Reaktionszeit mit neuer Hue Bridge Pro
Ich hätte mal eine Frage an die Community, die bereits die neue Hue Bridge Pro im Einsatz haben und noch Lampen haben, die mit konventionellen Lichtschaltern betrieben werden:
Wenn eine Lampe unterschiedliche Einstellungen für den Tagesverlauf definiert hat und in einem bestimmten Zustand vom Strom geht (Lichtschalter aus) und dann an einem späteren Zeitpunkt wieder an den Strom geht (Schalter an), dann ist der Zustand verglichen mit der Tageszeit nicht mehr im korrekten Zustand und es dauert manchmal eine ganze Weile, bis der Zustand aktualisiert ist (trotz schneller Übergangszeit-Einstellung).
Hier meine Frage: Könnte die Hue Bridge Pro das Problem lösen und den aktuellen Zustand an die Lampen schneller kommunizieren oder hat das damit rein gar nichts zu tun?
Vielen Dank schonmal für euren Input!
2 Antworten
Aus meiner Erfahrung sollte man mit Strom Ein/Aus bei Hue und anderen smarten Leuchten/Lampen nur dann arbeiten, wenn man eben nur EIN/Aus will und sonst keine Features nutzen möchte. Soll das Licht – wie Deinem Case – SMART sein, dann unbedingt mit Dauerstrom arbeiten. Um den WAF hochzuhalten, in Deinem Fall einfach Wandschalter Module nutzen und alles ist wie gewünscht.
Wenn die Lampe vom Strom getrennt wird, kann sie nicht mehr ‚denken‘.
wenn dann der Strom eingeschaltet wird, weiß sie nicht wie spät es ist.
erst wenn sie die Verbindung zur Bridge findet, kann sie sich aktualisieren
Das Prinzip verstehe ich. Mir geht es ja jetzt genau um diese Verbindung zur Bridge. Ich kann die Lampe umgehend über die App wieder triggern, aber die Bridge sagt dr Lampe nicht von alleine wie spät es jetzt ist. Und meine Frage war, ob das an der Behäbigkeit der alten Bridge liegt und ob das mit der neuen Pro Version besser funktioniert.
Hi
Das hat nichts mit der Performance der Bridge zu tun, als eher mit dem Konstrukt, dass eine “Smart-Lampe” nicht vom Strom getrennt werden sollte (auch wenn es sich um eine normale Lampe mit Aktor handelt).
Schade. Den Wandachalter kann ich in meine Fall nicht verwenden, weil er sich nicht mit einem normalen Bewegungsmelder (Decke) kombinieren lässt. Allerdings könnte ich versuchen durch Dauerstrom, die Lampen selbst als Bewegungsmelder zu nutzen. Dafür wäre die Bridge Pro wiederum interessant!