Hueblog: Hue Bewegungssensor einfach mit einem Dimmschalter deaktivieren

Hue Bewegungssensor einfach mit einem Dimmschalter deaktivieren

So bleibt das Licht, wie ihr es wollt

Bewegungssensoren sind eine wirklich tolle Sache. Sie können das Licht in Abhängigkeit von Helligkeit und Tageszeit automatisch einschalten, wenn ihr euch durch den Raum bewegt. Bei mir Zuhause habe ich einen Bewegungssensor im Treppenhaus aktiviert, der beispielsweise in der Nacht ein Nachtlicht für 30 Sekunden aktiviert. So kommt man auch im Dunkeln problemlos die Treppen rauf und runter, ohne dass sich die komplette Festbeleuchtung einschaltet.

Es gibt aber durchaus Momente, in denen man einen Bewegungssensor auch mal deaktivieren möchte. Beispielsweise wenn beim Filmabend nicht das Licht angehen soll, nur weil man mal schnell zum Kühlschrank huscht. Mit den passenden Werkzeugen und Einstellungen ist das kein Problem. Ich verwende dafür iConnectHue, aber auch auf Android und mit Apps wie Hue Essentials gibt es passende Optionen.


‎iConnectHue für Philips Hue
‎iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Stefan Gohler
Preis: 3,99 €+

So wird ein Dimmschalter passend konfiguriert

In iConnectHue wählt man einfach den gewünschten Dimmschalter aus. Auf zwei Tasten eurer Wahl, beim alten Dimmschaltern eignen sich hier die An- und Aus-Tasten, könnt ihr eine zusätzliche Aktion bei einem langen Tastendruck festlegen.

Tippt dazu auf „Bei Halten“ und aktiviert „Halten-Aktionen exklusiv ausführen“. Danach einfach auf „Neue Aktion hinzufügen“ tippen und „Motion Sensor schalten“ auswählen. Dort könnt ihr dann die Befehle zum Aktivieren oder Deaktivieren eines Bewegungssensors wählen.

Bewegungsmelder kann auch unterbrochen werden

Und noch ein kleiner Tipp. Wenn ihr einen Raum habt, in dem der Bewegungsmelder das Licht einschaltet, könnt ihr das automatische Deaktivieren problemlos verhindern. Praktisch ist das beispielsweise im Badezimmer, wenn man nicht nur kurz auf die Toilette geht, sondern in die Dusche steigt.

Geht dazu in iConnectHue den gleichen Weg wie oben beschrieben, legt aber nicht die Funktion „Motion Sensor schalten“ auf euren Dimmschalter, sondern „Motion Sensor unterbrechen“. Dann bleibt das durch einen Bewegungssensor eingeschaltete Licht so lange aktiv, bis ihr es selbst wieder ausschaltet.

Weitere Tipps von Justin_Tech

Der englischsprachige YouTuber Justin hat mich auf die Möglichkeiten rund um den Bewegungssensor aufmerksam gemacht. Einige weitere Tipps bekommt ihr in seinem aktuellen Video.

Philips Hue Dimmschalter und Hue Bewegungssensor, Zubehör für Ihr Philips Hue System
267 Bewertungen
Philips Hue Dimmschalter und Hue Bewegungssensor, Zubehör für Ihr Philips Hue System
  • 1 x Philips Hue Dimmschalter und 1 x Hue Bewegungssensor- Zubehör für Ihr smartes Philips Hue System: Verbinden Sie den Hue Bewegungssensor und...
  • Hue Dimmschalter: Individuelle Platzierung des Schalters in Ihrem Zuhause: Der Hue Dimmer kann an einer beliebigen Stelle mit Schrauben oder mit dem...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 21 Antworten

  1. Danke für diesen super Beitrag… genau sowas hab ich schon lange gesucht…

    Was mich – wieder mal – komplett aufregt ist, dass man die hue-Alternative iConnectHue nutzen muss, weil der Hersteller nicht in de Lage ist, eine praxisorientierte Lösung seiner App zu erschaffen, sondern mit jeder „Verbesserung“ das Ganze immer mehr unbrauchbarer wird… (warum muss ich jetzt an die Amazon FireTV-Oberfläche denken…)

    Fabian, nochmals vielen Dank für diesen Beitrag.

  2. Das mit dem Bad verstehe ich nicht. Wenn man duschen geht, bleibt das Licht dann nicht solange an, wie der Sensor Bewegungen erkennt?

    1. Genau das Problem habe ich immer wenn ich mal nach 22Uhr duschen gehe, das das Licht einfach nach 3min ausgeht auch wenn ich es zuvor mit Alexa eingeschaltet habe auf 70% anstatt automatisches Nachtlicht.

      Danke

    2. Geht nicht vielleicht folgendes mit Homekit und der Eve App:
      Wenn Bewegung erkannt, schalte für 3 min das Licht ein, wenn es aus war. Oder kann man keinen Timer mit Homekit starten? Ich habe keinen Bewegungsmelder im es auszuprobieren.

    3. Verstehe es auch nicht ganz: Ich gehe ins Bad, Bewegungsmeldern macht Licht an, und dann drücke ich manuell die programmierte Taste am Dimmschalter, damit das Licht an bleibt? Wenn ich dann fertig geduscht habe drücke ich es manuell wieder aus?
      Ist da der Vorteil, dass es nicht wieder automatisch nach 3 min aus geht, wenn es vorher über Bewegung aktiviert wurde, sondern eben die Lampe an bleibt? Aber warum dann nicht gleich nur manuell an und aus? Damit ich sonst mittels Sensor Licht habe, und nur beim duschen manuell schalten muss?

  3. Danke für den Tipp.

    Leider erschließen sich mir die Möglichkeiten der IconnectHUE-App nicht immer.

    Für die tägliche Nutzung (schalten) ist die mir zu unübersichtlich, dafür kann man viele Dinge konfigurieren. Z.B, kann man das komplett überflüssige Dimmen bei einem Abschaltvorgang vom Bewegungsmelder damit loswerden. Das ist sehr störend: 1. schalten sich Lampen während des Dimm-Vorgangs nicht sofort wieder auf volle Helligkeit, wenn man am Sensor vorbei geht, 2. merken sich die Lampen diese Einstellung, wenn man sie manuell schaltet.

  4. Guten Tag Fabian

    Ich will in meinem Eingang das ich mit LED Beleuchtung passend gemacht habe einen Bewegungsmelder installieren.
    Doch dazu muss ich ja die LED Lampen mit dem hue plug steuern.
    Doch nun komme ich nicht weiter, es geht einfach nicht. Habe gelesen das man Routine machen muss wie muss ich das machen es gibt keine Anleitung dafür. Vielen dank Simon Fischer

  5. Den Plug einem Raum zuordnen.
    Eine Szene erstellen, wo der Plug eingeschaltet ist.
    In Bewegungssensoreinstellungen kannst du jetzt zuweisen, der Plug soll bitte die Szene einschalten.

    Wo du recht hast, hast du Recht, es gibt keine Anleitung dafür.
    Einen Neuling, oder jemand, der Bewegungssensor zum ersten Mal einrichtet, ist aufgeschmissen. Das ist eine sehr gute Thema für einen ganzen Blogeintrag.

    1. Vielen dank für deine Antwort

      Leider versehe ich es immer noch nicht und meine Frau wird wütend…
      Es gibt ja verschiedene scenen welche muss ich da nehmen.

    2. Na die Szene die du gerne möchtest, oder die deiner Frau gefällt. Wenn deine Frau wegen so etwas wütende wird, hast du ganz andere Probleme, als die Einrichtung einer HUE Szene 😉

  6. Hallo,
    ich habe vllt. das gleiche/ein ähnliches Problem.
    Ich habe in der Gästetoilette den Bewegungsmelder aufgestellt. Die 5 Deckenspots (nicht HUE) habe ich in der Zwischendecke über einen HUE Smart Plug verbunden. Ich möchte nun ganz simpel dass das Licht angeht wenn jemand den Raum betritt und nach z.B. 5 Minuten wieder ausgeht. Ich bin einfach überfordert mit dieser an sich simplen Sache.

  7. Hallo in die Runde,
    ich habe vllt. das gleiche/ein ähnliches Problem.
    Ich habe in der Gästetoilette den Bewegungsmelder aufgestellt. Die 5 Deckenspots (nicht HUE) habe ich in der Zwischendecke über einen HUE Smart Plug verbunden. Ich möchte nun ganz simpel dass das Licht angeht wenn jemand den Raum betritt und nach z.B. 5 Minuten wieder ausgeht. Ich bin einfach überfordert mit dieser an sich simplen Sache. Kann mir jemand helfen?

    1. Wo ist denn das Problem genau?

      Bewegungsmelder unter Einstellungen/Zubehör mit der Bridge verbinden.
      Und anschließend dort konfigurieren.

  8. Hallo,

    ich nutze sehr gerne „Motion Sensor unterbrechen“ aus der iconnecthue-App. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich „Motion Sensor unterbrechen“ wähle und danach das Licht per Schalter, Dimmer, FOH-Schalter oder Siri ausschalte (ja, schon alles versucht) nach 1-2 Sekunden wieder an geht – der Sensor reagiert irgendwie wieder, obwohl keine Bewegung im Raum ist. Ich habe mit iconnecthue bereits Kontakt aufgenommen, die sagen das wäre nicht zu ändern. Habe schon alles zurückgesetzt und neu eingerichtet, Bridge getauscht, Sensor ersetzt, Schalter gewechselt, nichts hilft, habe ich im Bad und in der Küche. Das nervt doch extrem und ist daher nicht verwendbar. Habt ihr das Problem nicht?

  9. Hallo,
    kann mir jemand sagen ob das deaktivieren oder „snoozen“ des Bewegungsmelders per Dimmer auch mit irgendeiner der zahlreichen Android Apps möglich ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert