Hue Sync Box mit Alexa verbinden
Hallo Leute,
ich bin seit kurzem Besitzer einer HDMI Sync Box. Leider findet die Alexa App die Box nicht. Ich habe bereits alle Smart Home Geräte bei Alexa gelöscht (Reset), die Sync Box resetet und neu eingebunden, die Alexagenehmigung bei Hue gelöscht und neu verbunden. Alle anderen Lampen (Hue) sowie die Musik Synchronisation via Spotify werden bei Alexa gefunden und sind steuerbar. Soweit ich das verstehe ist ja die Sync Box mit der Bridge verbunden taucht jedoch als Gerät nicht auf, wie soll Sie nun durch Alexa gefunden werden? Übersehe ich hier was??? Würde mich sehr über Eure Hilfe & Input freuen, danke dafür im Voraus!
Fotos von der Hue Sync. App und Alexa App während dem Einbindung Setup mit Alexa hinzugefügt, wie es dann geklappt hat habe ich am Ende meines Thread geschrieben!
1 Antwort
Und was soll denn die Alexa mit der Sync Box anstellen?
Routinen abarbeiten oder Sprachbefehlen folgen zum Beispiel?…soll ja laut Hersteller funktionieren, die Frage hier ist nur wie, wenn die Sync Box softwareseitig mit der Bridge verbunden ist jedoch als Gerät nicht auftaucht sowie Lampen oder Zubehör.Alexa wiederum synchronisiert alles von der Bridge…
Klar kommt man mit einem Workaround in der Programmierung auch zum Ziel jedoch das Verhalten der Box mit Sprachbefehlen zu steuern sollte mal der falsche Eingang erwischt worden sein oder in Routinen das Verhalten der Box zu automatisieren würde durch aus Sinn machen, meiner Meinung:-)
In einem anderen Thread wurde das Thema hier schon mal aufgegriffen, jedoch nur kurz, dort tauchte ein Bild aus der Alexa App auf wie es sein sollte, nur klappt das leider nicht (mehr)! Wie gesagt die Musik Spotify Synchronisation aus der HUE App/Bridge sieht genau so aus und ist in der Alexa App nach der Suche nach neuen HUE Geräten ersichtlich!
Hier der quer Verweis in den alten Thread:
https://hueblog.de/community/frage/hue-sync-box-mit-alexa-steuern/
Lösung zu diesem Problem = Alte Sync Box aus der Sync.App entfernt und dann „zurückgesetzt“. Dann wurde eine neue Box angeschlossen und das klassische Verbindung Setup durchlaufen, nachdem die Sync.Box mit dem Wlan Verbunden war wurde die aktuellste Firmware geladen dann die Verbindung zur Bridge hergestellt. Soweit war alles wie zu vor bei der alten Box, neu war jetzt nur der Absprung das in der Hue Sync.App unter Einstellungen-Sprachassistenten-Amazon Alexa-….hier sah man nicht nur die Sprachbefehle was möglich sind sondern siehe da die Aufforderung die Box mit dem Hue Account zu verbinden! (https://account.meethue.com/)…es werden dort 2 unterschiedliche Berechtigungen für die Sync.Box angelegt. 1-Voice Setup Service für Alexa..2-HueSyncBox für die Sync.Box. Als das verbinden abgeschlossen war kommt der Vorschlag in der Sync.Hue App abzuspringen in die Alexa App, gemacht getan, dort die Suche gestartet und BINGO da ist die Sync Box!
So wo war jetzt eigentlich das Problem bei der alten Box? Das kann ich leider nicht 100% beantworten da ich diese nicht mehr hatte zum Zeitpunkt des Austausch, ich vermute jedoch es lag an einem internen Daten Problem der Box da ja an dieser ein 100% Reset nicht durchgeführt werden kann ausser der bekannte „Strom aus-Taste 20sec. halten-Strom an“, dieser Vorgang bringt dich zwar zum Verbindung Setup jedoch glaube ich das hierbei Daten Leichen bleiben könnten….oder meine Box hatte schon einen Vorbesitzer welcher die Box noch in seinem Hue Account hängen hatte 🙂 denn diese muss manuell entfernt werden! Fotos aus der Hue Sync.App während dem Verbindung Setup zur Alexa stelle ich in kürze in diesem Thread zur Verfügung – Viel Glück auf jeden Fall!
Ich stehe vor der selben Herausforderung. Ich kann in der Alex App keine Routinen einrichten bzw. werden Sprachbefehle Richtung Sync Box ebenfalls nicht erkannt.
Sollte die Box in der Alexa App unter Geräte angezeigt werden oder wie sollte man hier vorgehen?