Hallo Fabian,

heute kam unser Elektriker und hat ein neues Stromkabel verlegt. Dafür musste er den Hauptstromschalter im Verteiler für eine halbe Stunde ausschalten. Kam schon ein paar mal vor und war nie ein Problem. Der FI ist auch schonmal rausgeflogen, ohne dass es ein Problem danach gab.

Jetzt leuchtet auf der Bridge nur noch die like LED Leuchte (Power) aber die mittlere und Rechte nicht. Der blaue Leuchtkreis um den Philips Schalter leuchtet auch. Wir haben alles versucht: Router neu gestartet, andere LAN Buchsen ausprobiert, alles ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Auf unserer Hue app ist alles da, nur „keine Verbindung möglich“. Alle Bereiche die einen Hue Dimmerswitch haben oder eine Bewegungssensor funktionieren, können aber nicht in der APP gesteuert werden.

Ich habe dann bei technischen Support von Hue angerufen.

Die sagten nur, dann muss einen neue Bridge installiert werden, wenn das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht funktioniert. Und das würde angeblich öfter bei Stromausfall passieren, was ich nicht glauben kann und wenn dem so ist, stimmt was mit Philips nicht, da sonst keine Geräte bei Stromausfall einfach mal kaputt gehen!

Wir haben genau 50 Leuchtmittel (E27, E14, Strips, Spots, Lily, Iris und Go) und genau 10 Zubehörelemente (Bewegungssensoren und Dimmer Switches). Hat alles einwandfrei funktioniert.

Jetzt müssen wir lt Anweisung des Supports erstmal alles mit dem Dimmer Switch löschen, bei der APP alles einzeln löschen und einen Bridge installieren was ein unfassbarer Aufwand ist, nachdem wir tausende von Euro für alles ausgegeben haben!!!

Stimmt die Anweisung in den folgenden Schritten überhaupt wirklich?

Support Anweisung:

Wie bereits telefonisch besprochen würden wir Sie bitten folgende Schritte zu befolgen um die Leuchmittel und Lampen auf Werkseinstellungen zurück zusetzen:

– Entfernen Sie die Lampe in der HUE App
– Schalten Sie die Lampe vom Wandschalter aus und wieder ein
– Halten Sie den Dimmschalter sehr nah an dem Leuchtmittel (5cm)
– Drücken Sie die Ein/Aus- Taste mindestens 15 Sekunden lang (bis die Leuchte flackert)
– Drücken Sie die Reset Taste auf der HUE Bridge für ungefähr 45 Sekunden

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu umgehen, um nicht wieder alles mühevoll einzurichten? Wir sind mehr als verärgert!

Fabian beantwortete Frage 30. August 2019