Hue Skill und Matter Probleme
Schönen guten Tag zusammen,
ich habe ein Problem und bin am verzweifeln. Bis vor einem Monat hatte ich eine Hue bridge, ca. 20 Hue Leuchtmittel und diese über die Hue Bridge verbunden. Hue Skill bei Alexa aktiviert und alles lief Jahre lang einwandfrei.
Nun bin ich vor einer Woche in mein neues Haus gezogen. Passend dafür habe ich meine Hue Leuchtmittel auf ca. 45 Stück erweitert, die alten Leuchtmittel aus der alten Hue Bridge entfernt, mir eine neue Hue Bridge besorgt und die alten, sowie neuen Lampen mit der neuen Hue Bridge verbunden. Bis hier hin alles wunderbar.
Nun habe ich die Hue Bridge mit dem Hue Skill wieder mit Alexa verbunden, verliere hier jedoch mehrmals täglich die Verbindung der Kontoverknüpfung. Sprich, bevor ich die Kontoverbindung nicht erneut bestätige, lassen sich meine Hue Leuchtmittel nicht mehr über Alexa steuern.
Ok, versuchen wir es mit Matter. Hue Skill deaktiviert, Verbindung über Matter hergestellt. Funktioniert…zwei Tage lang. Nun sind auch hier einzelne Hue Leuchtmittel nicht mehr erreichtbar. Aktiviere ich den Hue Skill erneut, sind die Leuchtmittel wieder erreichbar, bis die Kontoverbindung sich nach ein paar Stunden erneut trennt.
Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich bin mit meinem Latein tatsächlich am ende.
Vielen Dank im Voraus.
6 Antworten
Schade, dass das nicht der Grund ist.
Und sorry für den großen Aufwand, den du damit hattest. Aber es hätte ja klappen können :-/
Zappas Idee könnte auch ein Grund sein.
Allerdings wundert es mich, dass der Skill abgemeldet wird. Also muss das Problem irgendwo zwischen der Kommunikation von Philips und Alexa liegen.
Echt knifflig…
Generell noch eine Frage, warum hast du eigentlich eine neue Bridge benutzt?
Ich würde Testweise, auch wenn es wieder großen Aufwand gibt, die alte Bridge noch mal benutzen. (Wenn du sie noch hast)
Hattest du bei der alten Bridge auch alle Lampen händisch entfernt? So dass sie im Hue System garnicht mehr vorhanden waren?
Wenn ich mir die Kommentare unter dem Hue Skill bei Amazon anschaue scheine ich mit dem Problem jedoch nicht alleine zu sein.
Vielleicht gibt es in den Tiefen der Einstellungen der Alexa App auch irgendwo solche Verknüpfungen für Skills etc. wo vielleicht noch alte Einträge vorhanden sind, die auch gelöscht werden müssten…
Aber so tief mit den Einstellungen der Alexa App bin ich nicht vertraut. Bei mir, klopf auf Holz, funktioniert der Skill einwandfrei…
Meine zweite Bridge ist via Matter mit Alexa verknüpft.
Funktioniert auch mittlerweile sehr gut.
Probier es doch mal damit…
Dann würde ich den Skill (vorerst mal) komplett
rausschmeißen…
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe so ziemlich alles entfernt, abgeklemmt, neugestarten….was man auch alles so machen kann, leider ohne Erfolg.
Letzte Option ist, die alte Bridge auspacken und alles neu konfigurieren. Ich werde mal berichten, ob hier die Lösung des Problems lag.
Euch allen aber vielen Dank für die Antworten und Ideen.
Ich wollte mal ein kleines Update bringen falls dieses Problem bei sonst wem irgendwann auftauchen sollte.
Und zwar konnte ich das Problem eingrenzen. Und zwar hatte ich auf meiner alten Bridge eine Routine, welche bei dem Satz „Alexa, mach alles aus“ alle Lampen sowie Steckdosen auf aus stellte.
Für die neue Bridge habe ich diese Routine neu eingerichtet.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass sobald ich die Routine mit dem Satz „Alexa, mach alles aus“ nicht nur alle Lampen sowie Steckdosen aus gehen, sondern sich auch der hue Skill deaktiviert.
Leider habe ich hierzu noch kein work around gefunden. Allerdings kann ich das deaktivieren des Skills glücklicherweise nun unterbinden, in dem ich die Routine nicht ausführe.
Interessanter Weise wird der Skill auch deaktiviert, wenn ich die Routine lösche und den Satz „Alexa, mach alles aus“ sage.
Obwohl ich die alte Bridge komplett zurück gesetzt und mein altes hue Konto gelöscht habe scheint hier die alte Routine der alten Bridge noch irgendwie dazwischen zu funken.
Ich danke euch allen für die Hilfe und hoffe, dass euch so ein komisches Problem nicht ereilt.
> habe ich meine Hue Leuchtmittel auf ca. 45 Stück erweitert
Hmm, wieviel Zubehör hast du noch auf der Bridge laufen?
Könnte sein, dass die Bridge an ihre Grenzen kommt.
Nach meiner Erfahrung fängt die dann einfach an zu spinnen.
Man richtet irgendwas ein und irgendwas anderes geht dann plötzlich nicht mehr.
Hallo Zappa,
aktuell sind es ca. 38 Lampen…müsste also eigentlich noch etwas luft nach oben sein.
Achtung damit!
Ich hab alte Verbindungen gelöscht und keine Berbindung mehr…..
Eben sagte mir die Alexa App, keine Verbindung zum Skill.
Konnte aber dennoch die Lamen an und ausschalten.
Ich habe den Skill dann einfach mal deaktiviert und wieder aktiviert.
Geht glaub ich wieder.
Meine ZwillingsLampen sind nun nach erneutem Suchen in der Alexa App nicht mehr da.
Ich denke also, es könnte da wirklich die Lösung des Problems liegen.
Und auch für viele andere Hue User mit Zwillingen ebenso..
Leider nicht. Ich habe eben der alten Hue Bridge sämtliche Rechte entzogen. Danach alle Lampen aus der Alexa-App entfernt, anschließend der neuen Hue Bridge die Alexa Berechtigung entzogen und den Hue Skill deaktiviert.
Anschließend den Skill neu aktiviert, alle Lampen eingepflegt und nun, ca. 3 Stunden später kam erneut die Meldung, dass ich abgemeldet wurde und meinen Skill neu verknüpfen muss.
Du hast aber ja keinen neuen Alexa Account benutzt oder…?
Wer weiß was für alte Informationen in Alexa rumschwirren und sich gegenseitig stören…
Wenn du mit deinem alten Hue Account in dem immer noch „aktuellen“ Alexa Account irgendwelche Verbindungen offen sind, könnte das Probleme verursachen.
Das ist ein guter Hinweis, dem werde ich heute Abend mal nachgehen. Vielen Dank.
Mein Deutsch… 🤪
Du hast mich auf so manche Idee zu Fehlern gebracht.
Ich werd da heute Nachmittag auch mal nachschauen.
Ich habe etliche Lampen doppelt in Alexa, wovon der „Zwilling“ der Lampe nie eine Verbindung hat. Da steht immer was von Royal Philips Electronics und nicht Signify…
Vielleicht bekomme ich mit dem Löschen alter Verbindungen dieses Problem auch gelöst…
Ich werde Berichten und freue mich, wenn du auch Bescheid gibst, ob du Erfolg hast.
ach Quatsch, gar kein Problem. Ich habe nun mein altes Konto komplett geschlossen (gelöscht), wurde jedoch vor einer Stunde erneut abgemeldet.
Ganz komische Sache.
Der Grund für die zweite Bridge war, dass ich eigentlich für jedes Stockwerk eine eigene nutzen wollte. Da ich jedoch für jede Bridge einen eigenen Account brauchte hab ich den Plan nicht weiter verfolgt. Da ich die alten Lampen neu verteilt habe war es einfacher, diese aus der alten Bridge zu löschen und auf die neue zu übertragen. Das schien mir „cleaner“.