0 Kommentare

Hallo zusammen,

seit Anfang Dezember 2020 habe ich eine Philips Hue Go Lampe, die ich über die Philips eigene BT App steuere.

Nachdem ich gestern einen Echo 4 mit einer E27 Hue Birne erhielt, wollte ich die Go Lampe natürlich auch via Alexa einbinden.

Aber irgendwie scheitert es bei mir an der Kopplung zwischen Alexa/Echo und der Go.

Wenn ich in die Alexa App reingehe und unter Geräte -> Gerät hinzufügen -> Philips Hue auswähle, wird mir ja gesagt, dass ich das Gerät ein-/ausschalten und dann die Suche starten solle. Daran habe ich mich auch gehalten, aber gefunden wird die Lampe nicht.

Auch wenn ich den Einschaltknopf solange gedrückt halte bis die Lampe blau blinkt, wird sie nicht in der Alexa App gefunden.

Die E27 Birne, die ich in unsere Esszimmerleuchte reingeschraubt hatte, wurde direkt gefunden. Somit liegt es m. E. scheinbar weder an der Alexa App noch an dem Echo (ich hatte die Suche auch mal via Sprache angestoßen).

Habe ich möglichweile etwas bei dem Kopplungsprozess zw. Alexa und der Go übersehen? Oder scheint die Lampe irgendeinen Defekt zu haben, dass sie nicht gekoppelt werden kann?

Würde mich über euer Feedback freuen.

Danke im Voraus.

EDIT:
Ach ja, was ich auch nicht schaffe, ist den Hue Skill zu installieren.
Ich konnte zwar ein neues Konto bei Philips anlegen, aber danach wird mir in der Alexa App angezeigt, dass sich keine Hue Bridge in meinem Netz befindet. „Erneut versuchen“ führt zum selben, traurigen Ergebnis, so dass ich nur „Stop“ drücken kann.

Wie ihr seht stehe ich echt auf dem Schlauch.

MF Edited question 27. Januar 2021