Philips Hue Go | Warum scheitert die Kopplung mit Alexa/Echo 4?
Hallo zusammen,
seit Anfang Dezember 2020 habe ich eine Philips Hue Go Lampe, die ich über die Philips eigene BT App steuere.
Nachdem ich gestern einen Echo 4 mit einer E27 Hue Birne erhielt, wollte ich die Go Lampe natürlich auch via Alexa einbinden.
Aber irgendwie scheitert es bei mir an der Kopplung zwischen Alexa/Echo und der Go.
Wenn ich in die Alexa App reingehe und unter Geräte -> Gerät hinzufügen -> Philips Hue auswähle, wird mir ja gesagt, dass ich das Gerät ein-/ausschalten und dann die Suche starten solle. Daran habe ich mich auch gehalten, aber gefunden wird die Lampe nicht.
Auch wenn ich den Einschaltknopf solange gedrückt halte bis die Lampe blau blinkt, wird sie nicht in der Alexa App gefunden.
Die E27 Birne, die ich in unsere Esszimmerleuchte reingeschraubt hatte, wurde direkt gefunden. Somit liegt es m. E. scheinbar weder an der Alexa App noch an dem Echo (ich hatte die Suche auch mal via Sprache angestoßen).
Habe ich möglichweile etwas bei dem Kopplungsprozess zw. Alexa und der Go übersehen? Oder scheint die Lampe irgendeinen Defekt zu haben, dass sie nicht gekoppelt werden kann?
Würde mich über euer Feedback freuen.
Danke im Voraus.
EDIT:
Ach ja, was ich auch nicht schaffe, ist den Hue Skill zu installieren.
Ich konnte zwar ein neues Konto bei Philips anlegen, aber danach wird mir in der Alexa App angezeigt, dass sich keine Hue Bridge in meinem Netz befindet. „Erneut versuchen“ führt zum selben, traurigen Ergebnis, so dass ich nur „Stop“ drücken kann.
Wie ihr seht stehe ich echt auf dem Schlauch.
1 Antwort
Hallo!
Wie du es beschreibst, scheinst du alles per Bluetooth zu steuern.
Gehe mal in der Alexa App auf die Einstellungen des Echo 4, dann auf Bluetooth Verbindungen und versuche die Lampe dort per Bluetooth zu suchen.
Der normale Suchlauf in der App sucht bereits angelernte Lampen in diversen Skills die mit Alexa verbunden sind.
Das ist auch warscheinlich das Problem, weshalb du den Skill nicht aktivieren kannst, da du keine Bridge hast, die mit Alexa Kommunizieren kann.
Lg
Jenaih
Kleines Update von meiner Seite:
habe eben mit dem Philips Support telefoniert und während des Gesprächs die Lampe resettet (Knopf 30s gedrückt halten) und neue „Device“ Suche via Alexa angestoßen.
Da die Lampe erneut nicht gefunden wurde, hat die Dame vom Support ein Ticket aufgemacht (wird wohl zu in einem Geräteaustausch kommen).
Schau mer mal…
EDIT:
Retourlabel erhalten…
So…heute kam die Ersatzlampe an.
Erst via Hue BT App gekoppelt und auf die neueste SW aktualisiert.
Dann wollte ich sie in Alexa hinzufügen, jedoch wurde sie auch nicht gefunden.
Aber jetzt kommt der Knaller: zuerst steckte das Netzkabel in einer 3-fach Verlängerungssteckdose (darüber wurde sie nicht gefunden).
Als ich das Kabel jedoch direkt in die Wandsteckdose steckte, wurde sie gefunden!?!!?
Bisschen strange…aber hauptsache es klappt jetzt (auch wenn sie wieder in der 3-fach Steckdose steckt, funktioniert die Steuerung über Alexa).
Hallo Jenaih,
sehe jetzt erst dein Feedback (dachte, ich würde ne Benachrichtigung bei einem neuen Kommentar erhalten), danke dafür.
Ich hatte die Lampe eben mal angemacht und bin dann deinem Vorschlag gefolgt, jedoch konnte Alexa sie nicht via BT finden.
Dann habe ich in der Hue App die Lampe „zurückgesetzt“ und den Prozess erneut gestartet.
In einem Schritt kommt auch die Frage auf, ob ich einen Sprachassistenten nutze (habe ich entsprechend bestätigt).
Hue App findet die Lampe, aber Alexa kann sie in dem entsprechendem Schritt nicht finden.
Keine Ahnung was ich noch machen soll/kann oder ob ich irgendeinen Denkfehler habe und einen entscheidenden step vergessen habe.
VG