App findet Bridge nicht
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kennt das Problem und kann mir helfen: Ich habe bereits mehrere Hue Lampen und will nun nachträglich eine Bridge hinzufügen. Es ist eine FRITZ!Box vorgeschaltet, an der ein Asus Router angeschlossen ist. An diesem hängt auch die Bridge, da ich das WLAN des Asus nutze.
die Bridge verbindet sich offenbar korrekt mit dem Router, es leuchten auch alle drei Lichter blau, ebenfalls der Kreis in der Mitte. Aber die Hue App findet diese Bridge einfach nicht.
Ich habe schon alles neu gestartet, die Bridge resetet, keine Chance. In den Routereinstellungen habe ich ebenfalls überprüft, ob die Bridge eine nur einmal vergebene IP hat, das ist auch ok. Universal Plug and Play ist ebenfalls aktiviert.
Hat jemand eine Ahnung, wo hier das Problem liegt?
1 Antwort
Mal die Bridge direkt an die Fritzbox anschließen. So kann man als Fehlerursache den Router ausschließen.
Nein, auf keinen Fall.
Ohne Verbindung von App zur Bridge geht gar nichts.
Vermutlich liegt ein Netzwerk-Problem vor.
Die Bridge muss im gleichen LAN sein, an dem auch das WLAN ist, auf welches das Smartphone zugreift. Denn da scheint ja das Problem zu liegen, wenn alle LEDs leuchten.
Jetzt habe ich das Problem, dass der blaue Kreis der Bridge überhaupt nicht mehr leuchtet. Die drei LEDs schon, aber eben nicht mehr der Kreis. Wie kann ich das denn nun lösen? Erkannt wird sie natürlich immer noch nicht.
Nur zur Info für Leute, die ein ähnliches Problem haben: Ich musste tatsächlich alle Lampen, die zuvor per Bluetooth verbunden waren, in der App löschen. Die App habe ich anschließend auch komplett neu installiert. Und siehe da – auf einmal wurde die Bridge sofort gefunden. Also funktioniert wohl einfach das nachträgliche Hinzufügen der Bridge nicht.
Zwischenzeitlich hatte ich ja auch das Problem, dass bei einer Bridge der blaue Kreis nicht leuchtete – die Bridge war kaputt und musste ausgewechselt werden. Also: wenn der blaue Kreis nicht leuchtet, braucht man gar nichts weiter probieren.
Hab ich gemacht – da wurde die Bridge auch nicht gefunden.
Ob ich mal alle Lampen löschen und alles neu aufsetzen sollte – von vorne beginnen mit der Einrichtung und die Bridge sozusagen als erstes einrichten sollte?