Hue Sensoren gehen nicht mehr in Alexa Routinen
Seit ungefähr 3 Tagen habe ich massive Probleme mit den Hue Bewegungsmeldern die via Alexa in den Skills schalten müssten.
Habe in der Hue App einen nicht mehr laufenden Sensor resetet, neu gesucht/gefunden..
Alexa hat darauf den Sensor ebenfalls gefunden und mir mitgeteilt, das jener nun über den Hue Skill mit Alexa verbunden sei…
in der Geräteliste taucht dieser auch auf und reagiert sogar auf meine Bewegung…
Wenn ich aber eine Routine erstelle, z.B. bei erkannter Bewegung einen Shelly schalten macht er … NICHTS…
Jahrelang hat alles mehr oder weniger Funktioniert. aber immer diese Updates, die verschlimmbessern nur alles.
Wie heisst es doch so schön.. „Dont touch a running system“
NACHTRAG : Habe doch tatsächlich den ganzen Samstag damit verbracht, Alexa von Grund auf neu zu installieren und meine über 150 Routinen/Szenen/Skills neu Einzutragen. Dito mit der Hue App (Android).
Leider besteht das Problem weiterhin…..
UPDATE vom 12.9. :
trotz neuestem Update der Hue Bridge (BSB002 | 1.59.1959194040) und die neueste Version von Alexa… Weiterhin Probleme, in ALEXA ROUTINEN die HUE MOTION SENSOREN als Auslöser zu verwenden….
8 Antworten
Ich habe die gleichen Schwierigkeiten. Inzwischen bin ich echt genervt von diesem dämlichen hin- und hergeschiebe der Schuld von den einzelnen Supports. Ich habe viele Alexa Routinen die plötzlich nicht mehr mit den Sensoren interagieren. Der Witz ist nur, dass einige Funktionen über Google Home (Assistent auf Android Smartphones) funktionieren. Leider kann man die Routinen nicht 1:1 abbilden, da es nicht alle Möglichkeiten gibt die man in der Alexa App findet. Mir ist wirklich nicht ganz klar, ob der Fehler eher beim Hue Skill liegt oder doch bei Amazon Alexa.
Ich hatte telefon. Kontakt zu Amazon Support. Dort behauptet man, den Technikern bei Amazon läge kein Problem vor, obwohl dies dem Amazon Support in deren Forum gemeldet wurde. Stattdessen gibt man den Hinweis, alles zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Aber das scheint bei Euch ja auch nicht geholfen zu haben. Ich vermute weiterhin, dass es eher an Hue liegt und mit dem Update für die Bewegungsmelder (super, 10 verschiedene Zeitzonen, aber Basics funktionieren dafür nicht mehr) zu tun hat. Wenn jemand was Neues erfährt, wäre ich sehr dankbar, wenn er das hier kommuniziert. Habe auch ein ticket bei Hue offen, aber bislang keine Rückmeldung.
Ich habe eben mal schnell geschaut und getestet.
Ich sehe zwar alle meine 4 Hue-Bewegungsmelder in den Alexa Geräten, aber nur zwei melden Bewegung und lassen sich in einer Routine nutzen. Die anderen beiden stellen sich tot, arbeiten aber in der Hue-Umgebung einwandfrei.
Ich habe mal HW- u. SW-Version von einem geht-Sensor und einem geht-nicht-Sensor verglichen: beide gleich.
Ich habe eben auch ein anderes Problem mit dem Hue/Alexa Interface. Aber wie immer in so Situationen macht wohl keiner was, weil die Ursache beim anderen vermutet/gesehen wird.
Update:
Ich habe den „Sensor 1“ (der in Alexa nicht ging) in Hue gelöscht und als „Sensor 1a“ neu angemeldet (weil die Sensoren nicht aus der Alexa-Routinen-Smart-Home-Geräteliste verschwinden und ich da schon 2 x „Sensor 1“ stehen hatte). Test-Routine mit „Sensor 1a“ erstellt … und geht nicht. 🙁
Hey, ich habe es ebenso gemacht. Ohne Erfolg. 1 Sensor funktioniert noch in Hue und über eine Routine in Alexa. Meine 2 anderen stellen sich tot 🙁
Das mache ich auf jeden Fall. Du aber bitte auch ;-). Lieben Dank im Voraus, Tom