Hueblog: Hue Go: Diese Tastenkombinationen solltet ihr kennen

Hue Go: Diese Tastenkombinationen solltet ihr kennen

Ein Blick in die Anleitung lohnt sich

Jetzt sind wir mal ganz ehrlich: Wenn ihre als absolute Hue-Cracks ein neues Hue-Produkt bestellt, über das ihr euch möglicherweise vorher im Netz ausführlich informiert habt, wie genau schaut ihr dann beim Auspacken in die Bedienungsanleitung?

Okay, bei den meisten Produkten lohnt sich das tatsächlich kaum. Bei der Hue Go kann man das aber durchaus mal machen, denn hier liegen gleich vier Funktionen auf dem kleinen Knopf.


1x drücken: Einschalten und mit jedem weiteren Tastendruck durch die voreingestellten Szenen wechseln.

2x drücken und halten: Wenn man den Finger beim zweiten Tastendruck auf dem Button hält, fängt die Hue Go an verschiedene Farben anzuzeigen. Ist die gewünschte Farbe gefunden, lässt man den Finger einfach wieder los.

2 Sekunden lang drücken: Die Hue Go wechselt in den Standby. Hier bleibt sie im Akku-Betrieb für rund 2 Stunden (erste Generation) beziehungsweise 12 Stunden (zweite Generation) erreichbar.

10 Sekunden drücken: So kann die Hue Go komplett ausgeschaltet werden. Das ist praktisch, wenn man sich etwas Akkulaufzeit für spöter aufsparen möchte. Der lange Tastendruck wird durch ein kleines Aufblinken der Hue Go quittiert.

Zudem noch einmal der Hinweis, dass Amazon die Hue Go der zweiten Generation mit der praktischen Bluetooth-Anbindung zur Steuerung außer Reichweite der Hue Bridge aktuell weiterhin für recht günstige 59,99 Euro verkauft.

Philips Hue White & Color Ambiance Go Tischleuchte (530 lm), dimmbare Tischlampe für das Hue...
  • Kabellose Tischlampe: Die tragbare Hue Go kann überall hin mitgenommen werden und erleuchtet Ihr Zuhause ganz ohne Kabel dank der langen Akkulaufzeit...
  • Einzigartige Atmosphäre: Dank 16 Mio. Farben und kühlen bis warmen Weißtönen schafft die individuell anpassbare, dimmbare Tischleuchte für jeden...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 22 Antworten

  1. „2x drücken und halten“ -guter Tipp, kannte ich auf jeden Fall noch nicht.

    Was ich bei Hue Go vermisse, ist das man die Taste nicht konfigurieren kann, also zum Beispiel ähnlich wie den Smart Button. Das würde die Lampe meiner Ansicht nach noch einmal erheblich aufwerten.

  2. Hi, ich habe 3 Hue Go mit Bluetooth.
    Jetzt habe ich ein Fitness Band im Betrieb. So lange ich das Fitnessband mit meinem Mobiltelefon per Bluetooth verbunden habe, lassen sich nur 2 von den 3 Lampen ansprechen. Andersrum, wenn ich alle 3 Lampen im Betrieb habe, kann ich den Fitnesstracker nich koppeln. Was kann ich tun?

  3. Gibt es eine Möglichkeit den Akkuladestand zu ermitteln? Ich finde keine Info wann der Akku fast leer ist oder wie lange der Akku noch geladen werden muss.

  4. Ich habe die Hue Go über eine schaltbare Steckdose angeschlossen.
    Immer, wenn ich den Schalter betätige, geht die Lampe kurz aus und leuchtet dann im Akku-Betrieb weiter.
    Ist es möglich, dies zu unterbinden (Lichtschalter aus = Lampe aus)?

  5. Ich habe mir gerade die Hue Go 2 gekauft. Wie lange muss ich den Akku aufladen bzw. woher weiß ich, dass er voll geladen ist? 🤷🏼‍♀️

  6. Ich habe mir heute den hue go gekauft, bin mit den Farben sehr zufrieden. Allerdings kann ich es nicht über mein Handy bedienen, obwohl ich die hue go Bluetooth app installiert habe. Bluetooth am Handy ist auch eingeschaltet, kann abèr keine Verbindung herstellen!???

    1. Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
      Entweder haben Sie sich nicht an die einzelnen Schritte gehalten, so wie Sie in der App vorgegeben sind, oder die Leuchte ist defekt.

  7. Hey, ich habe 2 Hue Go Lampen zweiter Generation und würde gerne einstellen, dass die Farben nacheinander wechseln. In der offiziellen App habe ich keine Einstellung gefunden. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?! 🙂

  8. Wie lässt sich die Lampe ohne Netzstecker wieder einschalten, wenn sie komplett aus (10s) ist? Gibt es da eine Tastenkombination o.ä.? Danke!

    1. Habe das gleiche Problem, wenn man die Lampe komplett ausschaltet (10s Knopf gedrückt hält) dann geht diese erst wieder an wenn man das Netzteil anschließt.

      Wenn diese aber „normal“ in den Standby geschaltet wird (2s Knopf drücken) und dann nach 24h oder (12h?) selbst komplett aus geht, dann kann man die ohne Netzteil einfach am Knopf wieder einschalten.

      Jemand eine Idee wie man die Lampe nach manuellem 10s drücken wieder einschaltet?

  9. Ich habe die Hue Go LED ohne Bluetooth Funktion. Ich habe auch keine Bridge oder App, sodass ich die Leuchte manuell am Gerät bediene. Seit kurzem wechselt sie automatisch immer wieder zum weissen Licht nach ein paar Sekunden, obwohl ich eine der schönen Farben eingestellt habe. Passiert mit und ohne Netzkabel 🙁 Hatte jemand dieses Problem auch schonmal?

  10. Hallo! Habe seit einigen Wochen eine Hue Go 2 und kann diese Problemlos über die Bridge steuern. Die Steuerung über die Blotooth App funktioniert auch – aber hier schaltet sich die Lampe nach einer gewissen Zeit von selbst ab. Sie kann dann nur wieder über den Schalter an der Unterseite aktiviert werden. Was kann der Grund dafür sein, dass es über die Bridge störungsfrei geht, über die Blotooth App aber nicht?
    Vielen Dank für einen Tip.

    1. Hallo Klaus,

      im Akkubetrieb schaltet sich die Lampe nach einiger Zeit komplett aus. Egal ob du per Bluetooth oder Bridge unterwegs bist. Das lässt sich auch nicht verhindern.

  11. Hallo, ich habe meinem Vater Anfang des Monats eine hue go geschenkt und erst lief alles gut. Auch über die app steuern. Jetzt hat er sich gemeldet, dass die Lampe immer wenn sie am Stecker ist, in regelmäßigen Abständen blinkt, aber sonst nicht mehr leuchtet. Auf Akku Betrieb scheint sie noch zu funktionieren…
    Liegt das an einer Einstellung? Oder ist sie defekt? Danke Sophie

  12. Ich habe die hue go bt seit ca 2018. Also wohl 1. Generation und hatte die App hue bt.
    Die ist leider inaktiv auf allen Geräten.
    Das habe ich gemerkt als ich meine neue Fritz Box eingerichtet habe
    Nun habe ich das Problem, dass ich die Lampe nicht mehr steuern kann oder in alexa integrieren kann.
    Ich kann sie über die normale hue app auch nicht finden
    Auch keine sechs stellige Seriennummer
    Hilfe bitte

  13. Hallo zusammen,
    Hallo Fabian.
    Kann man die voreingestellten Szenen der Hue GO irgendwie ändern?
    Also die Szenen die durchgeschaltet werden, wenn man den Taster betätigt.
    Denn die voreingestellten Szenen, sind ja nicht die Szenen die in der der Hue App der Leuchte zugeordnet habe.
    Danke, Gruß Rasmus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert