Ambilight und Hue funktioniert nicht mehr
Hallo Schwarmintelligenz 😉
seit ein paar Tagen funktioniert bei mir die Synchronisation meiner Hue Lampen nicht mehr mit dem Videosignal auf dem Philips TV. Ich nutze keine Sync Box sondern habe die Leuchten direkt im TV (55POS9002/12) unter Ambilight + Hue konfiguriert. Bis jetzt lief dies ohne Probleme. Ich vermute, dass das Phänomen seit der Aktualisierung der Hue App auftritt, weiss aber nicht woran es liegt. Mir fiel auf, dass im Entertainment Bereich der App jeweils automatisch eine Gruppe erstellt wird und da ich ja keine Sync Box habe dies allenfalls stört…? Hat mir jemand einen Tipp was ich noch ausprobieren könnte? SW Hue App und Philips TV sind aktuell, die Leuchten im TV wurden neu konfiguriert und haben beim Einstellen auch geblinkt, also scheint eigentlich alles ok zu sein aber leider funzt es nicht. Danke für eure Hilfe und lG
8 Antworten
Hallo,
habe das Problem auch seit gefühlt 2-4 Wochen mit Philips OLED 803 TV und damit verbundener Hue Bridge.
Bei der Einrichtung von Ambilight + Hue am TV werden die Lampen korrekt angesteuert aber direkt nach verlassen des Menüs werden sie nicht mehr synchronisiert. Die Hue App am Smartphone zeigt an, dass der Entertainmentbereich aber angeblich noch synchronisiert wird. Der Enterainmentbereich wird wie zuvor auch automatisch erstellt und kann auch mit der App getestet werden. Nur wenn ich den TV neustarte (und ggf. vorher die Lampen am TV neu verbunden habe) dann funktioniert der Sync bisher wieder bis zum nächsten Standby des TV.
Das letzte TV Update vom 07.06.2021 habe ich erst gestern installiert, nachdem der Fehler bereits auftrat. Ich tippe daher auch auf das Update der Bridge oder Lampen als Ursache. Die Bridge und den TV habe ich bisher noch nicht auf Werkseinstellung gesetzt.
Echt schade, dass Philips die Software nicht im Griff hat. Zuvor bzw. nach Kauf des TV hat es schon Monate gedauert, bis der Sync überhaupt ordentlich mit dem TV funktioniert hat und nun läuft es wieder nicht.
Habe das selbe Problem, habe festgestellt, das der Speicher für die enternainment area voll ist (Hue App) , habe alle gelöscht, neu konfiguriert, jetzt geht es erstmal wieder.