Liebe Hue-Community,

ich bin gerade umgezogen und habe nun extreme Probleme mit der Hue Sync Box (und den Gradient Strips). Auch in der Wohnung zuvor (Glasfaserinternet von Mnet mit Fritzbox) war die Sync Box nicht fehlerfrei, aber sie lief mehr oder weniger stabil. Seitdem ich nun in der neuen Wohnung wohne, bricht die Verbindung zu Sync Box immer kurz nach Beginn ab („Verbindung wird hergestellt“). Die Bridge steht unmittelbar neben der Sync Box, der Router ist 10 Meter entfernt (zuvor war er näher dran). Ich habe nun normales DSL der Telekom (100 mbit) mit einer Fritzbox 7590.

Die Fritzbox funkt auf dem Wlan-Kanal 4 im 2,4 Ghz-Netz (da mit Autokanal die Störungen bei Sonos zu massiv waren), für die Sync Box habe ich vorsichtshalber mal Priorisierung und automatische Portfreigabe aktiviert, aber das hilft auch nicht.

Muss ich wirklich noch einen Repeater besorgen, weil die Hue Sync Box keine Entfernung über 10m bewältigt? Oder habe ich in den Einstellungen etwas falsch gemacht? Bei der Signalqualität in der App steht „passend“, beim Netzwerk steht allerdings „lokal“ und darunter in orangener Schrift „Kein Internetanschluss vorhanden. Software-Updates und Sprachsteuerung sind momentan nicht verfügbar. Bitte überprüfe die Internetverbindung an Deinem Router.“ Das Internet funktioniert natürlich. Die Hue Lampen funktionieren auch alle problemlos.

Habe die Hue Sync Box schon neu aufgesetzt, auf Firm-Ware Updates geprüft. Nichts hilft. Könnt ihr mir helfen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Herzliche Grüße

Flo

dandan beantwortete Frage 13. März 2021