Hueblog: Philips MyCreation: Tischleuchte aus dem 3D-Drucker ausgepackt

Philips MyCreation: Tischleuchte aus dem 3D-Drucker ausgepackt

Hergestellt aus recyceltem Material

Das Thema Philips MyCreation ist wahrlich nicht neu. Bereits 2020 konnte man sich seine eigenen Lampen aus dem 3D-Drucker anfertigen lassen und dabei sogar Einfluss auf das Design nehmen. Von diesem Gedanken hat sich Signify, der Hersteller von Philips Hue, mittlerweile wieder verabschiedet. Man kann keine eigenen Kreationen mehr erstellen, bekommt aber eine große Auswahl an fertigen Designs.

Die Sache hat allerdings einen Haken: Die neuen Philips MyCreation Pendelleuchten und Tischleuchten sind nur in ausgewählten Ländern verfügbar und das zum Teil auch nur ziemlich überschaubar. In Deutschland ist Click-Licht.de die derzeit einzige Bezugsquelle, gerade einmal zehn Designs stehen dort zur Auswahl.


Sicherlich eine Art Testballon, der aus meiner Sicht aber ziemlich farblos und wenig spektakulär ausfällt. Das wird spätestens dann klar, wenn ihr einen Blick in den Katalog werft, den es von Philips MyCreation in den Niederlanden gibt. Weit über 100 Designs können dort gekauft werden, mitunter in wirklich tollen Farben. Dort finde ich auf Anhieb einige Leuchten, die ich mir sehr gut bei mir Zuhause in der Wohnung vorstellen könnte.

Meine Highlights? Wie wäre es mit der Behold One oder der Voila One Tischleuchte? Auch die Emerald Two Pendelleuchte sieht ziemlich spektakulär aus. Die Preise zwischen 79 und 290 Euro finde ich schon recht hoch, aber man bekommt am Ende des Tages auch nicht irgendeinen Möbelhaus-Einheitsbrei, sondern schon ein kleines Design-Objekt. Die wichtigste Voraussetzung: Euch muss das Design gefallen.

Das steckt im Karton einer Philips MyCreation

Aber zurück zur Tischleuchte, die ich zum Ausprobieren erhalten habe. Sie ist aus mehreren Kunststoff-Elementen im 3D-Drucker entstanden, wurde mit einer E27-Fassung ausgestatteten und dann entsprechend zusammengesteckt. Die gesamte Tischleuchte ist ziemlich leicht gestaltet und hat am Kabel einen Schalter. Ihr könnt also nicht nur ein smartes Leuchtmittel, sondern auch eine ganz klassische Lampe mit dem passenden Sockel einsetzen.

Klasse finde ich die Qualität. Der 3D-Druck ist absolut sauber und definitiv nicht mit dem zu vergleichen, was man sonst an 3D-Druck-Plastik zum kleinen Preis im Internet bekommt. Durch das transparente Material scheint auch noch genügend Licht, was die Optik zusätzlich aufwertet.

Philips MyCreation und Philips Hue gehören kombiniert

Welches Leuchtmittel ihr verwendet, spielt wie bereits erwähnt keine Rolle. In meinem Fall habe ich einfache eine Philips Hue White Filament Globe eingeschraubt, was schon ganz cool aussieht.

Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass Signify hier bisher eine große Chance auslässt. Auf der einen Seite gibt es die Philips MyCreation Drucke, auf der anderen Seite die passenden Philips Hue Leuchtmittel. Warum wird das nicht in Kombination vermarktet? Warum stellt man keine Tischleuchten und Pendelleuchten her, in die beispielsweise die Hue Lightguide mit ihrem überdurchschnittlich großen Sockel passen? Das wäre aus meiner Sicht der nächste Schritt.

Generell finde ich die Idee, bereits vorhandenes Plastik zu sammeln und neu zu verwerten, sehr löblich. Irgendwie ist die ganze Sache aber noch nicht zu Ende gedacht, insbesondere aufgrund der sehr geringen Auswahl bei uns in Deutschland.

Philips Hue Lightguide

99,99€

Lightguide-Lampen setzen mit ihrem Leuchtstab und der reflektierenden Glasbeschichtung ästhetische Akzente. Diese smarte Lampe Ellipse schimmert in einem brillanten Farblicht, das Du auf das perfekte Niveau dimmen kannst.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 3 Antworten

  1. Schon interessant, dass good old Germany hier mal wieder so abgespeist wird. Bei den Designs auf der von dir verlinkten, niederländischen Seite sind viele tolle Modelle dabei, da könnte ich glatt schwach werden – wie bei den verschiedenen Jagg Modellen. In weiß würden die gut in den Eingangsflur oder aufs Sideboard im Wohnzimmer passen. Da suche ich seit Jahren sporadisch immer wieder mal was passendes, ohne bisher fündig geworden zu sein.

    Was soll das @Signify? Warum nicht alle Designs auch hier anbieten?

    P.S.: Kann man bei der niederländischen Seite auch aus Deutschland kaufen oder wird das verhindert?

    1. Es gibt so an Anbieter wie shippn, da schickst du deine Dinge hin und sie leiten es dir weiter.
      Aber bei denen nur über privat Personen – Firmen konnte ich dafür nicht mehr finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert