0 Kommentare

Hallo liebe Community,

auch ich bin mittlerweile soweit, dass ich im Zuge eines Wohnungsumbaus, meine gesamte Beleuchtung auf Phillips Hue und Tradfri umstellen möchte. Da ich die Future Linear Serie von Busch Jäger an meinen Wände habe, möchte ich nun die neuen Schalter mit Energy-Harvest nachrüsten.

Da der Umbau auf einer alten, klassischen Steckdose aber ohne Überbrücken kaum möglich ist, habe ich nun nach einer anderen Lösung gesucht und glaube eine sehr elegante Lösung gefunden zu haben! Dazu würde ich die Experten unter euch bitten, mir Feedback zu geben, da ich sicherstellen möchte, dass eine solche Lösung vollkommen legal ist und die Versicherung beim Hausbrannt keinen Ärger macht. (nicht das ich mein Haus abfackeln will, aber es sollen alle Eventualitäten ausgeschlossen werden!)

Nun zur angedachten Lösung:

Ich bin nach ein wenig Recherche auf folgende Funkschalter Module gestoßen: LINK .
Meine Überlegung war nun das Innenleben meiner alten Schalter abzubauen und stattdessen solche Funkmodule in die Leerdose anzuschließen. Danach kann man wie auf der Herstellerseite abgebildet eine flache Abdeckung darüber Schrauben oder wie in meinem Fall die schwarze Halterungsplatte der neuen Hue-Schalter von Busch-Jäger. Darauf könnte mann dann im zweiten Schritt sehr einfach den Schalter mitsamt EnOcean Modul anklicken. Das hätte den Vorteil, dass kein klassischer Schalter sichtbar wäre, jedoch per Funkfernbedienung geschaltet werden könnte, um den Stromkreis im Notfall zu unterbrechen. Des Weiteren könnte man im Standardbetrieb aber die Lampen per Funkschalter dauerhaft anschalten und nurnoch per FoH Schalter „steuern“.

Ich hoffe meine Idee ist soweit nachvollziehbar! Bei Fragen schreibt mir doch gerne einen Kommentar! Falls hier Elektriker sind würde ich mich wie anfangs erwähnt über eine fachliche Meinung zu diesem „Workaround“ freuen!

Mit freundlichen Grüßen & vorab frohe Ostern,

LightningX

Larsoha beantwortete Frage 18. April 2019