Hi,
vielleicht hat ja von euch jemand eine Lösung parat für mich. Meine Bewegungsmelder frusten mich ganz schön.
ich habe im Flur 3 Bewegungsmelder und 3 Lampen die darüber gesteuert werden.
Die gedachte Nutzung sieht dabei wie folgt aus:
Tagsüber sind die Lampen generell aus. Registriert ein Bewegungsmelder etwas sollen alle drei Lampen 30 Sekunden angehen und danach wieder aus.
Abends schalte ich in der Regel alle Lampen per Alexa an, dabei sind die Lampen im Flur auf 20% gedimmt. Wenn der Bewegungsmelder etwas wahrnimmt soll für 30 Sekunden die Helligkeit auf 100% steigen und der Spielerei wegen die Farbe wechseln. Anschließend soll wieder zurück gedimmt werden.
Nachts schalte ich dann per Alexa alle Lampen mit 3 minütiger Verzögerung aus.
Hört sich in der Theorie eigentlich easy an. Bei Aktivität die gewünschte Scene je nach Zeit einstellen, bei Inaktivität zurück in den letzten Zusatand wechseln.
In der Praxis sieht dies jedoch anders aus. Irgendwie scheint der letzte Zustand nicht der gewünschte zu sein (es sollte der letzte Zustand sein, der NICHT durch einen Bewegungsmelder erzeugt wurde). Ich glaube dies ist mein Problem. Laufe ich an Bewegungsmelder 1 vorbei, regelt er das Licht hoch. Innerhalb der 30 Sekunden laufe ich an Bewegungsmelder 2 vorbei, der dann in Prinzip das gleiche tut. Jedoch ist für diesen Bewegungsmelder nun der letzte Zustand, dass die Lampen auf 100% stehen von Bewegungsmelder 1.
dies alles führt dazu, dass die Lampen immer an sind mit der eigestellten scene aus „bei Aktivität“.
Hat von euch jemand dafür eine Lösung?
viele Grüße,
Oliver

olli hat eine Frage gestellt 19. Januar 2019