Hueblog: Hue-Wochenrückblick: Baut Philips Hue in die falsche Richtung?

Hue-Wochenrückblick: Baut Philips Hue in die falsche Richtung?

Was in den vergangenen Tagen wichtig war

Endlich mal wieder eine Woche voller spannender News. Philips Hue nimmt langsam wieder Fahrt auf. Das wird auch allerhöchste Zeit, denn immerhin erwarten wir bereits in der übernächsten Woche die offiziellen Produktankündigungen. Neben der Hardware sollte es dabei auch neue Software geben.

Möglicherweise startet endlich Matter. Und es wieder neue Effekte geben. Letzteres hat zu einigen Kommentaren eurerseits geführt. Warum baut Philips Hue immer nur neue Szenen und Effekte, kümmert sich allerdings nicht um die lange geforderte Backup-Funktion oder eine bessere Bridge? Und ohnehin, was soll man mit drei neuen Effekten anfangen, wenn es doch bei Govee fast 100 Effekte gibt?

Dass ich mir ebenfalls eine bessere Bridge-Lösung wünsche und eine Backup-Option durchaus praktisch wäre, das dürfte wohl bekannt sein. Aber was Szenen, Effekte und Bedienung angeht, so ist Philips Hue meiner Meinung nach doch auf einem ziemlich guten Weg.

In den Kommentaren wurde ja Govee angesprochen. Von diesem Hersteller habe ich schon etliche Produkte für unseren Apple-Blog getestet und bin immer wieder entsetzt, wie nutzerunfreundlich die App ist. Klar, die Lichterketten und Leuchtstreifen können wunderbar bunt blinken. Aber darauf kommt es doch im täglichen Gebrauch gar nicht an. Habt ihr in der Govee-App mal eine Szene oder einen Farbverkauf erstellen wollen? Gute Nacht.

Als viel problematischer sehe ich die aktuelle Preispolitik von Philips Hue, die steigenden Preise und den Umgang mit dem Handel. Aber das ist eine andere Geschichte…

Neues auf unserem Apple-Blog

Schaut doch auch mal auf unserem Apple-Blog vorbei. Dort haben wir euch mit SunOnTrack in dieser Woche eine tolle App zum Verfolgen des Sonnenstands vorgestellt und über das neue Solarpaket mitsamt der Auswirkungen für Balkonkraftwerke berichtet.

Alle Hue-News der Woche im Überblick

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 9 Antworten

  1. Also zum Thema Govee muss ich auch meinen Senf abgeben.

    Da es von Philips keine nicht-Weihnachtliche Partylichterkette (also Birnen statt kleine Lämpchen (wie bei der Festivia) gibt hab ich mir die von Govee bestellt. Die hätte ich wohl gut in den ioBroker integrieren können.

    Die wird grundsätzlich als Outdoorfähig beworben (IP65).
    ABER der Stromstecker hat dann nur noch IPX0, und kann somit nicht einfach draußen verwendet werden.

    Das war mein erster und letzter Kontakt mit Govee.

    PS: Lieber Farbian, vielleicht kannst du dir ja mal die Produkte von Lumary ansehen, gibt noch nicht viele in DE/AT, aber die Lichterkette macht ihren Job.

    Hab lieber weniger Spielerei und dafür eine solide Grundausführung.

  2. Mir ist völlig egal, wie benutzerfreundlich oder -unfreundlich die App ist, egal was für tolle Effekte da noch kommen. Die App ist für mich größtenteils nutzloser Scheiß. Was auch immer Philips Hue noch in die App einbaut, wenn es nicht endlich vernünftige Automatisierungsmöglichkeiten sind, werd ich es nicht brauchen können.
    Ich bau mir doch kein Smart Home, damit ich ständig alles selbst machen muss. Ich dachte eigentlich die machen smarte Beleuchtung, aber nach all den Jahren ist davon immer noch nichts zu merken.

    1. Nutzt Du Android?
      Unter Apple Home kann ich alle so automatisieren wie wir es hier im Haus brauchen oder wollen. Es gab noch keine Szenario, das ich nicht abdecken konnte.
      Was für Dich „vernünftige“ Automationen sind, kann ich ja nicht beurteilen. Deswegen die App – die seit dem Erscheinen, sehr vieles dazugelernt hat, so zu verteufeln, ich denke das ist kein Schicksal der Massen an User*innen

    2. Vulgäre Ausdrücke können nicht über Ihr inhaltlichen Nichts hinwegtäuschen.
      Und Philips Hue ist KEIN Smart Home System; zumindest bis jetzt nicht.

      Wie wäre es wenn Sie konkrete Verbesserungsvorschläge direkt an den Hersteller senden? Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass etwas geändert wird als bei so einem unqualifizierten Beitrag in einem Blog.

  3. Nur so am Rande, die User Verwaltung sollte man zu Ende machen.
    Und Zugriff auf die Bridge aus einem anderem IP Adressenbereich, sollte man auch blockieren können.
    Beispiel: zwei oder sogar drei Netzwerke sind per Wireguard zusammen verbunden.
    Und so kann ein User aus Köln das Licht in Berlin nach belieben schalten, obwohl er nur lokal das Licht steuern dürfte.

    1. Naja, glaube das per Wireguard dürfte nicht die Masse betreffen. Aber die Mitgliederverwaltung kann ja aktuell nicht einmal die Nutzerrechte unterscheiden und ist daher komplett nutzlos.

    2. Und genau hier sind wir an dem Punkt, wo man sich fragt, warum baut Philips Hue immer nur neue Szenen und Effekte, und kümmert sich nicht um wirklich wichtige Sachen.

      Ich sehe es so, eine neue überteuerte Lampe herauszubringen, wo ein Light Strip oder LED Panel drinnen steckt und per FW neue Name reinprogrammiert wurde, oder eine paar neue Szenen und Effekte zu programmieren, ist wesentlich kostengünstiger und verschlingt weniger Zeit, als wirklich neue Produkte oder Softwarelösungen zu entwickeln. Es ist schon ein gewaltiger Fortschritt, aus einer rechteckigen eine runde Deckenleuchte zu machen.

      Man sieht es an Beispielen wie Lichterkette, E14-Leuchtmittel in Tropfenform oder Lightguide-Modelle, es läuft einiges nicht rund bei den wirklich neuen Produkten im Hause Signify.

      Aber man sagt ja auch nicht umsonst, was lange währt, wird endlich gut.
      Somit, abwarten, Tee trinken und auf neue spannende Produkte und Softwarelösungen hoffen.

    3. Was „wichtige Sachen“ mögen wohl viele Nutzer anders sehen.
      Und aus einer rechteckigen eine runde Deckenleuchte zu machen ist, bei vernünftiger Anwendung der LED-Technik, nicht trivial.

    4. Ein LED-Strip in unterschiedlich lange Streifen schneiden, auf Unterlage draufkleben, Streifen zusammenlöten, Milchglas davor platzieren und die Lampe ist fertig. Ob rund, rechteckig oder dreieckig spielt keine Rolle.

      Oder auf eine runde Platine LED´s drauf zu löten, ist absolut trivial.
      Das schafft sogar ein Lehrling im ersten Ausbildungsjahr.

      Wo möglich, hast du LED mit Fotovoltaik verwechselt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert