0 Kommentare

Hallo zusammen,
da hier ja einige gute Tipps gegeben wurden möchte ich zwei Fragen stellen bevor ich als Anfänger völlig verzweifel.
Die erste Frage ist folgende: Die Funktion Zuhause&Abwesend wurde von mir aktivert. Anmeldung in Hue „Portal“ ist erfolgt und die Standorterkennung ist aktiv. Sowohl in der Hue App als auch in den Einstellungen meines iPhone.
Leider geht das ausgewählte Leuchtmittel nicht an wenn ich heim komme. Wenn ich die App dann aufrufe geht sie an. Sollte doch eigentlich automatisch angehn..?
Auf der Karte in der Hue App habe ich gemerkt das die Standortermittlung nicht ganz so genau ist.
Ne Zusatzfrage wäre…ich habe eingestellt dass das Licht nur nach Sonnenuntergang an geht wenn ich ankomme. Welche „Sonnenunterganszeit“ wird hier herangezogen?

Nun die zweite Frage: Bald kommt der Hue Bewegungsmelder an.
Der Plan ist ihn folgendermaßen einzusetzen.
In Bad soll ein Leuchtmittel als Nachlicht dienen wenn man eben Nachts dort hin muss. Das z.B. zwischen 23 und 7 Uhr
Falls die Zuhause&Ankommen Funktionalität nicht läuft (das iPhone meiner Frau muss da auch mitspielen damit nicht alles deaktiviert wird wenn ich mal aus der Tür gehe) habe ich vor z.B das Leuchtband im Wohnzimmer einschalten zu lassen wenn man heim kommt sobald der Bewegungssensor im Gang etwas erkennt. Nach vielleicht fünf Minuten soll es wieder aus gehn.
Wenn jedoch per Tap eine Szene aktiv eingeschaltet wird soll diese jedoch auch aktiv bleiben und nicht nach fünf Minuten ausgeschaltet werden.
Wichtig: Wenn man dann zuhause ist soll der Bewegunsmelder nicht jedes mal das Leuchtband einschalten/umschalten wenn man im Gang vorbei läuft.
Dritter Job: Leuchtband oder andere Lichtquelle im Wohnzimmer soll ab z.B 6Uhr angehn wenn man am Bewegungssensor im Gang vorbei läuft und für 10 Minuten aktiv bleiben.
Kurz zusammengefasst:
Plan 1: Nachtlicht im Bad wird durch Bewegungsmelder im Gang bei Dunkelheit zwischen 23 und 7 Uhr für jeweils 5 Minuten ausgelöst.
Plan 2: Leuchtband im Wohnzimmer soll durch Bewegungsmelder bei Dunkelheit ausgelöst werden und 5 Minuten leuchten. Damit das nicht auch Nachts passiert vielleicht nur zwischen 23 und 7Uhr? Wenn andere Leuchten aktiv sind dann keine Auswirkung durch diesen Plan und wenn innerhalb der eingestellten 5 Minuten per Tab eine andere Szene aktiviert wird soll nach ablauf der Zeit keine Leuchte deaktiviert werden.
Plan 3: siehe oben.
Jetzt ist auch die Frage ob man die Zeitfenster…zum Beispiel bei Plan 3 auch dynamisch machen kann. Momentan geht ja die Sonne um ca. 21:30Uhr unter. Im Winter ja schon um 17Uhr. Wenn die Routine aber nur zwischen 23 und 7Uhr aktiv ist, wird das Leuchtband durch ne Bewegung nicht aktiviert obwohl es dunkel ist und man heim kommt.
Vielleicht hat jemand Ideen die simpel umzusetzen sind.
Alle Leuchtmittel usw. sind von Hue.
Homekit, Philips Hue und iConnectHue sind auf dem iPhone installiert.

Viele Grüße und Danke

Fabian beantwortete Frage 26. Juni 2018