Gradient Ambiance Lightstrip über 10m und synchron?
Hallo zusammen!
Fragen bzgl der maximalen Länge von 10m der LES Stripes gab es verschiedene. Diese waren aber eher immer in einem geschlossenen Ring.
Mein Vorhaben ist es vom Fenster aus einmal rund herum im Raum bis ich auf der anderen Seite vom Fenster angekommen bin die (im Titel genannten) LED‘s zu legen (als (passive) Raumbeleuchtung). Da das eine Fensterwand ist, ist hier ein schließen des Kreises nicht sehr sinnvoll, weil dann 3-4m hinter Gardine/Lamellen wären. Wäre sinnfrei der Beleuchtung wegen und auch etwas teuer bei dem jeweiligen Preis/m 😉
Der „Rundlauf“ sind etwa 18-19m.
2 Basis Sets (von jeder Seite eines) irgendwo auf dem Weg sich treffen und verbinden zu lassen, habe ich bereits bei anderen Fragen gelesen, ist nicht möglich. Geht es vielleicht mit irgendeinem anderen Netzteil ohne viel „Hirn“, sondern nur zum Strom liefern (als Unterstützung) von der anderen Seite?
Es wäre ja auch möglich z.B. von jeder Seite 9m (inkl. Eines jeweiligen Startersets) zu legen und die beim „Aufeinandertreffen“ nicht mit einander zu verbinden (nur sehr nah aneinander gehen, damit das Licht von außen wie eines wirkt). Aber dann wäre vermutlich das Problem, dass die LED Effekte nicht synchron wären. Oder aber auch wenn z.B. der Effekt aktiv ist, dass eine Farbe die Leiste „entlang läuft“, diese beim „Treffen“ auf die andere Leiste nicht genau dann dort das Licht „weiterläuft“ (weil sind ja eigentlich 2 verschiedene Leisten)..
Bei der Länge wird 1 Leiste/Netzteil sicher nicht reichen die Leistung (dauerhaft) zu schaffen. Kann ich ein anderes Netzteil irgendwie von der anderen Seite (muss ja nicht das Starterset sein) dran stecken, als Stromunterstützung?
Hat wer eine Idee wie das funktionieren könnte..?
4 Antworten
Hallo zusammen,
wir bauen momentan auch um und wollten auch an der Decke ca. 18m die Philips Gradient Stripes verlegen. Wir haben bei uns im Schlafzimmer die 2m und der Farbverlauf und die Szenen sind schon cool. Nun möchte meine Frau das auch für die Decke. Aber wie ich hier jetzt gelesen habe, werden die LEDs auf die Länge bis 10m dunkler. Das wäre ja doof. Gibt es eigentlich Alternativen zu Philips Gradient Stripes? Die man auf ca. 20m verlegen kann?
Danke Euch.
Hallo Alex, deine beste Option in diesem Moment wird deine Idee mit den zweier Startersets sein. Ich kann dir leider nicht sagen ob der Controller mehr als 10 Meter registriert oder was danach passiert aber ich kann dir etwas über das Netzteil erzählen. Ich hab das Problem das mir der Streifen viel zu dunkel ist (bei 9m) und versuche das gerade zu lösen.
Ob du das mitgelieferte Netzteil, ein anderes (stärkeres) oder zusätzlich von einer anderen Stelle einspeist macht keinerlei Unterschied. Ich z.B. speise den Lightstrip parallel zum Controller mit einem 150w Netzteil und nehme von dem Controller nur das Bussignal, es macht keinen Helligkeitsunterschied zum mitgelieferten 20w Netzteil. Der Controller weiß wie viele Segmente an ihm hängen und basierend da drauf die Helligkeit Softwaremäßig runterregelt, alles andere kann ich ausschließen weil ich den Controller sowie den Streifen schon auseinander genommen hab.
Falls du selbst Hand anlegen willst oder vielleicht hilft dir die Info:
Der Streifen besitzt insgesamt 6 Linien VBUS_aa & _a, NC, DIN/DO, RTN_aa & _a, die _aa & _a ist in ein Pin und doppelt ausgeführt, ich denke um den Widerstand zu verringern, an den Enden der Streifen schauen dann somit nur noch 4 Pins raus: VBUS, NC, DIN/DO und RTN. Vereinfacht der VBUS ist +24V, DIN/DO ist das Signal (auf die Richtung aufpassen) und RTN ist 0V, – oder GND. Ich kann noch nicht sicher sagen was NC ist, er hat aber keine Probleme gemacht, ich denke das das Not-Conneted heißt, gibt’s es manchmal bei Netzteilen und ist einfach leer, nicht verwendet.
PS:
Bitte verbinde keine zwei Netzteile.
Stell dich drauf ein der Streifen sehr dunkel wird.
Keine Ahnung wie die dynamischen Szenen mit zwei Streifen aussehen.
Es gibt letztendlich älimitierende Faktoren.
Der erste ist das Netzteil. Ein leistungsfähigeres Netzteil wäre möglich.
Der zweite ist die Frage, ob die zusätzliche Leistung überhaupt transportiert werden kann. Sind die stromführenden Teile in den Lightstrips dafür ausreichend dimensioniert.
Der dritte ist der Controller. Ich weiß nicht, welche Auswirkungen es hat, wenn die vom Signify angegebenen 10 m überschritten werden.
Es sei noch angemerkt, dass der Hersteller beim Verlassen der zugesichert Eigenschaften aus der Produkthaftung ist, sprich, es ist allein Ihr Risiko.
Schalte NIE zwei Netzteile parallel! Das kommt nicht gut 👎
Ok, also keine 2 Netzteile parallel schalten.
Wie könnte die Lösung aussehen?