Hue Gradient Lightstrip über Hauskabel (Ölflex) verlängern
Hallo allerseits,
in unserem neuen Haus habe ich vom Verteilerschrank im Keller aus mehrere Ölflex Leitungen (7×1,5mm) an verschiedene Stellen im Haus legen lassen, um dort LED Strips anzuschließen. Die Steuergeräte und Netzteile bleiben im Schaltschrank. Ich verlängere also den Teil zwischen Leuchtstreifen und Steuergerät.
Das funktioniert mit den Lightstrip Plus auch wunderbar. Die haben ja 6 Pins = 6 Kabel.
Beim Gradient Lightstrip, der ja nur 4 Pins = 4 Kabel hat funktioniert das leider nicht. Er bleibt entweder komplett aus, oder maximal der erste kleine Teil leuchtet. Netzteil ist zuletzt eingesteckt. Irgendwas scheint auf dem Weg über die Ölflex verloren zu gehen. Zu wenig Steuerspannung?
Der Streifen an sich ist in Ordnung (siehe letztes Foto) und funktioniert ohne die Ölflex dazwischen.
Hat jemand eine Lösungsidee?
Danke vorab!
3 Antworten
Hast du mal das Netzteil vom Strom genommen? Das muss man bei den Gradients machen, wenn man sie verlängert. (Mit LED Streifen Verlängerungen)
kann aber auch sein, dass es an der Steuerung liegt und eine Verlängerung mit Kabeln nicht möglich ist.
Ja, habe öfters probiert den Gradient auf Werkseinstellung zurückzusetzen, das Netzteil vom Strom zu nehmen usw. aber nichts hat geholfen. Das typische Phänomen mit „nur der erste Teil vom Gradient leuchtet“ aufgrund der falschen Reihenfolge der Verkabelung (Netzteil eingesteckt bevor Steuereinheit angesteckt) kann ich ausschließen.
Verlängert ist der Gradient auch nicht. Es sind nur die 2m Basis.
Es scheint an der Verlängerung mit dem Kabel zu liegen. Die Frage ist, ob man da in irgendeiner Form Abhilfe schaffen kann? Gibt es Steuereinheiten von Drittherstellern die evtl. mehr Power haben? Oder Transformatoren von 4 auf 6 Pin?