Hue Essentials und Dimmen
Hello zusammen,
ich habe seit neuestem einen Friends of Hue Switch (Senic) und möchte ihn folgendermaßen programmieren: Tasten links oben und unten sollen beide das gleiche machen. Nämlich Deckenleuchte an, wenn sie aktuell aus ist und ausschalten, wenn sie aktuell eingeschaltet ist. Außerdem will ich durch langes halten der oberen Taste, die selbe Deckenleuchte hoch dimmen und – ihr habts erraten – halten auf der unteren soll das Licht nach unten dimmen. Die An-Aus-Funktion war über die Bedingung in Hue Essentials kein Problem. Allerdings funktioniert das mit dem dimmen noch überhaupt nicht. Angenommen die Lampe ist schon an und ich will sie nur dunkler machen, halte ich die untere Taste gedrückt. Jetzt geht die Lampe aus und nichts weiter geschieht. Offenbar registriert Hue Essentials den Tastendruck, führt sofort die Aktion „Ausschalten wenn eingeschaltet ist“ und wartet nicht ab, wie lange ich die Taste drücke. Heißt, dass ich irgendwie keine Funktion für „Halten“ einstellen kann, ohne dass vorher die Aktion für „Drücken“ ausgeführt wird.
Soweit das erste Problem. Das zweite ist, dass ich offenbar zu hohl bin, die Funktion zu finden, die mich eine Lampe bei gehaltener Taste die Lampe kontinuierlich dimmen lässt. So wie man das eigentlich erwartet. Ich finde nur die Funktion Helligkeit verringern/erhöhen. Dort kann ich dann einen Wert in Prozent einstellen, der dann beim halten einmalig verringert oder eben erhöht wird. Die Aktion soll bei lange gehaltener Taste aber ja immer weiter gehen, bis die Lampe auf voller Helligkeit beim Hochdimmen, oder aus, beim Runterdimmen ist. Ich hab schon das Gefühl, dass ich bei dieser Nummer einfach nur brutal auf dem Schlauch stehe ^^
Danke schonmal im voraus!
5 Antworten
Ich würde sagen mit iConnectHue geht das, dann man hier eine „wenn/dann“ Funktion einstellen kann. Hue Essentials kenne ich zu wenig.
Servus!
Die Lampe muss generell eingeschaltet sein, dass du diese dimmen kannst. Das ist mit dem FOH Schalter nicht anders möglich.
So funktioniert es bei mir:
Taste oben links:
Drücken: muss leer sein
Halten: Aktion Hinzufügen -> Lampenhelligkeit festlegen -> Gruppe Wählen -> Helligkeit erhöhen -> Schieberegler ganz nach rechts ziehen.
Loslassen (Drücken): Bedingung hinzufügen -> Nach Betriebszustand der Gruppe
Wenn „Gruppe“ ausgeschaltet ist: Aktion hinzufügen -> Gruppe Ein / Ausschalten-> Anschalten -> Gruppe wählen
Wenn „Gruppe“ eingeschaltet ist: Aktion hinzufügen -> Gruppe Ein / Ausschalten-> Ausschalten -> Gruppe wählen
Loslassen (Halten): Aktion Hinzufügen -> Lampenhelligkeit festlegen -> Gruppe Wählen -> Helligkeitsänderung stoppen
Taste unten links:
Drücken: muss leer sein
Halten: Aktion Hinzufügen -> Lampenhelligkeit festlegen -> Gruppe Wählen -> Helligkeit verringern -> Schieberegler ganz nach rechts ziehen.
Loslassen (Drücken): Bedingung hinzufügen -> Nach Betriebszustand der Gruppe
Wenn „Gruppe“ ausgeschaltet ist: Aktion hinzufügen -> Gruppe Ein / Ausschalten-> Anschalten -> Gruppe wählen
Wenn „Gruppe“ eingeschaltet ist: Aktion hinzufügen -> Gruppe Ein / Ausschalten-> Ausschalten -> Gruppe wählen
Loslassen (Halten): Aktion Hinzufügen -> Lampenhelligkeit festlegen -> Gruppe Wählen -> Helligkeitsänderung stoppen
Lass mich wissen ob es funktioniert.
Beste Grüße Thomas
Hallo,
kann ich irgendwie die Dimmgeschwindigkeit einstellen? Ich möchte von 100 auf 10% dimmen in 8 Sekunden. Mit IConnect und mit Hue Essentials gibt es eine Dimmgeschwindigkeit. Aber egal was ich einstelle, die Lampe dimmt immer in 2-3 Sekunden.
Ja, in iConnectHue kann ich eine Überblendzeit angeben. Nur scheint duese Zeit immer gleich zu sein, egal was ich einstelle.
Zudem müsste die Zeit ja auch in einer anderen App ersichtlich sein. Z.B. In All4Hue. Da finde ich aber nirgends Überblendzeiten.
Da ich die Umsetzung bei einem ähnlichen Problem erst mit einem anderen Posting im Essentials-Forum verstanden habe, möchte ich die von Thomasgee, völlig richtige Lösung zur Umsetzung in Hue Essentials noch ergänzen.
Mein Problem war, dass ich bei Verwendung von den oben beschriebenen Dimmfunktionen nicht mehr „Mehrfache Tastendrücke“ mittels kurzem Tastendruck verwenden konnte.
Die Kurzantwort lautet: hinterlege alle gewünschten Funktionen nicht unter „Drücken“ sondern unter „Loslassen (Drücken)“!
Dies habe ich erst kappiert, als ich mir die richtige Frage gestellt habe und dazu die Antwort gefunden habe:
Was sind die Unterschiede und wie werden die Funktionen angewandt: 1) „Drücken“ vs. 2) „Halten“ vs. 3) „Loslassen (Drücken)“ vs. 4) „Loslassen Halten“
(https://community.hueessentials.com/t/how-to-control-multiple-rooms-with-smart-control/172)
I think your first and your second question are related. The Hue Dimmer switch is able to send 4 different command per button:
- short press (drücken)
- long press (halten)
- release of the button after pressing it shortly (Loslassen (drücken))
- release of the button after long pressing (loslassen (halten))
So, if you do a short press it sends 2 commands: 1) and 3)
If you long press it sends 3 commands: 1), then 2), then 4)
That is why the light you set to toggle on short press toggles on long press. The remote sends the same command. To circumvent this you have to set the trigger of the first light to 2) release after short press. This event only triggers after pressing shortly.
Ganz einfach wird’s, wenn man sich die zeitlichen Signaldetails anschaut. Dann versteht man viel einfacher sowohl die Benennung als auch die korrekte Anwendung.
Sowohl beim kurzen Tastendruck „Drücken“ als auch beim langen Tastendruck „Halten“ auf den Taster kommt es im ersten Moment zu einem Signalsprung von „Nichts / kein Signal / Null“ auf „An / volles Signal / Eins“ und beim jeweilen Loslassen wieder zum Abfallen zurück auf den ursprünglichen Zustand. Anders gesagt sind beide Bedienvorgänge gleich und unterscheiden sich nur durch die Haltezeit. Es sind beides Rechtecksignale, sprich der kurze Tastendruck ist entgegen der ersten Erwartung kein Stoßsignal (Impulssignal). Möchte man nun mit dem langen Tastendruck z.b. dimmen, den kurzen Tastendruck aber weiterhin nutzen, z.b. für „Mehrfache Tastendrücke“, dann darf man diese Funktionen nicht 1) „Drücken“ zuordnen, sondern muss diese einfach in 3) „Loslassen (Drücken)“ zuordnen.
P.S.: Hue Essentials bietet echt fast unendliche Möglichkeiten zu Konfiguration von diversen Tastern wie den FoH Versionen.
Ich erfreue mich nach Lösung des o.g. Problems nun an der günstigen ElTaKo-Version, die jetzt ca. 30 Funktionen ausführt. Mit dieser App wird der Doppel-Wippentaster vom „popligen Lichtschalter“ zu einer kleinen Schaltzentrale und ist damit sein Geld wert!