Hueblog: Philips Hue Smart Home Kameras offiziell vorgestellt

Philips Hue Smart Home Kameras offiziell vorgestellt

Hue Secure startet im Herbst 2023

Es dürfte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben, nun ist es auch ganz offiziell: Philips Hue erweitert sein Portfolio und wird noch in diesem Herbst seine ersten Smart Home Kameras auf den Markt bringen. In Kombination mit smarter Beleuchtung und den ebenfalls neuen Kontaktsensoren soll Hue Secure mit seinen Kameras für noch mehr Sicherheit im Haus sorgen.

Diese vier Kameras bringt Philips Hue auf den Markt

Zur Auswahl stehen ein batteriebetriebenes und ein kabelgebundenes Modell, die jeweils in den Farben Schwarz oder Weiß erhältlich sind. Die kabelgebundene Hue Secure Kamera kann in Kombination mit einem Standfuß verwendet werden, der die flexible Platzierung in der Wohnung erleichtert. Die optionale Kamerahalterung mit Erdspieß macht die flexible Positionierung der für den Innen- und Außenbereich konzipierten Kameras (IP65) im Beet oder Blumentopf schnell und einfach möglich. Die kabelgebundene Kamera kann hierfür mit einem Niedervolt-Netzteil und dem neuen drei Metern langen Hue Outdoor-Kabel für den Outdoor-Einsatz erweitert werden. Die Kameras sollen im Herbst 2023 auf den Markt kommen.


Etwas mehr Geduld ist bei der Philips Hue Secure Fluchtlichtkamera gefragt, die im ersten Quartal 2024 erscheinen soll. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Hue Flutlicht und Kamera mit einer gemeinsamen Stromversorgung. Ich habe die Neuheiten in einem kleinen englischsprachigen Video für euch zusammengefasst.

Kameras werden durch Kontaktsensoren ergänzt

Komplettiert wird das Hue Secure Portfolio durch kleine Kontaktsensoren, die wir euch noch einmal in einem separaten Artikel vorstellen werden. Der Kontaktsensor kann zur Automatisierung der Beleuchtung genutzt werden und auch Push-Mitteilungen bei einer Status-Änderung senden.

Das neue Security Center in der Hue-App

Die Philips Hue App ist nun mit einem Security Center ausgestattet, das eine Registrierung zur Nutzung zwingend voraussetzt. Sobald Nutzerinnen und Nutzer eine Benachrichtigung erhalten, können sie diese anklicken, um die App zu öffnen. Über die Schaltfläche „Aktion ausführen“ können sie manuell einen Licht- oder Ton-Alarm auslösen, der die Lichter der verbundenen Philips Hue Produkte aufleuchten lässt und wenn gewünscht die Sirene der Secure Kamera aktiviert. Außerdem können sie über die Schaltfläche direkt bei den örtlichen Behörden oder einem zuvor definierten vertrauenswürdigen Kontakt anrufen, um das Ereignis zu melden.

Über die Philips Hue App lassen sich die Kameraeinstellungen personalisieren. Hier können Nutzerinnen und Nutzer etwa ausgeblendete Bereiche erstellen, um bestimmte Bildausschnitte, wie zum Beispiel die Straße oder angrenzende Grundstücke, nicht aufzuzeichnen. Oder sie richten Fokusbereiche für Bewegungen ein, sodass beispielsweise die im Wind flatternde Fahne im Vorgarten nicht jedes Mal eine Bewegungsmeldung auslöst. Über die Philips Hue App kann man das System aktivieren oder deaktivieren, spezielle Aktivierungszustände einrichten, eine Zeitleiste mit den wichtigsten Ereignissen der vergangenen Ereignisse einsehen und vieles mehr.

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen, wie etwa die Option, individuelle Aktivitätszonen einzurichten oder die Möglichkeit, einzusehen, ob der Alarm durch ein abgelegtes Paket, ein Tier oder ein Fahrzeug ausgelöst wurde, können über kostenpflichtige Hue Secure Abos freigeschaltet und genutzt werden. Mit dem Basis Abo werden Videosequenzen der Ereignisse 30 Tage und mit dem Plus Abo sogar bis zu 60 Tage in der Cloud gespeichert.

Das sind die Preise der Philips Hue Kameras

  • Philips Hue Secure kabelgebundene Kamera in Schwarz oder Weiß: 199,99 Euro / 229,99 Euro (mit Standfuß)
  • Philips Hue Secure batteriebetriebene Kamera in Schwarz oder Weiß: 249,99 Euro
  • Philips Hue Flutlicht Kamera in Schwarz (ab Q1 2024): 349,99 Euro
  • alle Hue-Neuheiten im Hersteller-Shop entdecken

Das Zubehör der Hue Secure Kameras im Überblick

  • Philips Hue Secure Kamerahalterung mit Erdspieß: 39,99 Euro
  • Philips Hue Secure Standfuß in Schwarz oder Weiß: 49,99 Euro
  • Philips Hue Secure Niedervolt Outdoor Ladekabel: 29,99 Euro
  • Philips Hue Secure Anti-Drop-Kabel: 14,99 Euro

Das sind Abo-Preise für Hue Secure

  • Philips Hue Secure Basis Abonnement: 3,99 Euro pro Monat / 39,99 Euro pro Jahr – jeweils für eine Kamera
  • Philips Hue Secure Plus Abonnement: 9,99 Euro pro Monat / 99,99 Euro pro Jahr – jeweils für mehrere Kameras

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 7 Antworten

    1. Die Kameras haben Lautsprecher und Mikrofon. Für 2-Wege-Audio und den Alarm. Wobei der nicht super laut ist, muss ich sagen. Das rote Blinken ist da schon deutlich „beeindruckender“.

  1. Da bin ich froh das ich bei Kameras auf Eve gesetzt habe.
    Kein Abo um das Ding zu nutzennjnd iCloud zum Speichern. Was Philips da an Preisen für HW und Abo aufruft finde ich absolut unverschämt.
    Aber vermutlich gibt es genug Hue-only User die auch das bezahlen.

  2. Ist das auf dem Bild oben eine extra Version mit dem Hue Flutlicht integriert oder wird es dazu eine neue Halterung geben? Fände ich sehr interessant da ich das Hue Flutlicht zweimal im Einsatz habe und aktuell direkt darunter eine Ubiquiti Kamera installiert habe. Mit der Integration in das Hue Flutlicht sieht es auf jeden Fall besser aus. Die Abo Geschichte lässt sich ja evtl. durch eine Integration in Home Assistant umgehen.

  3. Bringt ja leider rein gar nichts solange man keine neue Gute Bridge rausbringt um mehr Geräte zu installieren. Wir haben das Haus voll mit Hue Lampen und die Bridge ist voll. Die Einbindung einer zweiten Bridge ist bei Nutzung mit Alexa etwas sehr ungünstig. Eine neue Bridge muss her mit viel mehr Speicher.
    Die Kunden fordern dies schon ein Jahren und dann verarsch Hue die Kunden im April mit einer neuen Bridge, die aber bei rausgekommen ist. April April…ganz toll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert