0 Kommentare

Hallo,
aktuell habe ich in der Wohnung im WZ, Diele und Küche HUE-Lampen.
Ein Schalter im Eingangsbereich soll diese drei Räume steuern- und damit stosse ich schon auf das erste Problem: max. 2 Räume oder direkt alle Räume sind mit diesem Schalter bedienbar. Aufgrund dieser Begrenzung habe den Schalter so konfiguriert, dass alle angeschlossenen Lampen („Zuhause“) damit gesteuert werden.
Nun stehen Erweiterungen an: Hobbyraum, Schlafzimmer und Terasse sollen nun auch mit HUE-Lampen erweitert werden.
Problem: jetzt möchte ich nicht, dass mit dem Eingangschalter auch das Licht in diesen drei Räumen eingeschaltet wird. Wenn ich diese jedoch an der Bridge anmelde, wäre genau dies der Fall. Gibt es einen Trick, um dem Schalter drei Räume zuzuweisen – und nicht direkt alle Räume? Diese Begrenzung ist eine ziemliche Einschränkung.
Falls ich dies mit einer zweiten Bridge löse, hätte ich gerne trotzdem, dass die ZigBee-Pakete über die bestehenden Lampen transportiert werden, welche noch an der „alten“ HUE-Bridge hängen, da die neue Bridge dann auch die Terassensteuerung übernehmen soll. Nun grenzt aber die Terasse (via Brige#2) an das Wohnzimmer (via Bridge#1). Wenn beide HUE-Bridges auf demselben Kanal funken, werden auch Pakete über das Mesh-Netz übertragen, welche von unterschiedlichen Bridges versendet werden?
Ich hoffe, dass ist irgendwie ohne Wohnungskizze nachvollziehbar.
Wäre super, wenn da jemand ein paar Tipps für mich hat.
LG,
Brista

Fabian beantwortete Frage 18. Januar 2019