Hallo zusammen, ich habe noch eine ganz „normale“ Badezimmerbeleuchtung.

Zwei Lampen sind verbaut: Deckenleuchte und Spiegel. Ich kann beide getrennt mit einem Doppelschalter an und aus schalten.

Nun möchte ich die Möglichkeit haben, diese mit dem Schalter weiterhin getrennt zu schalten.

Da aber immer wieder vergessen wird die Lampe auszuschalten, möchte ich, dass diese nach einer bestimmten Zeit alleine ausgehen. Am besten mit einem Bewegungsmelder. Nun möchte ich aber keine Smarten Lampen installieren, sondern die vorhandenen „smart machen“.

Was brauche ich denn dafür am besten?  Unterputzaktor oder gibt es einen Doppeltaster/schalter bei dem alles integriert ist.

HAbe nicht wirklich die Ahnung… sorry.

Habt Ihr einen Tip?

Liebe Grüße aus Hamburg

Matthias beantwortete Frage 7. Februar 2023