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Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Beim Spielen mit der PlayStation 5 setzt manchmal kurz das Bild aus (wird schwarz), das HDR-Symbol oben rechts erscheint und es kommt wieder zurück. Meistens tritt dies zwei-/dreimal unmittelbar hintereinander auf. Es kann erst nach Stunden passieren, aber auch schon nach ein paar Minuten. Es ist mir sogar schon einmal bei der YouTube-App über die PlayStation 5 aufgefallen. Filme auf Disc habe ich noch nicht getestet, werden meistens direkt über die TV-App gestreamt.

Angeschlossen ist aktuell alles folgendermaßen: PS 5 an AVR (Onkyo TX-RZ1100) Port 4 (Game), AVR Main Out an Syncbox HDMI 4, Syncbox Out an TV HDMI 2 (ARC).

Verwendet werden nur hochwertige HDMI-Kabel von Avinity (ca. 80 Euro pro Kabel) mit 21er Geschwindigkeit (also sogar leicht über HDMI 2.0). Selbstverständlich habe ich auch schon das mitgelieferte HDMI-Kabel der PS 5 getestet, aber wieder entfernt, da es gleich am Anfang damit Bildaussetzer gab.

Ich spiele nur in 4K @ 60 fps  mit HDR. Mehr lassen die Syncbox und der AVR ja auch nicht zu. Ich könnte auch die Konsole direkt an den TV anschließen, aber dann habe ich eine Tonverzögerung in Dolby Digital über den ARC und die Lichtsynchronisation ist mir schon sehr wichtig.

Woran kann es liegen. Es ist alles ordnungsgemäß angeschlossen und konfiguriert. Ich bin ratlos. Ich verstehe nicht, dass das Bild eigentlich einwandfrei da ist und dann irgendwann, wenn auch nur sehr kurz, plötzlich wieder weg ist, obwohl ich nichts geändert habe.

Meine Xbox Series X macht zum Beispiel keine Probleme.

Die ursprüngliche Konfiguration war Konsolen direkt an der Syncbox 2/4, Syncbox am AVR-Eingang Game und AVR Main Out an TV HDMI-Eingang 2 (ARC). Auch hier hatte ich keine dergleichen Probleme mit der Xbox, jedoch der PS 5. Ich änderte die Anschlussvariante dann, weil ich dachte, dass das Belegen mehrerer HDMI-Ports an der Syncbox evtl. Probleme machen könnte und ich jetzt nur noch durch einen gehen muss, aber leider auch ohne Erfolg.

Muss ich vielleicht in der App noch etwas ändern? ARC-Bypass habe ich schon aktiviert, da ich sonst keinen Ton über den AVR beim Fernsehen hatte, aber hat ja mit dem Bild nichts zu tun. Erweiterte Dingsbums für Dolby Vision hatte ich auch schon aktiviert/deaktiviert. Ich habe woanders bei jemandem gelesen, dass die einzige Lösung bei ihm war, die automatische Einschaltung der Syncbox auf manuell zu stellen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es was bringen soll, könnte aber damit leben.

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Daco beantwortete Frage 17. Juli 2021