Hueblog: Hue-App integriert Sync Box und Homematic IP Hue-Lampen

Hue-App integriert Sync Box und Homematic IP Hue-Lampen

Neues aus der Technik-Welt

Ich habe euch bereits vor einigen Wochen mitteilen können, dass Philips Hue nach dem Aus der Bluetooth-App auch die Sync-App beerdigen möchte. Statt einer separaten App für die Philips Hue Play HDMI Sync Box soll die gesamte Funktionalität in die normale Hue-App integriert werden.

Das ist auch nicht wirklich verwunderlich, denn in der Hue-App gibt es ja bereits einen Bereich für Synchronisationen, etwa mit Spotify. Und auch die Entertainment-Bereiche, die für den Sync mit dem PC oder der Sync Box erstellt werden, werden in der Hue-App konfiguriert.


Zum aktuellen Zeitpunkt wird man aus der Hue-App heraus immer noch auf die Sync-App umgeleitet, aber dieser Umweg dürfte bald nicht mehr notwendig sein. Immerhin zeigt Philips Hue bereits in einem Support-Video, wie man den Sync über die HDMI Sync Box in der Hue-App starten kann:

Homematic IP und Philips Hue erleuchten gemeinsam das Zuhause

Falls ihr neben Philips Hue noch andere smarte Produkte in eurem Zuhause einsetzt, dann könnte die aktuelle Meldung von Homematic etwas für euch sein. Allerdings auch versehen mit einem ziemlich großen Fragezeichen:

Nutzer können bis zu fünf Hue Lampen oder Leuchten komfortabel in ihr bestehendes Homematic IP Smart Home aufnehmen. Voraussetzung für die Integration ist eine Philips Hue Bridge. Zudem müssen Anwender die Philips Hue App mit einem aktiven Benutzerkonto auf ihrem Smartphone installiert haben und in den Kontoeinstellungen die „Steuerung von unterwegs“ aktivieren. Ist dies erledigt, können die Systeme im Menü „Sprachsteuerung und Zusatzdienste“ der Homematic IP App gekoppelt und vorhandene Hue Lampen zu Homematic IP hinzugefügt werden.

Was mich wundert: Mit fünf Lampen kommt man nicht wirklich weit, denn Philips Hue hat ja deutlich mehr zu bieten – wie euch übrigens auch der kleine Überblick von Testbericht.de zeigt. Das könnte meiner Meinung nach damit zusammenhängen, dass Homematic UP die Verbindung zur Hue Bridge über die Cloud herstellt – und wie wir ja am Wochenende gelernt haben, ist die Hue Remote API auf 50.000 Zugriffe pro Tag beschränkt.

Dass ist aktuell aber nur eine Vermutung meinerseits. Offiziell schreibt Homematic IP zur Beschränkung auf nur fünf Hue-Leuchtmittel: „Mit der Integration von Phillips Hue haben wir einen weiteren Schritt gemacht, um die Nutzungsmöglichkeiten für Homematic IP Anwender zu erweitern. Wie in der Vergangenheit analysieren wir das Feedback unserer Anwender und die Nutzung der von uns zur Verfügung gestellten Funktionen. Anhand der so gewonnen Erkenntnisse prüfen wir die Weiterentwicklung und eine mögliche Erweiterung des Funktionsumfangs.“


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

  1. Das ist nur für die Leute interessant, die einen Homematic IP Acces Point haben (Cloud-only). Für alle anderen Homematic-IP-Nutzer (mit CCU2, CCU3 oder deren Varianten) ist die Hue-Integration ein alter Hut und geht ohne Limits über die lokale Hue API.

    Der Homematic IP Access Point ist auch nicht für ernsthafte Installationen gedacht, sondern zum Reinschnuppern. Das Limit auf 5 Hue-Lampen ist da zwar trotzdem lächerlich, aber für Einsteiger vermutlich noch okay.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert