Stress mit Bewegungsmelder
Seit JAAAHREN habe ich 3 Bewegungsmelder im Einsatz, die liefen klaglos gut. Dann fing es mit dem ersten an, was sich hinterher auch auf alle anderen übertrug: Die machen, was sie wollen, resp. was sie NICHT sollen. Im Zeitfenster gehen sie trotz KEINER Bewegung an, oder sie lösen stark verzögert die zugeordnete Lampe aus.
Und am Lustigsten ist die Übersichtsanzeige der Sensoren: die melden melden willkürlich , dass sie eine Bewegung erkannt haben, wo natürlich keine war.
Also dachte ich mir: vielleicht hat ja der Zahn der Zeit dran genagt; also neues bestellt: Genau der gleiche Müll…Suche ja auch gerne die Ursache bei mir, aber soviel kann man doch gar nicht falsch machen.
Hat jemand schlaue Idee, was man tun könnte?
Gruss
17 Antworten
Jetzt beraubst Du mich aber meiner letzten Illusionen: Ich dachte wirklich, neueres Produkt = alles wird besser.
Lese doch hier mal die Beiträge der letzten 4 Wochen. Da dreht es sich zu 90% nur um Probleme mit der Bridge Pro.
Ich hatte mal 2 Jahre lang die Bridge direkt neben der Fritz-Box stehen und hatte keine Probleme. Wenn sich das ohne viel Aufwand aber vermeiden lässt, sollte man das tun und beide Geräte mit etwas Abstand aufstellen.
Zum Thema Funkkanäle kannst du dich hier einlesen:
SmartHome: Funkstandard Zigbee vs. WLAN – daniel-lengies.de
Beachte: Die WLAN-Kanalnummern und die Zigbee-Kanalnummern sind 2 verschiedene Sachen.
habe dann auch tatsächlich ChatGPT danach befragt, hat der (oder die?) recht?
Es. 😊