Ich habe seit langen ein Problem mit dem Bewegungsmelder von Hue (altes Modell mit Phillips-Aufdruck).

Ich habe diesen im Set mit der Badleuchte Adore und dem Dimmer Schalter (glaube erste Generation) gekauft. Dazu betreibe ich noch ein Zigbee-Modul für LED-RGBW-Strips über die Hue Bridge.

Das alles schalte ich über die App (Ein Raum / gleiche Szene). Ganz klassisch…Sensor erfasst Bewegung…Lampen an / Sensor erfasst 3 Minuten keine Bewegung…Lampen aus.

Das Ganze ist mit Alexa gekoppelt, so kann ich über Sprache dieses Steuern und zusätzlich habe ich noch Beleuchtung die über einen Zweitanbieter im 2,4 GHz-Netz (Wlan) laufen.

Dass alles funktioniert super.

Jetzt habe ich immer wieder das Problem, es funktioniert Wochen lang einwandfrei und von jetzt auf gleich taucht das Problem auf.

Der Hue- Bewegungssensor erfasst zwar eine Bewegung (man sieht dieses in der Hue-App und in der Alexa-App) aber keine Lampe schaltet sich ein. Dieses kann mal mit einer roten LED-auf dem Sensor Quittiert, ist aber nicht immer so. Das gleiche ist umgekehrt (Über Sprachsteuerung: „Alexa, Bad an“) …Licht ist eingeschaltet aber geht nicht mehr aus, obwohl der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erfasst.

Habe den Bewegungsmelder schon öfter aus der Hue-App und Alexa-App entfernt und neu eingebunden…das alles klappt nie beim ersten Mal aber irgendwann geht es dann wieder.

Oder was auch ab und an passiert, es funktioniert wieder alles ohne mein Zutun.

Ach, es liegt nicht an der Verbindung im Zigbee, auch ein Hard-Reset der Bridge oder Bewegungssensor bringt nie etwas.

Hat für dieses Problem jemand einen Rat? Bei mir ist alles Smart, von der Beleuchtung über Heizung bis Backofen…also etwas Ahnung habe ich schon.

cduser beantwortete Frage 14. Dezember 2022