervig…
Ich hatte mich über dieses Update auch gefreut.
Aber leider ist es seit ein paar Tagen wieder weg.
Jetzt quatscht er wieder Text.
Vielen vielen Dank!
Dachte schon was denn jetzt los das es plötzlich labert. Hatte den Raum geändert.