LG OLED | Hue Syncbox 8K | ATV4 + Soundbar Probleme
Servus.
Zu meiner Ausstattung:
– LG OLED 83“ C3
– Hue Syncbox 8K
– AppleTV 4 Ethernet
– PS5 Pro & Series X
– LG Soundbar DS95QR
Kabel: alle HDMI 2.1 Ultra Highspeed
Verkabelung:
Soundbar EARC am TV und in der Soundbar. Gerade noch einmal geprüft.
Hue Syncbox: hier sind alle 3 oben genannten Geräte angeschlossenen.
Die Soundbar ist direkt am Fernseher über den EARC Eingang angeschlossen.
Ist das möglicherweise die Ursache für mein Problem?
Es geht um folgendes:
Meine Soundbar wechselt immer automatisch auf den HDMI IN 2 Eingang wenn ich die Quelle wechsle.
Ich muss diese immer manuell in meiner LG Soundbar App wechseln.
Woran kann das liegen ?
Die Soundbar selbst hat 2 weitere HDMI Eingänge 1 & 2. Beide sind nicht belegt.
Ändere ich also die Funktion in der App auf „Optical/HDMI ARC“, dann läuft der Sound über die Soundbar. Ändere ich jetzt aber die Quelle bspw. zur PS5, dann wechselt meine Soundbar erneut auf HDMi 2.
Ich habe gerade nachgesehen, und festgestellt, dass die Syncbox an meinem Fernseher am HDMI Eingang 2 angeschlossen ist.
Ich komme dem Problem also näher, kann dieses jedoch nicht eigenständig beheben.
Habe ich möglicherweise etwas in der Hue App falsch eingestellt ? Kennt sich jemand damit aus ?
Edit: Ich habe PS5 und Series X parallel laufen und wechsle über den jeweiligen Controller den Eingang.
Xbox: HDMi1
PS5: HDMi2
Den Wechsel sehe ich jedes Mal auf dem Display meiner Soundbar.
Jetzt habe ich das mehrere Male hintereinander ausprobiert. Beide Geräte bleiben auf HDMi1.
Hmm, wo ist bloß der Wurm drin ?
Vielen Dank
5 Antworten
Ich habe jetzt ein weiteres Problem.
Alle Geräte sind Aus. Schalte ich jetzt meine PS5 mit dem Controller ein, geht der Fernseher an, so wie es soll. Jedoch wird mir hier direkt mein Apple TV angezeigt, anstatt meiner PS5.
Ich muss also erneut den Eingang wechseln. Dies geschieht mit einem Doppelklick auf die PlayStation Taste auf dem Controller.
Also diese Syncbox ist wirklich ein ganz großer Mist. Habe eigentlich keine Lust mehr drauf.
Habe heute mit dem Support telefoniert und musste ein paar Fragen über email beantworten. Jetzt warte ich auf Rückmeldung.
Hast du mal bei allen geräten hdmi cec bzw. simplink ausgeschaltet. Und es nach und nach wieder eingeschaltet?
Ja. Das habe ich bei allen Geräten getan. Habe die Syncbox jetzt noch einmal komplett neu eingerichtet und schaue demnächst noch einmal nach.