Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf ein umfangreiches, wenn auch noch nicht vollumfängliches Hue System umgestiegen. Genau da liegt mein Problem, es ist noch nicht vollumfänglich. Ich habe in der Küche einen Doppel-/ Serienschalter. Mit der einen Schaltwippe schalte ich eine Steckdosenleiste, an der diverse Beleuchtung der Küchenzeile, ein kleiner Audioverstärker usw. hängt und mit der anderen Schaltwippe den Fugato zweier Spot.

Problem ist jetzt, für die eine hälfte brauche ich den „Old-School“ Schalter und für die andere möchte ich gerne das Wall Switch Module (WSM) verwenden, damit die Lampe eben immer online ist.

Für das restliche Anschließen hat mein Laienverständnis von Elektrik ausgereicht, hier habe ich aber keine wirkliche Idee wie ich das lösen kann.
Wenn ich zusätzlich zu dem WSM noch eine Phase auf den Schalter gebe und nur die Schalterhälfte die ich als klassischen Schalter verwenden möchte belege, dann zerlegt es mir doch bestimmt das WSM weil ich Strom drauf gegeben habe oder? Ansonsten wäre der Plan wie folgt, Phase vor dem Überbrücken einmal spliten, WSM mit einem der beiden Kabel an den Schalter, 1x Phase und Ausgang an den Schalter und fertig.
Ich hoffe hier dreht keiner durch ob meiner Ideen 🙂 wie gesagt Laie…

Wenn mir einer sagen könnte ob dass geht oder einen Besseren Vorschlag für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Janik

Jürgen beantwortete Frage 28. November 2022