Hueblog: Philips Hue und WiZ überzeugen Stiftung Warentest

Philips Hue und WiZ überzeugen Stiftung Warentest

Deutlich vor der Konkurrenz

Die Stiftung Warentest hat heute einen neuen Bericht veröffentlicht. Im Mittelpunkt stehen smarte Lampen ab einem Preis von 20 Euro. Getestet wurde in zwei Kategorien: Smartes Licht mit Hub, in dieser Disziplin durfte sich Philips Hue versuchen. Zudem hat man Hersteller unter die Lupe genommen, bei denen keine zusätzliche Bridge notwendig ist, hier durfte WiZ antreten.

„Bei Lichteigenschaften, smarten Funktionen und Handhabung liegt die Lampe von Philips Hue vorn“, schreibt die Stiftung Warentest im Bricht, der im Heft oder kostenpflichtig auch im Netz abrufbar ist. Philips Hue erzielte die Gesamtnote 2,0 (gut) und platzierte sich damit deutlich vor der Konkurrenz von Ikea und Paulmann (beide befriedigend – 2,8).


Punkten konnte Philips Hue mit Bestwerten unter anderem beim Dimmverhalten und der Produktübergreifend gleichen Helligkeit. Auch Vernetzung, Steuerung und die Unterstützung von Sprachassistenten bewertete die Stiftung Warentest sehr positiv. Nur durchschnittliche Ergebnisse gab es bei der Farbwiedergabe und dem Stromverbrauch der Philips Hue White and Color Ambiance E27 Lampe.

Positiv bewertete die Stiftung Warentest auch die smarten Funktionen: „Das System bietet viele Automatisierungsmöglichkeiten – beispielsweise eine Weckfunktion, zufällige Lichtsteuerung, um im Urlaub Anwesenheit vorzutäuschen, oder die Möglichkeit, die Lichtfarbe einem natürlichen Tageszyklus folgen zu lassen.“ Was für uns Hue-Junkies eine ganze normale Sache ist, gehört bei vielen anderen Systemen eben nicht zur Grundausstattung.

Auch WiZ liegt in seiner Kategorie deutlich vorne

Bei der smarten Beleuchtung ohne Basisstation geht der Testsieg ebenfalls an Signify. WiZ erzielt hier das Qualitätsurteil 2,2 (gut) und liegt damit eine volle Note vor den LED-Lampen von Hama und Ledvance.

„Die Lampe von WiZ für nur 16 Euro schneidet ebenfalls gut ab, hat die besten Umwelteigenschaften und kommt ohne Basisstation aus“, heißt es im Urteil von Stiftung Warentest.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 2 Antworten

  1. Man kann ja immer meckern. Aber gerade was die Einfachheit des Systems angeht, ist Hue das Maß aller Dinge. Wobei sicherlich gerade die hier lesenden Hue-Fans immer noch mehr Möglichkeiten und Spielereien haben wollen, dir für die Masse nicht im Fokus sind

  2. War ja nicht anders zu erwarten, oder?

    Das einzige, was mich momentan davon abhält, weitere Hue-Produkte zu kaufen – und ich habe schon seeehhhr viele – ist die Preispolitik.
    Gerne hätte ich noch eine zweite Festavia, 6x GU10 Color Ambiance (habe ich „nur“ in White Ambiance) für den Unterstand und noch drei Lily. Aber sorry, nicht zu den momentanen Preisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert