Lampen dimmen sich auf 1%
Hallo zusammen
Ich habe seit ca. 5 Jahren diverse Hue Lampen und Zubehör im Einsatz. Vor einiger Zeit kam ein grösseres Update, danach gab es die Möglichkeit das Licht der Tageszeit anzupassen. Seit her habe ich ab und an das Problem, dass sich einige Lampen beim Einschalten langsam auf 1% Leuchtkraft runter dimmen. Meistens sind es die Einbauspots, oder die Pendeleuchte. Angefangen hat es aber mit den Deckenleuchten im Flur. Danach kann ich dies nicht mehr ändern. Auch wenn ich manuel übers app versuche die Leuchtkraft, Szene oder die Farbe zu ändern dimmt sich die Lampe runter. Ich habe manchmal die Bridge vom Strom genommen und nach 1 min wieder gestartet. Das hilft. Aber das Problem tritt dann später wieder auf. Ich bediene auch oft die Lampen mit Wandschalter (Feller). Ich habe einmal alles neu aufgesetzt (hat mich mehrere Stunden gekostet), das Problem kam aber wieder. Langsam verzweifle ich. Vor dem oben genannten Update hatte ich kaum Probleme. Weiss jemand Rat?
3 Antworten
Ich habe seit kurzem auch dieses Problem und keine Lösung dazu gefunden. 😕
Ich mache immer ein Reset der Hue Bridge (30-60 sec vom Strom nehmen). Ich bin der Überzeugung es hat was mit den Wandschaltern zu tun. Aber von Seiten Hue/Signify ist wohl nicht allzu viel Unterstützung zu erwarten.
Ich habe das Problem seit das Update zu den Friends of Hue Schaltern raus kam. Hier gab es einen Beitrag am 30.03.2024 dazu. Gefühlt war damals die Bridge dann überlastet. Habe danach auf eine zusätzliche Bridge umgestellt. Trotzdem blieben noch 46 Lampen und 11 Schalter. Hatte auf einen Fix in einem der nächsten Updates gehofft aber bis heute nichts. Hatte nun gehofft dass sich das Problem mit der neuen Bridge Pro endlich klärt. Leider ist es immer noch vorhanden.
Habt ihr alle auch die Friends of Hue Schalter?
Ja. Habe die Friends of Hue von Feller.
Bei mir war auch sehr lange absolut problemfreier Betrieb.
Mittlerweile habe ich heraus gefunden, das es oft ein Schalter ist der sich irgendwie aufhängt. Ich versuche dann heraus zu finden welcher Schalter es ist und drücke dann alle Tastenfunktionen, bis es sich löst. Sonst halt der Reset der Bridge (stromlos für ein paar Sekunden). Hat sicher mit Software zu tun, da es früher nie ein Problem gab.