Hueblog: Nach Update: Bewegungsmelder dimmt Lampen zu stark ab

Nach Update: Bewegungsmelder dimmt Lampen zu stark ab

Mit Drittanbieter-Apps wieder korrigieren

In der vergangenen Woche habe ich über ein Firmware-Update für alle älteren Hue-Leuchten ohne Bluetooth berichtet, welches dafür sorgt, dass Licht noch stärker gedimmt werden kann. Eine Neuerung, die für viele zufriedene Stimmen gesorgt hat. Es gibt aber auch ein kleines Problem, das mit der Neuerung verbunden ist.

Wer seine Aurelle, Ensis, Signe oder eine andere der betroffenen Lampen mit einem Bewegungsmelder verbunden hat, wird jetzt feststellen, dass diese vor dem Abschalten deutlich stärker gedimmt werden – und das möglicherweise nicht mehr hell genug ist.


Mit der offiziellen Hue-App gibt es leider keine Lösung für dieses Problem, allerdings könnt ihr hier mal wieder auf die Drittanbieter-Apps eures Vertrauens zurückgreifen. Bei mir ist das iConnectHue und hier lässt sich die Helligkeit der Lampen kurz vor dem Ausschalten ganz einfach konfigurieren.

Öffnet dazu einfach in den Einstellungen die Geräte-Übersicht und wählt dann den gewünschten Bewegungsmelder aus. Im Tab „Inaktivität“ kann der Wert „Dimmen & abschalten: Kurz vorher um 50 Prozent abdunkeln“ frei angepasst werden. Stellt den Regler einfach auf 60-70 Prozent und schaut, ob diese Einstellung besser für euch passt.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Bin gerade auf diesen sehr interessanten blog gestossen. Bin auf der Suche nach Informationen zum Thema Speicherverwaltung der Hue-Bridge.
    Habe 18 Original Philips Hue Lampen (16GU10 Spot, 1 Lily und 1 Lily XL),
    24 Osram GU10
    1 Osran Garden pole
    3 Innr Lampen

    also insgesamt 46 Lampen
    und dann noch
    2 Hue Bewegungsmelder
    1 Hue switch
    und 6 Osram Plugs

    also 55 Geräte an der Hue Bridge.

    Weil eine Routine nicht mehr funktionierte, habe ich die Bridge „aufgeräumt“.
    Als ich dann die 1 Routine wieder anlegen wollte, bekam ich die Meldung, dass nicht mehr genug Speicher vorhanden wäre.
    Daraufhin habe ich diverse Szenen gelöscht, die ich ohnehin nicht wirklich genutzt habe.
    Jetzt konnte ich die Routine (zeitgesteuertes Schalten der Lampen im Garten) wieder in Betrieb nehmen.
    Meine Frau hätte jetzt aber gerne noch 2 der seit gestern bei Aldi Online angebotenen Tint Kugeln für den Garten. Ich befürchte, dass auf der Bridge nicht mehr genug Speicher für die Aufnahme der beiden Lampen frei ist.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, festzustellen, wieviel Speicher noch frei ist?

    Im Voraus besten Dank
    Rudi

  2. Hallo,
    vielen Dank für die tollen Informationen hier im Blog.
    Gibt es ggf. auch für Android-Nutzer eine Möglichkeit (App) um das Abdunkeln anzupassen?

  3. Hallo, gibt es nun eine android oder windows app die die 50% Abdimmung vor dem Ausschalten bearbeiten/deaktivieren kann? Oder eine andere Lösung für nicht Apple-User?

    Greetz

    braien

    1. Ja, per API über http:///debug/clip.html
      Such die Rules, die als Condition einen Eintrag mit „operator“: „ddx“ und „value“: „PT00:0x:15“ haben (wobei x für die Ausschaltverzögerung minus 1 steht, also 0 bei „1 Minute“ oder 4 bei „5 Minuten“)
      Bei diesen Rules steht eine Action mit „bri_inc“: -127. Wenn du diese eine Action entfernst, bleibt alles beim alten, aber er dimmt vor dem Ausschalten nicht mehr ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert