Hallo zusammen,
wir haben im Wohnzimmer mehrere Hue-Lampen und leider auch ein paar Tradfri-Lampen von Ikea, die sich nicht so leicht durch Hue-Lampen ersetzen lassen (Float-Panel, etc.).
Das Problem: starte ich über Alexa oder die Hue-App eine Szene, wird in der Regel nur die Farbe der Tradfri angepasst. Ich muss die Szene zweimal starten, damit auch die Helligkeit angepasst wird. Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe besteht darin, dass ich die Blendzeit der Szene auf 0 Sekunden stelle. Dafür habe ich extra die Pro-Version von „all 4 hue“ gekauft. Aber das sieht furchtbar aus und ist nicht wirklich akzeptabel. Weiterhin habe ich versucht, die Szene von Alexa automatisch zweimal starten zu lassen, indem ich den Befehl „Szene“ in einer Routine zweimal ausführen lasse. Das klappt leider nicht, vielleicht auch deshalb, weil man kein Delay zwischen den beiden Befehlen einstellen kann.
Daher meine Fragen:
– besteht das Problem auch, wenn die Tradfris die aktuellste Firmware haben? (Ich habe leider keine Tradfri-Bridge, würde mir aber extra eine anschaffen wenn das lästige Problem sich damit erledigen würde!)
– gibt es eine andere Lösung für das Problem? (Leider konnte ich auch nach längerer Suche nichts außer der Blendzeit finden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!)
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Ratschläge!
Grüße, Simon

Fabian beantwortete Frage 27. September 2018