Bewegungsmelder funkt zwischen manuelle Schaltung.
Guten Abend…ich hoffe, dass jemand eine Idee für folgendes Problem hat…
Ich habe in einem Durchgangszimmer einen Bewegungsmelder installiert. Die Einstellungen sind tagsüber keine Aktion und abends nur in einem bestimmten Zeitfenster. Weiter habe ich eingestellt, dass sich die angesprochenen Lampen nach einer Minute wieder ausschalten. Das funktioniert gut.
Das Problem ist, dass der Bewegungsmelder in dem abendlichen Zeitfenster auch aktiv ist, wenn ich die Lampen in diesem Zeitraum per Wandschaltermodul, Alexa oder App manuell schalte. Sprich ich schalte manuell das Licht beispielsweise manuell auf “orange”, dann aktiviert sich der Bewegungsmelder bei erkannter Bewegung und schaltet auf “sein” eingestelltes Licht, z.B. “gedimmt” um. Und dann nach einer Minute ist es wie eingestellt aus.
Wenn ich den Bewegungsmelder konfiguriere, dass dieser nach einer Minute “zurück zum vorherigen Status” setzt, dann klappt dies schon, aber das Licht wechselt bei jeder erkannten Bewegung in die entsprechende Lichteinstellung des Bewegungsmelders, welche von der manuellen Einstellung in der Regel abweicht.
Ich war der Annahme, dass ein “smartes” System der manuellen Schaltung den “Vorrang” läßt.
Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich?
Vielen Dank vorab und Grüße
Sebastian
1 Antwort
Ich hab das bei mir mit der HUE Labs Formel „Do not disturb my scene“ gelöst. Einfach den Bewegungsmelder dort konfigurieren und er reagiert nur noch, wenn nichts anderes eingestellt ist.
Hallo Sebastian. In der Hue App unten Automatisierungen öffnen. Dort ist ein Button Hue Labs. Unter „Formulas“ dann die entsprechende Formel auswählen und konfigurieren und unten den gelben Button „Update“ auswählen. Viel Spass. 😉
Hallo Jenser, vielen Dank für Deinen Tipp…probiere ich gleich aus…Beste Grüße