Gedimmte Lampe blitzt beim Einschalten seit mit Bridge verbunden
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Wohnung smart zu machen.
Ich hatte zuerst nur eine Birne (Modell LWA001) über Bluetooth mit der Hue BT App gekoppelt um mich etwas an das Thema heranzutasten. Jetzt bin ich angefixt und beginne nun Stück für Stück die Lampen auszutauschen und habe mir auch eine Hue Bridge gekauft.
Alles funktioniert soweit aber mir ist aufgefallen, dass die Birne, die ich vorher nur über Bluetooth gesteuert hatte und nun an der Bridge hängt folgendes Phänomen hat.
Wenn Sie für eine Minute über die App ausgeschaltet war und ich diese wieder über die App einschalte, blitzt diese kurz in voller Helligkeit auf bevor sie auf die niedrigste Dimmstufe herunter regelt um dann auf die eingestellte Dimmstufe sanft hochzuregeln. Schalte ich die Lampe mehrfach hintereinander ein und aus, schaltet sich die Lampe immer in der niedrigsten Dimmstufe ein und regelt dann sanft hoch.
Das Aufblitzen in voller Helligkeit nervt schon etwas.
Woran liegt das? Die Firmware ist überall die Neuste.
Danke 🙂
9 Antworten
Hm, das klingt seltsam. Hast du die Lampe mal woanders eingeschraubt und geschaut, ob das Problem dort auch besteht?
Was war denn der letzte Zustand vor dem Wechsel von BT auf Bridge? Könnte es möglich sein das der letzte Zustand der BT-Verbindung noch gespeichert ist, beim einschalten erst dieser abgerufen (100%) wird und dann erst den Befehl der Bridge zu nehmen?
Schon mal einen kompletten Reset der Birne auf Werkseinstellung mit neuem anlernen auf die Bridge probiert?
Hallo zusammen,
@Fabian: Nein habe ich nicht, da dies die einzige Lampe mit der entsprechenden Fassung ist. Da das Problem aber via Bluetooth nicht aufgetreten ist, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Lampe liegt.
@Larsoha: Den letzten Zustand weiss ich leider nicht. Ich habe die Birne aber nochmals in der Bluetooth App hinzugefügt und gelöscht – Ergebnis das gleiche. Ein Reset ist nicht möglich, da ich keinen Taster habe – sondern nur alles über die App steuere.
Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon Kontakt mit dem Philips Support – leider ohne Erfolg. Ich habe mir gestern auch noch ein paar smarte Birnen von IKEA geholt und diese mit der Hue Bridge gekoppelt – diese funktionieren ebenfalls tadellos. Es muss also irgendwie an der Birne (Modell LWA001) liegen.
P.S.: Habe die Birne gerade nochmals mittels der Bluetooth App verbunden und dort gibt es sogar einen Punkt „auf Werkseinstellung zurücksetzen“. Habe das jetzt mal gemacht und danach nur mit der Hue Bridge neu verbunden. Mal schauen ob es jetzt besser ist/wird.
Update: Problem besteht weiterhin
Selbst nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellung mit Hilfe der Hue BT App. Problem liegt auch nicht am letzten Zustand von/mittels BT. Ich habe es mehrfach getestet indem ich verschiedene Dimmstufen via BT eingestellt habe, dann die Birne getrennt habe und anschließend der Bridge hinzugefügt habe.
Hallo,
gibt es hier schon etwas neues? War die Lampe defekt? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem Aufblitzen. Es handelt sich um das Bundle: Dimmer & Bluetooth Lampe. Aktuell verbunden mit hue Bridge.
Dann muss ich leider auch passen. Wäre so auf anhieb meine einzige Vermutung gewesen. Wie siehts mit Garantie aus? Reklamieren als defekt wäre evtl. ne Lösung. Kann dann ja nur ein defekt sein. Egal ob Hardware oder Softwareseitig.