Hue Leuchte glimmt ganz schwach, obwohl per App oder Switch ausgeschaltet
Liebe Community,
Ich bin noch neu im Hueversum und habe eine Frage:
Ich habe zwei Hue white Birnen in meinen Nachttischlampen und heute Nacht nach 2 wöchiger Benutzung bemerkt, dass die Birnen, obwohl sie per App und/oder dimmer Switch ausgeschaltet wurden noch ganz minimal leuchten/glimmen. Aber wirklich nur mini minimal, aber eben nicht 0% wie es sein sollte. Wenn ich aber hingegen den Hauptschalter an der Lampe ausschalte, sind sie 100% aus, also auch kein glimmen mehr.
Woran kann das liegen?
8 Antworten
Hallo Vincent,
das ist leider ein Problem, das anscheinend zahlreiche Lampen betrifft. Leider gibt es vom Hersteller dazu bisher keine offizielle Aussage.
Hallo, ich hatte auch das Problem mit einer Hue White Lampe.
Obwohl über die App ausgeschaltet, glimmte sie schwach weiter.
Ich hatte die Lampe zuvor in einer Außenleuchte eingesetzt, weswegen ich Feuchtigkeit (Kondensat) für eine mögliche Ursache hielt.
Ich habe also die Lampe mal „ausgebrannt“, d.h. 2 Stunden auf maximaler Leistung brennen lassen, um eventuelle Feuchtigkeit im Inneren zu verdampfen.
Jetzt festhalten: das Glimmen ist weg.
Also versucht das auch mal. Würde mich interessieren, ob es bei euch auch hilft.
Gruß
Jo
Hallo! Ich habe das selbe Problem, aber nur mit unserer neuen Philips Hue Aurelle Deckenpanel Leuchte. Nur bin ich mir nicht sicher ob das Problem bei der Lampe ist.
Ich habe die Lampe an der Decke montiert. Die Lampe hat keinen Erdungsanschluss, also die anderen beiden Anschlüsse in Klemmen und eingeschaltet. Hat gewohnt unkompliziert geklappt. Da die Lampe im Wohnzimmer war es Glück, dass das glimmen überhaupt aufgefallen ist. Ein Freund hatte auf der Couch geschlafen und dies bemerkt. Es ist wirklich nur minimal und nur bei absoluter Dunkelheit erkennbar. Wenn ich nun aber den Wandschalter betätige und die Lampe komplett vom Strom nehme, ist das Glimmen fort. Die Anschlüsse auch nochmals kontrolliert und neu eingesteckt, nichts half. Da aus meiner Logik bei der Lampe immer Strom anliegt (bei Hue ja normal), sollte über den Aus-Knopf der Fernbedienung oder App die Lampe auch komplett dunkel sein. Es gibt ja bei normalen LED Lampe das Problem, dass diese im ausgeschaltetem Zustand glimmen, das ist aber bei den HUE nicht das selbe.
Also habe ich das Philips gemeldet und keine Antwort bekommen. Also dem Verkäufer gemeldet und heute gleich eine neue bekommen. In der Zwischenzeit habe ich mir ein Kabel für die Steckdose besorgt um die Lampe vor der Montage zu testen. Also die neue Lampe an drei verschiedenen Steckdosen (eine davon geschaltet) und eine Steckdosenleiste getestet und sie blieb absolut dunkel. Also alte Lampe runter, neue rauf… und sie glimmt auch. Erst wenn ich den Wandschalter auf aus stelle, ist sie komplett dunkel… das ist aber nicht so praktisch. Die demontierte Lampe habe ich dann auch an der Steckdose getestet und da war sie dann auch dunkel.
Ich kann nun nicht nachvollziehen wo das Problem ist. Eigentlich müsste der Transformer der Lampe beim ausschalten doch absolut dunkel machen. Wenn es an der Hausinstallation liegt (9 Jahre alt, an dem Anschluss war noch nie eine Lampe), was könnte den dies überhaupt verursachen? Oder liegt da zu viel Strom an womit der Transformator der Lampe nicht klar kommt. Geht sowas überhaupt?
Die Lampen haben beide die aktuellsten Updates und zwei Lampen mit dem selben Fehler an genau nur diesem Anschluss… ist irgendwie komisch… bin ratlos.
wir haben das gleiche eingangs beschriebene Problem. Da es aber immer und nur am selben Anschluss auftritt, d.h. sämtliche Lampen dort dasselbe Verhalten zeigen und andernorts nicht, gehe ich davon aus, dass es gar nicht an den Philips Hue liegt oder zumindest nicht liegen muss. In unserem Fall fliesst vermutlich noch minimaler Rest-/Kriechstrom (?)
Hallo,
ich habe das selbe Problem bei drei Hue Aurelle 60×60 Leuchten.
Alle drei glimmen immer, auch wenn sie per Schalter oder App ausgeschaltet sind.
Es ist so hell das man im Schlafzimmer kaum schlafen kann.
So wie es im Moment ist leuchten die LED also immer 24 Stunden.
Das bedeutet das in 2-3 Jahren die Lebensdauer erschöpft ist.
Gibt es eine Lösung?
Gruss,
Michi
Hallo!
Ich habe in einem Raum zwei Aurelle Deckenleuchten 60×60. Beide hängen am selben Lichtschalter. Eine der beiden Leuchten glimmt leicht weiter wenn man sie per HUE ausschaltet, die andere wird dunkel. Wenn man sie mit dem Lichtschalter stromlos macht sind beide dunkel. Wenn ich die Leuchte die Probleme macht von der Decke runter nehme und per Stecker (wie player83 beschrieben hat) an einer Steckdose anschieße ist das ständige Glimmen weg. Deshalb habe ich Untersuchungen angestellt wodurch das Problem hervorgerufen wird und folgendes festgestellt:
Die Leuchtengehäuse sind aus Blech, also leitfähig werden jedoch nicht mit Schutzerde verbunden; so sieht es der Hersteller vor. Sobald das Gehäuse der Leuchte aus irgendeinem Grund Erdpotential bekommt hat man das Problem mit dem Glimmen. Das kann man leicht überprüfen indem man eine der blanken Schrauben mit dem das Transformator-Modul in das Leuchtengehäuse geschraubt ist mit Schutzerde verbindet: Schon hat man das ständige nachglimmen.
Der Grund warum bei mir nur eine der Deckenleuchten davon betroffen ist: Bei der Befestigung der nachglimmenden Leuchte mussten zwei Befestigungsschrauben in die Metallunterkonstruktion einer abgesetzten Trockenbaudecke geschraubt werden. Damit ist eine elektrische Verbindung zwischen dem Leuchtengehäuse und den Metallträgern hergestellt. Bei der anderen Leuchte sind die Befestigungsschrauben nur in Holzplatten unter der Decke geschraubt.
Beispiele für eine ungewollte Verbindung oder kapazitive Kopplung mit Erdpotenzial beim Anbringen der Leuchte sind die Montage eines elektrisch leitfähigen Leuchtengehäuses an Mauerwerk oder metallischen Wand- oder Deckenkonstruktionen.
Hallo Fabian,
danke für deine schnelle Antwort!
Es ist gut zu wissen, dass es nicht nur meine Lampen sind.
Dann heißt es wohl auf Philips warten.
Danke! 🙂