Moin moin,

Ich steh hier vor einem, für mich, logistischen Problem. Die Benennung der Lampen in den einzelnen Räumen. Die Problematik werde wahrscheinlich nicht nur ich haben die jedesmal am grübeln sind „wie benenne ich jetzt diese neue Birne sinnvoll.“

Die einzelnen Räume sind ja noch relativ klar. In meinem Fall Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer.

Jetzt kommt bei mir z.b. im Esszimmer eine 4-flammige Deckenlampe. Sinnvoll benennen der einzelnen Birnen? OK, Essen1 bis 4. Kann jetzt also jede Birne über Alexa einzeln ansprechen. Nötig? Nicht unbedingt aber nettes Feature.

Zweites Problem Im Schlafzimmer und Kinderzimmer ist je nen Lightstrip unterm Bett. Nenne ich beide „Bett“ schalte ich beide aus? Klar, die Sprachsteuerung reagiert auf „Mach das Licht am Bett im Kinderzimmer aus“ und es geht nur eine aus. Es kann aber auch passieren das man den Raum vergisst und alle beide gehen aus.

Das sind so kleine logische Probleme die ich so vor mich her schiebe mit jeder neuen Birne hier im kleinem Hue-Universum. Daher hab ich mal die frage, wie habt ihr die Benennung aufgebaut? Welches System nutzt ihr um noch kurze prägnante Namen der einzelnen Birnen zu haben? Oder denke ich einfach nur zu kompliziert?

Reini beantwortete Frage 9. September 2019