Stromstoßrelais mit 6 Schaltstellen in Verbindung mit Hue GU10
Guten Abend.
Ich stehe momentan vor folgendes Problem:
In meinem Flur erfolgt die Deckenbeleuchtung über ein Stromstoßrelais. Auf dem Flur sind insgesamt 6 Taster vorhanden. Nun möchte ich die Gu10 Deckenbeleuchtung auf hue colour umbauen. Wie kann das am einfachsten gemacht werden? Ich habe 2 Ideen, weiß aber nicht ob das so klappt. 1: Steuerstromkreis über das stromstoßrelais so belassen,dann an den Relaiskontakten ein hue wandmodul verbauen. Die Beleuchtung bekommt Dauerstrom und wird dann über das wandmodul geschaltet. 2: Steuerstromkreis vom Relais entfernen, entkoppeln vom Stromnetz und nur ein wandmodul benutzen (alle Taster sind ja parallel geschaltet) und das Stromstoßrelais per Hand auf Dauer ein schalten.
Sind meine Ideen verkehrt? Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?
Vielen Dank
2 Antworten
Was bringt dieser Umbau … außer Kosten und geringere Zuverlässigkeit der Flurbeleuchtung?
Wenn die Bridge ausfällt oder der Router ausfällt oder die Batterie des Wandschalters mal wieder leer ist, hast du kein Licht im Flur, möglicherweise genau dann, wenn du es dringend bräuchtest.
Du kannst den Stromstoßschalter auch durch so einen „Schaltaktor“ ersetzen.
Den kannst du wie bisher über die Taster bedienen, zusätzlich aber auch über Hue/Zigbee ansprechen (Bewegungsmelder, Smart Button, Alexa, …). Das wäre dann zuverlässiger, weil nicht komplett abhängig von Hue oder Router.
Das mit dem Schaltaktor ist prinzipiell keine schlechte Idee, jedoch sind dann die Leuchtmittel auch nicht immer mit Spannung versorgt, oder sehe ich das falsch?
Mit dem Schaltaktor hast du die gleiche Situation wie jetzt, nur dass du dieses elektronische Stromstoßrelais auch zusätzlich über Zigbee schalten kannst. Dafür Hue-Lampen zu verbauen, macht keinen Sinn.
Was willst du mit dem Umbau auf Hue erreichen? Sollen die Lampen nur ein/aus geschaltet werden oder willst du sie zusätzlich dimmen und in der Farbe verändern?
Ja hauptsächlich dimmen und die lichtfarbe ändern. Im Normalbetrieb soll es warmweiss sein und falls man aufräumt, was aus den schränken etc holt, soll es eher kaltweiss und heller sein. Die Farbe soll bei Feierlichkeiten (weihnachten, halloween) zur Anwendung kommen.
Ok, dann ist dein Ansatz schon gut und richtig und der Schaltaktor ist dann keine Lösung.
Alternativ kannst du dir auch 6 Dimmerschalter an die Wand kleben und die Taster z.B. durch Steckdosen ersetzen, sofern die Verdrahtung das zulässt.
Vorteil der Dimmerschalter: durch die 4 Tasten einfachere Bedienung. Man kann sie auch mal abnehmen und wenn die Batterie leer ist, muss man nicht den Taster ausbauen. Aktuell kosten die Dimmerschalter nur 15€.
Ok. Ja die Lösung werde ich im Hinterkopf behalten.
Ich werde als erstes das mal mit dem wandmodul an dem schaltausgang des stromstoßrelais testen. Das wird die einfachste Variante sein.
Danke für deine Antworten und Ratschläge.
Danke für die Antwort.
Mein Ziel ist es nur, dass ich Hue Gu10 leuchtmittel verbauen kann und diese entweder per Taster (6 Stück) im Flur bzw. per Alexa Sprachbefehl steuern kann.
Da die leuchtmittel ja dauerhaft mit Spannung versorgt sein sollen, suche ich nach einer einfachen Möglichkeit für die Umsetzung. Ungern wollte ich hinter den 6 Tastern jeweils ein wandmodul setzen, sondern möglichst zentral (im Schaltschrank wo das Stromstoßrelais) den Umbau vollziehen. Zusätzlich sind separat im Flur Bodenleuchten mit Bewegungsmelder verbaut.