Hue Bridge lässt sich an eigener Fritzbox nur über Fernverbindung steuern
Hallo zusammen,
ich komme aktuell nicht mehr weiter. Ich habe diverse Dinge ausprobiert, den Router und die Bridge zurückgesetzt, Apps deinstalliert und neu installiert, verschiedenste Einstellungen ausprobiert usw. aber es hilft irgendwie nichts. Ich habe bereits mehrfach mit dem Fritzbox-Support Kontakt gehabt und verschiedenste Support-Dateien gesendet. Sie konnten bei sich nichts finden.
Ich habe eine Fritz!Box 7530, an der eine Hue Bridge per LAN hängt. Diese lässt sich per App nicht finden und einrichten. Aber auch nur an dieser Fritz!Box, welche als Hauptrouter zum Einsatz kommt. Schließe ich die Bridge in einem anderen Haushalt an deren Router, dann funktioniert es auf Anhieb und die App findet die Bridge. Auch wenn ich die Bridge über eine TimeCapsule anschließe, die das WLAN verstärkt, wird sie gefunden oder auch wenn ich einen Fritz!Repeater nutze, der die Fritz!Box über Mesh weiterleitet, geht es. Das sind aus verschiedenen Gründen aber nicht die finalen Lösungen, sondern nur Notlösungen.
Kurioserweise kann ich die Bridge aber per Fernverbindung steuern, wenn die Bridge an unserem Hauptrouter (also der Fritz!Box) verbunden ist. Ich kann sogar online bei Meethue die Bridge rausschmeißen und per Druck auf den Knopf der Bridge wieder neu verbinden. Es scheint also eine Internetverbindung zu bestehen über den Router. Nur über das eigene WLAN der Fritz!Box kann ich nicht per App (auch nicht alternative Apps wie iConnectHue) direkt drauf zugreifen. Das stört sich natürlich auch mit der Hue Sync Box, die somit nicht steuerbar ist.
Wenn ich es also nicht über Umwege, also die Fernverbindung löse, dann habe ich keinen Zugriff von den Apps auf die Bridge.
Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann bzw. hatte das Problem ebenfalls?
Vielen Dank.
2 Antworten
Es muss an der Fritzbox liegen.
Haben 2,4 und 5 GHz die gleiche ID und sind nicht getrennt?
Wo wählt sich dein Handy ein? Mal alles abschalten, was Repeater, Accesspoint usw. betrifft, sodass nur die Fritzbox läuft. Jetzt in der FB nachschauen, ob dein Handy im W-LAN der FB auftaucht.
Dann muss es funktionieren..
Gruß
Nach einigen Wochen und mehrfachem Kontakt mit AVM selbst, bin ich zufällig selbst auf die Lösung im Internet gestoßen (falls also jemand noch so ein Problem haben sollte):
Der folgende Forums-Thread hat mir geholfen: https://www.router-forum.de/avm-fritzbox/fritzbox-7530-netzwerkgeraete-nicht-aufrufbar-und-kein-internetzugang-ueber-lan-neu.t71349/
3 Punkte waren dabei wichtig: 1. nicht die Vorauswahl DNS:NET IPTV als Anbieter auswählen, sondern einen anderen wählen und DNS:NET händisch eintragen 2. die Zugangsdaten händisch eintragen und 3. (was nirgends sonst steht) bei VLAN die ID 37 eintragen.
Jetzt klappt es 🙈 da muss man auch erst einmal drauf kommen…😅