Hueblog: Philips Hue Lampen ohne Dimmschalter zurücksetzen

Philips Hue Lampen ohne Dimmschalter zurücksetzen

Alexa mit ZigBee-Hub macht es möglich

Ab und an ist es durchaus praktisch, eine Philips Hue Lampe komplett zurückzusetzen. Etwa wenn man sie an einer neuen Bridge anmelden möchte oder wenn bei einer vermeintlich neuen Lampe selbst die Suche mit der Seriennummer nicht zu Erfolg führt.

Die einfachste Methode, eine Hue-Lampe zurückzusetzen, ist zweifelsohne der Philips Hue Dimmschalter. Man hält ihn einfach mit gedrückter An- und Aus-Taste direkt neben die eingeschaltete Lampe und wartet, bis diese nach circa 10 bis 15 Sekunden aufgehört hat zu blinken. Aber was, wenn kein Dimmschalter in der Nähe ist?


Dank den Kollegen von SmartHome-Assistent bin ich auf eine weitere Methode aufmerksam geworden, die ich gerne mit euch teilen möchte. Ganz ohne zusätzliche Hardware funktioniert es hier aber auch nicht, ihr benötigt einen Echo-Speaker mit integriertem ZigBee-Hub. Aktuell sind das beispielsweise der große Echo Show oder der Echo Plus der jeweils zweiten Generation.

Solltet ihr diese Voraussetzungen erfüllen, öffnet ihr die Alexa-App und startet dort im Geräte-Menü die Suche nach einer neuen Philips Hue Lampe, die natürlich nicht gefunden wird. Im folgenden Menü tippt ihr dann auf „Hilfe beim Verbinden erhalten“ und findet dort die Aktion „Philips Hue Lampe zurücksetzen“.

In der folgenden Anzeige müsst ihr die sechsstellige Seriennummer, die direkt auf dem Leuchtmittel zu finden ist, in der Alexa-App eingeben und könnt die Lampe dann zurücksetzen. Im Anschluss sollte sie über die Suche, ganz egal ob über die Philips Hue Bridge oder einen anderen ZigBee-Hub, sofort gefunden werden.

Natürlich ist diese Variante nicht ganz so komfortabel und schnell wie das Zurücksetzen per Dimmschalter, aber für euch ja vielleicht tatsächlich eine Option. Ich würde mir lieber einen Dimmschalter bestellen, denn diesen kleinen Helfer kann man auch im Alltag sehr gut zur Steuerung der Lampen einsetzen. Zudem ist er bereits für unter 20 Euro erhältlich.

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In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 13 Antworten

  1. Gab es da nicht auch so eine Funktion über den normalen Lichtschalter? Irgendwas mit 5x schnell an- und ausschalten oder so ähnlich.

    1. Fällt mir gerade ein, dass das dann natürlich nur bei den Lampen für die Fassungen geht.

    2. Sollte mal per Firmware Update für die Bluetooth Modelle kommen, ist bisher aber wohl nichts weiter passiert.

  2. Hallo,

    müsste zwangsweise Alexa zurücksetzen und somit auch meine Hue Birnen. Ging bei allen einwandfrei über die Seriennummer, nur die letzte Lampe spielt nicht mit – ich trage die Seriennummer ein und finde trotzdem keine Lampe. Hast du da evtl. einen Tipp?

  3. Hallo Fabian,
    vielen Dank für deine Anleitung.
    Meine PhilippsHue Lampe blinkt dann kurz drei Mal, also scheint diese ja mit dem Echo Plus zu kommunizieren, jedoch wird danach noch immer nicht gefunden.
    Hast du noch einen Tipp?

  4. Hey, Dein Artikel hat mir heute sehr geholfen, weil er ein Teil der Lösung war, dass mein Amazon Alexa Echo wieder meine Philips-Hue-Lampen erkannt hat:

    https://blog.magerquark.de/amazon-alexa-echo-plus-erkennt-philips-hue-lampen-auf-einmal-nicht-mehr/

    Ich poste meinen Artikel dazu mal hier, in der Hoffnung, dass es nicht als Spam gesehen wird, und dass ggf. andere, die ein ähnliches Problem haben und zu Dir hierher gelangen, auch meinen Tipp noch als nützlich finden.

    1. Eine Woche später ist der Fehler wieder da. Frustrierend.

      Also das ganze jetzt nochmals durchspielen.

      Ich hoffe, Amazon beseitigt den (IMO) Fehler irgendwann durch ein Software-Update.

      Und ich hoffe außerdem dass das nicht im Zusammenhang damit steht, dass sie mir vor 4 Monaten ohne jede Begründung die Bewertungs-Funktion auf Amazon.de gesperrt haben. Nicht dass mein Konto jetzt schrittweise abgebaut wird. Obwohl ich Vielkäufer bei Amazon bin.

    2. Hey Uwe,

      das gleiche Problem habe ich auch seit April. Habe schon mehrfach meine Lampen neu eingerichtet. Dies hält jedoch immer nur 1-2 Wochen dann kann ich wieder alles einrichten 😖

      Ist seit dem Update, mit dem man nun Profile bei Amazon Prime hat. Seit dem sagt mein Echo auch immer es konnte keine entsprechende Lampe für mein Profil gefunden werden.

      Werde mir wohl nun eine Philips Hue Bridge zulegen und hoffe damit dann wieder mein Haus wie gewohnt ohne Probleme steuern zu können…

      Ärgerlich, da ich mir damals extra einen Echo Plus gekauft habe, um keine extra Bridge zu betreiben…

  5. Ich hab die Lösung für den Reset von Hue led Strip Bluetooth gefunden:
    Den Led Strip ganz am kleinen viereckigen Kasten (NICHT STECKDOSENLEISTE) Diskonnektieren. Dann ca.10x Steckdosenstecker ein und aus mit ca 1-2 Sekunden Abstand. Und dann erst wieder den LED Strip anstecken. So reset man einen Bluetooth LED Strip.

  6. Hallo zusammen
    Ich habe eine neue Hue Iris (BT) ich hatte sie via Bluetooth und Bridge im Einsatz. Vielleicht war dies des Guten zu viel. Ich wollte die Lampe an einem neuen Ort installieren, dies ging aber nicht. Irgendwie hat sich die Lampe aufgehängt. Jedes Mal wenn ich sie am Strom anschließe, brennt sie für ca. 3 Sekunden und dann ist es vorbei. Ich kann machen was ich will – immer dasselbe.
    Den Trick mit dem Dimmschalter habe ich versucht – erfolglos. 5x kurz ein- und ausschalten funktioniert auch nicht. Die Lampe ist auch in keine Netzwerk (mehr) sichtbar verbunden. So ist die Lampe einfach nur sinnlos! Ich bin etwas enttäuscht von Hue, dass 1. keine wirkliche Beschreibung existiert, 2. der Hue Support unerreichbar bleibt. Und 3. sich niemand meinem Problem annehmen kann.
    Ich habe neben dieser Iris noch einige andere Lampen im Gebrauch und wollte eigentlich noch mehr kaufen, aber so nicht.
    Könnt ihr mir helfen oder muss ich die Lampe tatsächlich nach nicht einmal 2 Monaten entsorgen?

  7. Hallo,

    auch ich kann meine HUE Iris nicht mehr nutzen. Mit der „alten“ Software hat die Lampe wunderbar funktioniert, aber mit der neuen Software kann ich diese auch nicht mehr steuern. In der App – neu installiert – lässt sie sich nicht mehr verbinden.

    Auch finde ich diese Lampe am Handy bei Bluetooth nicht. Habe auch den Netzstecker 10 x ein und ausgesteckt, ohne Erfolg. War soeben im Baumarkt und wollte sie über den Dimmschalter zurücksetzen, auch erfolglos. Wenn ich die Helligkeit und Farben nicht ändern kann, ist diese Lampe auch für mich nutzlos. Wer kann helfen?

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