Hue Bridge rebootet ständig seit Firmware 1947054040
Hallo!
Ich habe vor zwei Tagen die Bridge auf die aktuelle Firmware 1947054040 aktualisiert. Seitdem kann sich die offizielle Hue App (iOS) nicht mehr mit der Bridge verbinden und die Bridge führt selbstständig alle paar Minuten einen Neustart durch. Seltsamerweise kann ich mich mit der Bridge mit Drittanbieter Apps wie „Hue Lights“ und „Hue Essentials“ ohne Probleme verbinden und die Lampen steuern.
Hat jemand von euch auch solche Probleme oder gar eine Lösung?
Danke!
2 Antworten
Same here, großer Ärger (siehe auch hier). „Hue Essentials“ wies mich auf das Update hin, das ich dann leichtfertigerweise installiert habe – großer Fehler! Weder die alte noch die neue Hue-App finden nun noch Kontakt zur Bridge, die alle paar Minuten grundlos neu startet. Klasse Qualitätsprüfung, thanks Signify! Das war die letzte Aktion dieser Art, werde die verbleibenden Leuchten nun an meinem Raspbee II anmelden und die drei Living White Plugs ausmustern. Ganz klar: unterstes Niveau!
Bei mir sah es böse aus, will heißen, ich habe das Mistding zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Die schlechte Nachricht dabei war, dass mich das ganze Abenteuer mit den drei Living White Dimmern, sieben Hue-Leuchtmitteln, einem Osram-Schalter, zwei Sensoren, drei Hue Taps, vier Dimmerschaltern und diversen Lab-Einstellungen rund zwei Stunden Lebenszeit gekostet hat und ich die derzeitige Hue App gruselig finde (langsam und zunehmend wenig intuitiv). Die gute Nachricht wiederum war, dass trotz verkorkster Firmware wieder alles läuft und ich in meinem homebridge-hue-Setup nur einen neuen Anwender einrichten musste, sonst aber nichts. Ich werde der Versuchung, neue Firmware einzuspielen, so schnell nicht mehr unterliegen und zudem nach und nach alles außer den Living Whites auf die Phoscon-Plattform umziehen. Thanks, but no thanks, Signify! Mit den Support-Kaspern wünsche ich Dir viel Glück (ich weiß, dass das leider vergebens ist)!
…habe das Problem auch. Es gibt noch keine Lösung – oder?
Heute wurde did neue Firmware 1947054060 veröffentlicht, die das Problem bei mir behoben hat: https://www.philips-hue.com/de-de/support/release-notes/bridge
Hoffe bei allen anderen mit dem gleichen Problem auch!
Wie bekomme ich das neue update auf die bridge, wenn sich die App nicht öffnen lässt ? Eigentlich waren vor dem letzten update 1947054040 automatische Updates eingestellt … oder ist das neue update nicht für iOS ?
How can I update a bridge with this issue? It seems to have detected a new version but is doing nothing.
/api/…/config returns the following for several days…
„swversion“: „1947054040“,
„apiversion“: „1.46.0“,
„swupdate“: {
„updatestate“: 3,
„checkforupdate“: false,
„devicetypes“: {
„bridge“: false,
„lights“: [],
„sensors“: []
},
„url“: „“,
„text“: „BSB002 – 1.47SR2.2“,
„notify“: true
},
„swupdate2“: {
„checkforupdate“: false,
„lastchange“: „2021-09-17T13:15:31“,
„bridge“: {
„state“: „installing“,
„lastinstall“: „2021-09-17T13:15:31“
},
„state“: „installing“,
„autoinstall“: {
„updatetime“: „T14:00:00“,
„on“: true
}
},
Oh … gerade eben (erst) wurde mir das neue update 1947054060 angeboten … hab’s installiert und … alles läuft wie vorher… Bin jetzt froh, dass ich die Geduld hatte gut 2 Wochen zu warten bzw. nicht die Zeit und Lust für ein hartes reset hatte … aber mal ehrlich, eigentlich ist das unzumutbar …
Weder noch. Nur den Rat, sich direkt an den Hue-Support zu wenden.
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem seit dem letzten Update bin. Ich habe den Support kontaktiert, aber noch keine wirkliche Hilfe ausser dem übelichen 1st-Level Support Blabla. Wie sieht es bei dir aus?