Ensis Seil und Kabel verlängern
Ich habe mir die Hue Pendelleuchte Ensis gekauft. Da wir im Esszimmer eine ziemlich hohe Decke haben muss ich wohl oder übel die Seile und das Kabel verlängern. Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht? Ist das einfach zu bewerkstelligen? (Bild zeigt das Endergebnis, s. letzter Kommentar von heute)
5 Antworten
Die Ensis hat zwei Controller in der Deckenhalterung verbaut. Somit benötigst du 2 Kabel á 6 Adern. Da die Adern nur wenig Querschnitt aufweisen ist das anlöten etwas Fummelig. Ich selbst habe lediglich light strips verlängert.
du benötigst also einen guten feinen Lötkolben sowie Schrumpfschlauch für die Isolation.
Idealerweise sind die Kabel auf Zug verstärkt.
viel Erfolg
gruss Dandan
Inzwischen konnte ich das Thema lösen. Nachdem ich noch heute auf den Rückruf von Philips light support warte (Sie sagten mir zu den Typ der Kabel zu übermitteln. Selbst könnten sie nur 1,50 m lange Kabel/Seile liefern, Meterware können Sie nicht liefern), habe ich mir in der Zwischenzeit vom Elektronik-Fachhandel 6 m Kabel besorgt und durch einen Elektriker montieren lassen. Die Lampe hängt nun an etwas über 2,50 m langen Seilen. Ich behaupte ein Laie kann das nie im Leben anschließen. Wir brauchten zu zweit ca. 2,5 Stunden. Das Ergebnis ist aber genial!
Hallo bayerner62
Ich überlege mir eine Ensis zuzulegen und müsste wie du die Aufhängung auf knapp 3m verlängern.
Hättest du eine Quelle für die Kabel?
Ich finde aktuell nur 7-adrige Kabel (was auch gehen würde), aber evtl. Ist der Durchmesser zu gross. Wieviel ist dieser insgesamt?
Danke im Voraus.
Grüsse aus der Schweiz
@bayerner62
Könnten Sie hier einmal schreiben welche Art Kabel Sie schlussendlich verwendet haben?
Hallo in die Runde,
ich benötige auch die Kabel. Kann jemand helfen?
Grüsse
Hallo Dandan, danke für die Info. Das hört sich recht kompliziert an und für mich als nicht besonders versiert mit Elektronik als nahezu aussichtslos.
Ich denke ich sollte bei der Kundenhotline von Philips mal fragen ob ich von dort Seile mit 2,50 m bekommen könnte. Das Anschließen der Seile dürfte doch weniger aufwändig sein, oder liege ich da falsch?