Alexa erkennt Lampen und dann reagieren diese nicht, wieso?
Hallo zusammen,
ich habe u.a. unseren Flur mit Hue Lampen ausgestattet, damit ich ihn per Routine morgens beleuchten kann, da sich die Kinder sonst nicht reintrauen. Ich habe jedoch leider massive Probleme bei der Steuerung mit Alexa. Ich nutze keine Bridge und habe die Lampen direkt verbunden (Echo Plus 2. Gen und überall Echo Dot 3 verteilt). Wenn ich die Lampen aus der App werfe und Alexa suchen lasse, werden sie auch direkt gefunden (Bild oben). Doch sofort nach der Einrichtung lassen sich die Lampen nicht mehr bedienen (Bild unten). Die Routine funktioniert entsprechend auch nicht und der Flur bleibt morgens dunkel. Wieso ist das so?
2. Problem: ich habe dann 2 neue V2 Dimmschalter gekauft. Wenn ich die jedoch mit den 3 Lampen kopple, verliert der erste Dimmschalter (auch V2) seine Kopplung, was ich mehrfach getestet habe. Habe bereits hier nach dem Problem gesucht und da hieß es irgendwo, man bräuchte keine Bridge zur Nutzung zweier Dimmschalter für die gleichen Lampen. Liegt’s also an den Lampen?
Bin echt ratlos…
Viele Grüße
1 Antwort
Bei deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen da ich ein Bridge verwenden, was aber spricht gegen ein Bridge? Diese bringt dir viele Vorteile wie zb. Stabilität-Reichweite oder die neueste Firmware für deine Lampen! Meine Bridge ist seit Anfang an im Einsatz und ich steuere mittlerweile über 25 Teilnehmer (Lampen-Schalter-Sync.Box-Wandmodule-usw.) mit Routinen durch Alexa und das ganze ist 100% zuverlässig! Gruß & noch viel Glück!.