Hallo Hue-Community,

ich bin kompletter Neuling beim Thema smarte Beleuchtung, deshalb sorry vorab, wenn die Frage zu „naiv“ ist.

Es steht eine komplette Bad-Sanierung an. Ich möchte als Deckenbeleuchtung eine Xamento-Lösung, da mir das Dimm- und Farbwechsel-Konzept sehr gut gefällt. Das Bad ist allerdings ein Nicht-Tageslicht-Bad und bisher wurde die Deckenbeleuchtung gemeinsam mit einem Bad-Lüfter ein- und ausgeschaltet. Meine Frage ist nun, ob folgendes Konzept funktioniert:

Die Xamento-Deckenleuchte wird dauerhaft bestromt, der Lüfter wird über ein Wandschalter-Modul angeschlossen. Über einen Dimmschalter wird bei jedem Einschalten eine Default-Szene ausgelöst, das gleichzeitig Deckenleuchte und Lüfter anschaltet und beim Ausschalten wird der Lüfter idealerweise mit Nachlauf ausgeschaltet. Gleichzeitig möchte ich über den Dimmschalter auch unterschiedliche Licht-Szenen ansteuern, bei denen der Lüfter aus bleibt (z.B. zum Musikhören in der Badewanne). Soweit ich weiss, kann der Dimmschalter ja 5 Szenen durchschalten. Mir ist es wichtig, „Basis-Szenen“ mit und ohne Lüfter rein mit dem Dimmschalter und ohne Smartphone schalten zu können.

Würde das so gehen oder habe ich einen Denkfehler? Oder gibt es für meine Fragestellung eine schlauere Lösung?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Flo1982m beantwortete Frage 9. Februar 2022