Bildaussetzer PlayStation 5
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Beim Spielen mit der PlayStation 5 setzt manchmal kurz das Bild aus (wird schwarz), das HDR-Symbol oben rechts erscheint und es kommt wieder zurück. Meistens tritt dies zwei-/dreimal unmittelbar hintereinander auf. Es kann erst nach Stunden passieren, aber auch schon nach ein paar Minuten. Es ist mir sogar schon einmal bei der YouTube-App über die PlayStation 5 aufgefallen. Filme auf Disc habe ich noch nicht getestet, werden meistens direkt über die TV-App gestreamt.
Angeschlossen ist aktuell alles folgendermaßen: PS 5 an AVR (Onkyo TX-RZ1100) Port 4 (Game), AVR Main Out an Syncbox HDMI 4, Syncbox Out an TV HDMI 2 (ARC).
Verwendet werden nur hochwertige HDMI-Kabel von Avinity (ca. 80 Euro pro Kabel) mit 21er Geschwindigkeit (also sogar leicht über HDMI 2.0). Selbstverständlich habe ich auch schon das mitgelieferte HDMI-Kabel der PS 5 getestet, aber wieder entfernt, da es gleich am Anfang damit Bildaussetzer gab.
Ich spiele nur in 4K @ 60 fps mit HDR. Mehr lassen die Syncbox und der AVR ja auch nicht zu. Ich könnte auch die Konsole direkt an den TV anschließen, aber dann habe ich eine Tonverzögerung in Dolby Digital über den ARC und die Lichtsynchronisation ist mir schon sehr wichtig.
Woran kann es liegen. Es ist alles ordnungsgemäß angeschlossen und konfiguriert. Ich bin ratlos. Ich verstehe nicht, dass das Bild eigentlich einwandfrei da ist und dann irgendwann, wenn auch nur sehr kurz, plötzlich wieder weg ist, obwohl ich nichts geändert habe.
Meine Xbox Series X macht zum Beispiel keine Probleme.
Die ursprüngliche Konfiguration war Konsolen direkt an der Syncbox 2/4, Syncbox am AVR-Eingang Game und AVR Main Out an TV HDMI-Eingang 2 (ARC). Auch hier hatte ich keine dergleichen Probleme mit der Xbox, jedoch der PS 5. Ich änderte die Anschlussvariante dann, weil ich dachte, dass das Belegen mehrerer HDMI-Ports an der Syncbox evtl. Probleme machen könnte und ich jetzt nur noch durch einen gehen muss, aber leider auch ohne Erfolg.
Muss ich vielleicht in der App noch etwas ändern? ARC-Bypass habe ich schon aktiviert, da ich sonst keinen Ton über den AVR beim Fernsehen hatte, aber hat ja mit dem Bild nichts zu tun. Erweiterte Dingsbums für Dolby Vision hatte ich auch schon aktiviert/deaktiviert. Ich habe woanders bei jemandem gelesen, dass die einzige Lösung bei ihm war, die automatische Einschaltung der Syncbox auf manuell zu stellen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es was bringen soll, könnte aber damit leben.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
2 Antworten
Habe schon mehrfach von diesem Problem gehört, du bist zumindest nicht alleine. Eine echte Lösung kann ich dir aber leider auch nicht nennen 🙁
Der Bildaussetzer trat heute nach längerer Zeit doch wieder auf, trotz besser belüfteter Position der Syncbox. Mit Punkt 1. hat es also nichts zu tun.
Ich habe ein paar Vermutungen.
1. Zum einen könnte es ein Hitzeproblem gewesen sein, da ich die Syncbox immer im Lowboard (abmontierte Rückwand) betrieben habe, wo sie immer relativ warm wurde und nun auf das Lowboard gestellt habe. Ich hatte heute keinen Bildaussetzer, kann aber nach so kurzer Testzeit nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass dies das Problem gelöst hat, da es ja, wie eingangs beschrieben, mal nach Minuten oder auch erst mehreren Stunden auftritt.
2. Kabellänge. Die (gesamte) Kabellänge könnte eine Rolle bei der Übertragung des Signals spielen. Die PS5 ist zum Beispiel über ein 2 m langes Kabel mit dem AVR verbunden, vom AVR-Out geht ein 1 m langes Kabel in die Syncbox und von der Syncbox ein weiteres 2 m langes Kabel in den TV-Eingang. Das sind insgesamt immerhin 5 m Kabelweg. Ich werde durch Umsetzen der Geräte versuchen, jeweils nur maximal 1 m lange gleichwertige Kabel zu verwenden und erneut berichten.
3. Signalstärke. Durch meine Recherchen im Internet bin ich auf die Möglichkeit von HDMI-Repeatern gestoßen, die nach etwa 2/3 der gesamten Strecke (also in meinem Fall zwischen AVR-Out und Syncbox-Eingang bzw. zwischen Syncbox-Ausgang und TV-Eingang) angeschlossen werden sollten. Ich werde diese Möglichkeit vor dem Versetzen der Geräte und dem Kauf kürzerer Kabel testen und erneut berichten.
4. Kurze Kabel + Signalverstärker. Sollte es nach Punkt 1., 3. und 2. nicht zu einer dauerhaften Lösung gekommen sein, werde ich die kürzeren Kabel mit Einsatz eines HDMI-Repeaters testen.
Ansonsten könnte man vielleicht noch testen, ob der ARC am TV und AVR Probleme macht und die Syncbox mit ihrem Eingang mit dem Zone 2-Out des AVR verbinden und ihren Ausgang mit dem HDMI 1 (nicht ARC) des TV und das Ganze ggf. noch mit den Maßnahmen von 1. bis 4. kombinieren.
Ich werde im Anschluss wieder berichten, um auch anderen mit diesem Problem evtl. weiterhelfen zu können. Da man nie sofort nach einer Änderung weiß, ob diese die dauerhafte Lösung war, kann dies etwas dauern, da das Ganze ja nur sehr sporadisch auftritt.
Die Kabel und vielleicht auch den Repeater werde ich bei Otto auf Rechnung bestellen, um keine unnötigen sofortigen Kosten zu verursachen, bevor ich überhaupt weiß, ob es hilft und sie einfach wieder zurückschicken, wenn nicht.