Hueblog: Zeig‘ dein Hue: Außenbeleuchtung am Haus mit Philips Hue

Zeig‘ dein Hue: Außenbeleuchtung am Haus mit Philips Hue

Alte Leuchtmittel ersetzt und Wege beleuchtet

Hueblog-Leser Ingo lässt sich gerne von Ideen von anderen Hue-Nutzern inspirieren. Schon vor ein paar Monaten hat er uns eine Mail geschickt, in dem er uns sein neustes Hue-Projekt vorgestellt hat. Und heute möchten das Projekt mit euch teilen.

Ingo lässt uns wissen: „Nachdem unsere alten Wegelampen so langsam den Geist aufgaben – Lackierung blätterte ab, LED Leuchtmittel waren inzwischen mehr als 10 Jahre alt und fingen an zu flackern – beschloss ich unseren kompletten Eingangsbereich auf das Hue System umzubauen.“

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Verbaut sind folgende Produkte:

  • 5x Hue White & Color Ambiance GU10
  • 2x Hue Impress Sockelleuchten klein (Hochvolt)
  • 1x Hue Impress Sockkelleuchte groß (Hochvolt)
  • Nicht zu sehen – aber trotzdem vorhanden:
    • 1x Hue Outdoor Bewegungsmelder

Zudem schreibt Ingo weiter: „Die Steuerung der Sockelleuchten übernimmt noch der alte Bewegungsmelder (Busch/Jäger), der allerdings per SONOFF (Dual) Modul umgangen werden kann damit die Beleuchtung auch dauherhaft aktiviert bleibt. Ein großer Vorteil dabei ist das Philips inzwischen das Einschaltverhalten parametrierbar gemacht hat, so können nach Wiederherstellung der Spannung durch Bewegungserkennung über den (alten) Bewegungsmelder die neuen Leuchten gleich im voreingestellten Modus aktiviert werden.“

„Die GU10 Spots können zudem über Lichtschalter im Haus oder aber über den ebenfalls verbauten Hue Outdoor Bewegungsmelder angesteuert werden. Alternativ ist die Aktivierung aller Lampen auch per Sprachbefehl (Amazon Echo) möglich.“

Angebot
Philips Hue White Ambience GU10 LED Lampe Doppelpack, dimmbar, alle...
Einfache Einrichtung per Bluetooth: Hue Lampe eindrehen, Hue Bluetooth App downloaden und bis zu 10 Lampen in einem Raum steuern
39,99 EUR
Angebot
Philips Hue White and Color Ambiance LED Sockelleuchte Impress Basis-Set,...
Philips Hue Sockelleuchte Impress- Das Set aus Netzteil und Sockelleuchte für den Außenbereich lässt sich einfach in ein bestehendes Philips Hue System integrieren. Zur Steuerung ist eine Philips Hue Bridge notwendig (nicht im Lieferumfang enthalten)
153,71 EUR
Philips Hue Bewegungssensor für den Aussenbereich, integrierter...
Der Philips Hue Bewegungsmelder für den Außenbereich lässt sich einfach in ein bestehendes Philips Hue System integrieren. Zur Steuerung ist eine Philips Hue Bridge notwendig. Diese ist nicht im Lieferumfang enthalten
49,95 EUR
Smartes und buntes Licht ist einfach toll. Ohne möchte ich nicht mehr auskommen. Neben Hue sind bei mir auch Nanoleaf und LIFX im Einsatz. Besonders toll finde ich HomeKit.

Kommentare 4 Antworten

  1. Wenn man es qietschbunt möchten darf, gut umgesetzt. Meine Frau würde mir den Strom abstellen, wenn ich so etwas installieren würde. 🙈🤷🏻‍♂️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.