Es war eines der großen Themen, als das Philips Hue Wandschalter Modul im Frühjahr 2021 vorgestellt wurde: Die integrierte Batterie. Viele Nutzerinnen und Nutzer hätten sich eine feste Verbindung zum Stromnetz gewünscht, Philips Hue hat sich dagegen für eine Knopfzelle entschieden. Mit der CR2450 soll die Stromversorgung für 5 Jahre sichergestellt sein. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Schreibt eure Erfahrungen gerne in die Kommentare, meine Eindrücke schreibe ich für euch in diesem Artikel nieder – und erkläre euch auch noch, wie einfach die Batterie getauscht werden kann.
Das erste Philips Hue Wandschalter Modul habe ich kurz vor dem Marktstart im März 2021 in Betrieb genommen – im Kinderzimmer unseres Sohns. Das erwähne ich, weil dieser Lichtschalter vielleicht nicht unbedingt ganz repräsentativ ist und auch gerne 20 Mal in einer Stunde betätigt wird.
Genau bei diesem Wandschalter Modul erschien in der Philips Hue App vor wenigen Tagen der Hinweis „Batteriestand kritisch“. Wie viel Prozent Restladung noch vorhanden sind, wird leider nicht angezeigt. Ob die Batterie jetzt noch 2-3 Tage, einige Wochen oder gar Monate hält, verrät die Hue-App leider nicht. Ein kleiner Anhaltspunkt sind die Hue Dimmschalter, die nach der ersten Meldung noch fast ein halbes Jahr halten. Bevor der Lichtschalter aber irgendwann nachts nicht mehr richtig funktioniert, habe ich die Batterie des Philips Hue Wandschalter Moduls direkt ausgetauscht.
Und solange man das nicht alle paar Monate machen muss, ist das aus meiner Sicht auch kein großer Aufwand. Den Lichtschalter im Kinderzimmer habe ich in weniger als 5 Minuten mit einer neuen Batterie ausgestattet. Das geht für mich absolut in Ordnung.
Schritt-für-Schritt: Batterie des Philips Hue Wandschalter Moduls tauschen
- auch wenn ihr nicht in die Elektro-Installation eingreift, solltet ihr die Sicherung für den entsprechenden Raum ausschalten
- zunächst werden Wippe und Rahmen des Lichtschalters entfernt
- dann könnt ihr den Lichtschalter aus der Unterputzdose entfernen, üblicherweise muss dazu eine der beiden Klemmen mit einem Schraubendreher gelöst werden
- danach zieht ihr den Stecker aus dem Wandschalter Modul, merkt euch dabei den verwendeten Eingang
- die Schraube am Wandschalter Modul lösen, die Abdeckung aufschieben und abnehmen
- die CR2450-Knopfzelle kann einfach von der Platine geschoben und durch eine neue Batterie ersetzt werden
- Abdeckung aufsetzen, Kabel einstecken, Lichtschalter wieder festschrauben und Wippe/Rahmen aufsetzen
Auch wenn es einige Schritte sind, die Handgriffe sind üblicherweise schnell erledigt. Wundert euch danach nicht, dass in der Hue-App weiterhin ein kritischer Batteriestand angezeigt wird. Der Hinweis verschwindet nicht direkt, sondern erst nach einigen Minuten. Das gilt übrigens auch für alle anderen batteriebetriebenen Zubehör-Produkte von Philips Hue.
4er-Pack des Philips Hue Wandschalter Moduls günstiger kaufen
Bei Philips Hue kostet ein Wandschalter Modul regulär 44,99 Euro, das Doppelpack gibt es für 79,99 Euro. Bei tink.de bezahlt ihr im Angebot nur 99,95 Euro und bekommt dafür gleich vier Wandschalter Module. Perfekt, wenn ihr gleich mehrere Räume mit dem Zubehör ausstatten möchtet.
Ich finde das absolut unmöglich, hat man mehrere Schalter/ Steckdosen untereinander in der Wand montiert, ist es schon weitaus aufwendiger, darum habe ich mich für foh Schalter entschieden und habe keine Probleme mit Batterien, die 2450 zudem auch noch relativ teuer sind.
Dafür hast du lautes Klicken und einen furchtbaren Tastendruck. Ich bevorzuge die Wandschaltermodule und nachgemachte FOHs mit Batterie.
Ja stimme @Tchh da zu.
Bin auch Fan der FoH Schalter, zwar relativ teuer aber quasi überall montierbar.
Und (hoffentlich) niemals Wartungsbedarf einer leeren Batterie.
Bin schon immer unendlich genervt wenn ich die Bewegungsmelder Batterien tauschen muss.
Dann noch eine Reihe von Schaltern, nein Danke…
Das Klicken muss man sich dran gewöhnen, aber finde ich nicht störend.
Bei mir haben Gäste nie geschnallt wie das Licht im Bad angeht. Daher habe ich gewechselt.
Wandschaltermodule gibt es 2 Hardwarestände. Im Abverkauf bekommt man meist die alten.
Und wo sind die Unterschiede? Also ich meine damit, ob man unbedingt darauf achten sollte, den neuesten Hardwarestand zu bekommen?
Hallo. Ich habe 10 Wall switches im Einsatz. 2 zeigen mir „nicht erreichbar“ an, haben aber noch einen Batterie-Status von „gut“. Nach Batteriewechsel sind sie wieder erreichbar. Hätte mir eine Benachrichtigung über die schwache Batterie und einen korrekten Status gewünscht.
Solange mit dem Wandschaltermodul keine „Treppenhausschaltung“ möglich ist (1x tasten = Timer macht Licht für x Minuten an) ist das Wandschaltermodul halbgar.
Ich habe hier zwei Module ohne Verwendung herum liegen da ich beim Kauf davon ausgegangen bin, dass eine einfachste Funktion wie Timer möglich wäre….
Wieso steuerst Du Dein Treppenhaus / deine Treppenhäuser nicht viel eleganter mit Bewegungsmeldern? So musst Du gar keine Taste mehr drücken, sparst viel Geld (für die Wandschaltermodule) und alles funktioniert so wie von einer Treppenhausschaltung gewohnt. Läuft hier seit Jahren in allen Treppenhäusern ohne Ausfall oder Probleme. Sogar mehrere BWM (die dann gekoppelt werden) sind machbar.