Farbeinstellung bleibt nach Neustart nicht erhalten (Lidl-Smart-Home an Hue-Hub)
Hallo zusammen,
nun habe ich auch mal eine Frage, in der Hoffnung als Neuling mit Philips Hue einen Tipp zu bekommen.
Die Fa. LIDL bietet jetzt in der Smart-Home Serie preisgünstiges Zigbee-Zubehör an. Mutig habe ich mir eine E14 mit 16 Millionen Farben bestellt und auch schnell erhalten.
Die Lampe habe ich verbunden mit einem Hue-Hub.
Wenn ich bei der Lampe eine Farbe oder auch eine Helligkeit einstelle, zeigt sie dies auch wie gewünscht an.
Schalte ich die Lampe aus und starte sie neu, schaltet sie permanent auf weiß und volle Helligkeit.
Muss ich hier einen Defekt der Lampe vermuten oder gehört die Funktion nicht zu den Grundfunktionen von Zigbee?
Ich wäre dankbar für einen Tipp.
Gruß proldi
2 Antworten
Was verstehen Sie unter „Ausschalten“?
Per App oder mit einem herkömmlichen Lichtschalter?
Und wieder haben Sie den Dimmschalter konfiguriert?
So, dann will ich mal Bericht erstatten, wie es weiterging.
Nachdem ich die Lampe zweimal in der App gelöscht und neu verbunden habe, funktioniert der Punkt Farbe weitestgehend.
Zumindest bleibt es schon mal bei der voreingestellten Farbe, die Helligkeit wechselt allerdings beim Schalten von z.B. Dunkelblau zu Hellblau, allerdings wieder nur mit dem Dimmschalter.
Direkt über die App bleiben die Einstellungen erhalten.
Aber vielleicht gibt es ja dazu auch noch eine Lösung.
Ansonsten schreibe ich die knapp 15,- Euro unter Lehrgeld ab.
Oder hat noch jemand eine Idee?
@clammer
Ich verstehe die Frage leider nicht.
Das Lidl Geraffel ist leider nicht zu 100% mit der HUE Bridge etc. kompatibel. Dazu mal die Berichte hier von Fabian anschauen….
Die Lampe (Leuchtmittel) habe ich an einer Philips-Hue-Bridge angemeldet. Der Kontakt wurde problemlos hergestellt, die Farben und Helligkeit lassen sich einwandfrei einstellen mit der Hue-App unter Android 10.
Schalte ich nun die Lampe mit dem Smartphone aus und wieder ein, zeigt sie beim einschalten die gewünschte Farbe und Helligkeit.
Schalte ich die Lampe aber mit dem Philips Hue Wireless Dimming Schalter aus, beginnt das Problem. Egal, ob ich nun mit dem Smartphone einschalte oder mit dem Philips Hue Wireless Dimming Schalter, die Lampe kommt mit weiß und voller Helligkeit.
Ich hoffe, diese Erklärung macht das Problem noch etwas anschaulicher.