Eigentlich sollte es schon im Frühjahr soweit sein, am Ende mussten wir uns ein bisschen länger gedulden. Jetzt ist sie aber da: Die Matter-Unterstützung für Philips Hue. Ab sofort kann sie in den Einstellungen der Hue-App aktiviert werden – doch es gilt einige Details zu beachten.
Die Matter-Integration von Philips Hue erfolgt über die Hue Bridge. Das ist aus meiner Sicht die eleganteste Lösung, die es für ein so ausgewachsenes System geben kann, denn immerhin werden so sämtliche Leuchtmittel, Schalter und Sensoren mit Matter kompatibel gemacht und es ist keine neue Hardware erforderlich.
Ihr benötigt lediglich einen Matter Border Router
Benötigt wird ausschließlich eine Matter-Steuerzentrale, quasi das Herzstück des Systems. Hier habt ihr ganz individuelle Möglichkeiten, zum Beispiel eines der folgenden Geräte:
- Apple TV 4K oder Apple TV HD (4. Generation)
- Apple HomePod oder HomePod mini
- Samsung SmartThings Hub
- zahlreiche Echo-Lautsprecher von Amazon
- Google Home oder Home Mini
- Nest Hub, Nest mini, Nest Audio
So wird die Matter-Integration aktiviert
In den Einstellungen der Hue-App findet ihr an sofort einen Punkt „Smart Home“, zuvor hieß er noch Sprachsteuerung. Dort könnt ihr über das Plus-Symbol und andere Apps zur Matter-Einrichtung gelangen. Ihr erhaltet einen Kopplungscode, den ihr dann in der App eurer Steuerzentrale eingeben könnt, also beispielsweise der Alexa-App oder der Home-App von Apple.
Philips Hue per Matter mit anderen Systemen verbinden
Aber wie genau geht es nun weiter? Um Matter nutzen zu können, muss man definitiv mit einem Philips Hue Account verbunden sein. Danach erhält man einen Kopplungscode, mit dem man dann auf den anderen Plattformen fortfahren kann. Wie genau, das möchte ich euch am Beispiel von Amazon Alexa zeigen.
- Alexa-App öffnen und im Geräte-Tab auf das Plus-Icon tippen, um ein neues Gerät hinzuzufügen
- unter „Sonstiges“ Matter auswählen
- statt QR-Code scannen auf „stattdessen Zahlencode versuchen“ tippen und den Kopplungscode hinzufügen
Bei der anschließenden Suche wird die Hue Bridge gefunden und die mit ihr verbundenen Geräte zu Alexa hinzugefügt. Dieser Vorgang lässt sich mit weiteren Bridges wiederholen und funktioniert auf Plattformen wie Apple Home oder Google Assistant sehr ähnlich.
Warum eigentlich Matter verwenden?
Sollte euer System rund laufen und ihr mit der bestehenden Einbindung in Smart Home Systeme wie Apple Home zufrieden sein, dann gibt es aus meiner Sicht zum aktuellen Zeitpunkt keinen Grund, zu Matter zu wechseln. Bitte bedenkt zudem, dass die Steuerung der Hue-Lampen über Matter nur eingeschränkt möglich ist, ähnlich wie bisher über Alexa oder HomeKit. Besondere Funktionen, wie etwa Gradient-Leuchtmittel, werden nicht unterstützt. Interessant wird es dagegen bei den folgenden Punkten:
- Integration von Drittanbieter-Leuchtmitteln in HomeKit
- Kopplung mehrerer Hue Bridges mit Amazon Alexa oder Google Assistant
Diese beiden Punkte waren bisher nicht möglich. Gerne könnt ihr ja mal in den Kommentaren schildern, wie die Matter-Einrichtung bei euch geklappt hat und für welche Zwecke ihr sie nutzt.
Kannst du mal (vielleicht sogar in einem eigenen Beitrag) erklären, wie man nun mit mehreren Bridges Alexa steuerfähig macht.
Ich hab die Problematik zwar noch nicht, ziehen aber bald in unser neues Haus, das vollständig und ausschließlich mit Hue bestückt wird.
An die 50 Lampen Grenze komm ich also vermutlich schon mit einem Stockwerk und wir steuern, wenn auch nicht ausschließlich, verdammt viel mit Alexa…
Gleiche Herausforderung bei uns, mich würde das auch interessieren!
Ist dann alles in Homekit futsch, wenn man auf matter wechselt?
In den Hinweisen (in der Hue App) steht, dass Räume und Szenen nicht exportiert werden. Damit werden die bisherigen Raum-Zuordnungen nicht mehr vorhanden sein, muss man alles neu zuordnen.
Bei mit ist heut heute totales Chaos ohne dass ich Matter nutze: In der Hue App werden unter „Software-Update“ die einzelnen Lampen, Schalter usw. zunehmend als „nicht erreichbar“ gelistet, und dieser Status ändert sich laufend hin und her. Irgendwas läuft a unter bestimmten Bedingungen komplett falsch – ohne Matter. Die Bridge Firmware scheint das ZigBee Netz nicht mehr korrekt aufzubauen.
Geht leider NUR mit Anmeldung ..😤..
Also ich habe gerade mal den Versuch mit einer Testbridge gekoppelt mir einer Lampe in Matter eingerichtet. Zuerst habe ich versucht Matter in Home Assistant zu koppeln. Das Koppeln klappt, weiter bin ich noch nicht. In der Amazon App habe ich dort auch ein Matter Gerät mit dem Code hinzugefügt. Lief auch problemlos und es wurden in der Alexa App 2 neue Geräte hinzugefügt, einmal die Bridge und einmal die Lampe. Lässt sich sehr verzögerungsfrei steuern. Es wird auch, im gegensatz zum Hue Skill bei leuchtmitteln auch kälter und wärmer verstanden, was zuletzt bei mir mit dem Hue Skill nicht ging, aber früher über die alte Methode mit Knopf an der Bridge drücken ging. Der Hue Skill ist für Alexa also komplett hinfällig. Deshalb auch wohl die Probleme. Denke der Skill wird auf kurz oder lang ganz verschwinden.
Weitere Tests folgen eher Morgen, wenn meine Frau arbeiten ist. Da ich Urlaub habe, werde ich morgen testen können. (zweite Bridge, Google und Homekit) Wenn ich mehr weiß, schreibe ich es hier rein.
Ach so. Ich bin bei der Alexa App übrigens folgendermaßen vorgegangen.
In der Hue App auf Smart Home, dann nicht auf Alexa sondern auch sonstiges mir den Code mitteilen lassen,
dann in die Alexa App, neues Gerät hinzufügen – sonstiges – Matter
Code aus der Hue App eingegeben.
Mit 2 Smartphones.
Bin jetzt doch nochmal eben schnell hin gegangen und habe auf einem Ersatzhandy diese Testbridge in Google Home eingefügt. Über einen direkten Matter Code ging es nicht, zumindest habe ich nichts gefunden. Die Kopplung geht über den Hue Accout (Test-Accout von mir).
Habe Beide Smartphones nebeneinander. (Links Alexa App, rechts Google Home)
Man kann, wie bei den Vorstellungen von Matter einfach in einer App Helligkeit, Farbe oder Zustand ändern und in der jeweils anderen App wird es nach 2-3 Sekunden Bedenkzeit übernommen. Das stört mich persönlich ein bisschen, wird aber im Alltag nicht auffallen. Es ist halt schon wohl noch Cloud basiert, obwohl das ja eigentlich nicht Sinn von Matter ist.
Bei der Alexa Sprachsteuerung wirkt es aber fast so, als wäre die Anbindung wirklich im eigenen LAN, da die Reaktionszeit für mich gefühlt wesentlich schneller geht, als über den Hue Skill.
Schalter werden wohl nicht übertragen – hab die Einrichtung zwar nicht zu Ende gemacht, gerade keine Zeit – wäre aber nicht gut bei mehreren Bridges.
Hat das jemand schon hinbekommen?
Schalter sind alle da in Home
Seltsam, hab eben nochmal die komplette Einrichtung gemacht – kein Zubehör über Matter mit Alexa verbunden. Nur Schalter und SmartPlugs.
Sobald ich den Hue Skill in Alexa deaktiviere ist alles offline…sollte ja trotzdem funktionieren. Irgendwo ist der Wurm drin…muss erst noch etwas Testen…
Lampen und Plugs gehen auch ohne Skill mit Alexa steuern – stehen aber alle auf Server reagiert nicht. Warmweiß etc. lässt sich auch nicht ansteuern. Zubehör funktioniert aktuell über Alexa und Matter nicht – haben auch schon andere festgestellt.
Meines Wissens läuft Alexa auch noch nach Matter 1.0 und das auch noch nichtmal mit allen Geräteklassen, sprich auf ersten wackligen Schuhen – Sind wir dahingehend mal gespannt, ob das morgen/Mittwoch um 17 Uhr unserer Zeit jährlich stattfindene Amazon Hardware Event auch etwas neues zu Matter verlauten lässt!
Wie tauchen denn die leuchtmittel in HomeKit auf, wenn die hue App sagt, dass Räume nicht exportiert werden?
Muss ich dann jede Labor einzeln anfassen?
In der Alexa App ist jede Lampe einzeln, kann man mit einem Klick auf das Gerät „Hue Bridge“ anzeigen lassen.
Doppelt werden sie aber nicht angezeigt (Hue Skill ist noch normal verbunden).
Laut Caschys Blogs werden auch die Raumnamen übernommen, kann das jemand bestätigen?
„Im Zuge der Einrichtung kommuniziert Signify, dass neben dem aktuellen Status (ein/aus, Sensorstati, etc.) auch die Namen für Zimmer, Zonen, Lampen sowie auch Zubehörteile und Szenen mitteilt.“
https://stadt-bremerhaven.de/philips-hue-das-matter-update-fuer-die-hue-bridge-ist-da/amp/
Meines Wissens läuft Alexa auch noch nach Matter 1.0 und das auch noch nichtmal mit allen Geräteklassen, sprich auf ersten wackligen Schuhen – Sind wir dahingehend mal gespannt, ob das morgen/Mittwoch um 17 Uhr unserer Zeit jährlich stattfindene Amazon Hardware Event auch etwas neues zu Matter verlauten lässt!
In Home werden die Lampen doppelt angezeigt. Die Bridge ist ja einmal normal verbunden und einmal als matter.
Bedeutet das, das ich eine Hue Bridge parallel sowohl direkt über Homekit als auch über Matter in Home einbinden kann?
Mann könnte also ohne Verlust der bisherigen Homekitkonfiguration (hier auch insbesondere der Automationen) mit einem parallelen Hinzufügen des Mattercodes in Home die Funktionalitäten von Matter testen?
Ich dachte es ginge nur entweder direkt Homekit oder Matter?
Wenn die Geräte doppelt angezeigt werden, wo sieht man die zugehörigkeit? Sprich: hast du deine Automationen in Home auf die neuen „Matter-Hue‘s“ angepasst und die normale Bridge gelöscht ?
Sehe ich das richtig, das geht nur, wenn ich meine Daten an Philips freigebe?
Welche Final Bridge Firmware Version habt Ihr dafür bekommen?
Als Hue Matter Beta Testet steht bei mir aktuell: „1.60.1960062030 (letzte bekannte Version)“
Ja, ist die Firmware 1960062030, API 1.60.0
Die Matter Integration in Google Home hat Recht gut geklappt.
Leider wurden aber nur die Namen von zwei Lampen aus der HuenApp übernommen.
Es ist erstmal nicht so schlimm, da an der ZweitBridge nur 10 Lampen hängen, aber bei der Hauptbridge geht das so nicht…
Das Thema Matter habe ich gerade zu den Akten gelegt.
Ich hatte 6 Eve Steckdosen mit Matter im Einsatz, liegen jetzt im Keller.
Die Dinger liefen ein paar Wochen tadellos, dann waren plötzlich alle nicht mehr in Home erreichbar, unter Einstellungen-Matter gab es in IOS plötzlich Dubletten. Nach einigem hin und her mit dem Eve Support habe ich alle HomePods und Apple TV zurück gesetzt, Router geboten, Handys mehrmals neu gestartet, alle Eve resettet usw., in Summe 3 Stunden Arbeit.
Dann ging es kurz wieder, als ich die iOS Geräte meiner Frau wieder eingebunden habe das gleiche Problem. Auch der Update auf iOS 17 brachte keine Änderung.
Scheinbar hat Matter, oder Apple, massive Probleme mit dem syncen des Matter Keys. Man muss ja des Schlüsselbund zum Sync freigeben und Private Delay abschalten, eh schon alle fragwürdig. Und dann scheint aber der Sync der Keys auch eine Glücksfall zu sein.
Habe die 6 Eve jetzt durch weiter Hue ersetzt und werde den Teufel tun bei mir was auf Matter umzustellen.
Schade, dass die offiziellen Versionshinweise der Hue Bridge Firmware wie so oft nicht aktuell sind. Danke für die Infos hier.
Da bei mir alles via Hue, Eve u Homebridge in HomeKit läuft, benötige ich Matter nicht u erspare mir die Kinderkrankheiten.
Mir ist auch mal aufgefallen, wo man sonst nicht so dran denkt. Ich habe seit 2016 Hue und einen Account. Damals meine standard Mailadresse. Habe für die zweite Bridge und auch für die Erste mal einen neuen Hue Account angelegt. Man merkt erstmal, wie viel Schwachsinn aus früheren Versuchen/Verbindungen/Tests im Hue Account hängen, wenn man sich über die Webseite dort einloggt. Alte Handys, Smartwatches, alternative Apps.
Wer jetzt durch Matter anfangen sollte alles einmal komplett neu einzurichten, dem kann ich empfehlen, sich seinen Hue Account mal zu nehmen und dort auch mal alles zu löschen.
Wie ich aber geschrieben habe, ist der Hue Skill für Alexa NICHT mehr notwendig bei Matter, deaktiviert diesen und löscht die Geräte aus Alexa, auch hier machbar anstatt in der App: https://alexa.amazon.de/spa/index.html#cards
„Bitte bedenkt zudem, dass die Steuerung der Hue-Lampen über Matter nur eingeschränkt möglich ist, ähnlich wie bisher über Alexa oder HomeKit.“
Kann das jemand noch näher erläutern? Ich dachte gerade die Alexa Einschränkung wird durch Matter gelöst?
Im weiteren wurde noch Gradient Leuchtmittel genannt. Was funktioniert da genau nicht mit Matter?
Bei meinem Test Gestern bringt Matter hier keinen Vorteil – Steuerung identisch zum Hue Skill – mit dem Nachteil das mit Matter kein Zubehör mehr in Alexa nutzbar ist.
Ich hab Matter wieder deaktiviert.
@hammerhead
Farbverläufe funktionieren nicht. Nur über die Hue Apps.
@southparkler: Kein Zubehör in Alexa heißt, dass ich die bisher genutzten Hue Bewegungsmelder und Senic Friends of Hue Schalter mit Matter nicht nutzen kann?
Ja, es wird keinerlei Zubehör über Matter in die Alexa App übergeben.
Lediglich Lampen (inkl. Drittanbieter).
Finde ich seh schwach, da es über den Skill ja schon geht, dann kommt Matter mit der Verzögerung und kann nicht mal das was der Skill jetzt schon kann.
Matterupdate hat aktuell keinen Mehrwert gegenüber dem Skill…
Lässt sich Hue mit Matter easy in HomeKit aktivieren, *ohne* dass sich an der Einbindung in Alexa etwas ändert? Oder gibt es da was zu beachten? Das System funktioniert über Alexa soweit gut, ich habe keine Lust alles neu einzurichten.
Da ja nur die Bridge matterfähig gemacht ist… Hat schon jemand herausgefunden, ob bei mehreren Bridges nur jede Bridge nachwievor für sich ein Mesh aufgespant oder kommunizieren mehrere Bridges jetzt auch miteinander und es wird ein “grosses“ Mesh aufgespannt?
Da gibt es nichts herauszufinden. Es ist eine Schnittstelle von Hue zu Matter. Genau wie von Hue zu Homekit oder Hue zu Alexa. Es ändert nichts daran, wie die an die Bridge gekoppelten Geräte funktionieren.
Hallo liebe Community,
bei mir funktioniert die Matter Einbindung der Bridge zu Alexa leider gar nicht. Ich habe alle Schritte befolgt und nach Eingabe des Codes in der Alexa App findet er nach dem zweiten Versuch zwar die Bridge, sagt aber dass diese derzeit nicht unterstützt wird. Habt ihr da noch Ideen? Ich hatte extra einen Echo Dot direkt neben die Bridge gepackt.
Puh, wenn ich das hier alles so lese, was noch „NICHT“ geht, dann lasse ich das mal lieber mit Umstellung auf Matter.
Haben vor 2 Jahren ein komplettes Haus kernsarniert und alles auf Hue/Senic/Sonos/ring aufgebaut und als entsprechende Steuerzentrale „echo“ verwendet. Derweil ist HomeKit parallel dazu gekommen.
wenn ich aber dran denke, ALLE Grupenn, automatisierungen neu einrichten zu müssen, zudem noch gewisses Zubehör über echo nicht nutzbar ist, was genau ist dann der Vorteil?
Einzig die Geschichte der Kopplung von mehreren Bridges wäre interessant, da es hier und da mal mit einer Bridge schon mehr als sehr wackelig ist. Aber dafür den Aufwand betreiben?
Was sind denn im generellen weitere Vorteile von Matter? das ist mir immer noch nicht ganz klar geworden. 😛
Wie genau binde ich denn jetzt die Hue Bridge per Matter in HomeKit ein? Ich hab den Code in der Hue App „Andere Apps“ erstellt und kopiert. Wenn ich den jetzt in Homekit -> Gerät hinzufügen eingebe, dann sagt er mir Steuerzentrale erforderlich…
In der Alexa App, habe ich es genauso gemacht, da Funktioniert es, bis auf dass er die Zonen nicht übernommen hat…
Hat jmd. nen Tipp?
Ich habe genau das selbe Problem! Nachden ich den Code in der Hue App „Andere Apps“ erstellt und kopiert habe und auf meinem iPhone in Homekit -> Gerät hinzufügen eingebe, wird mir ebenfalls gesagt dass eine Steuerzentrale erforderlich sei und es tauchen keinerlei Geräte auf …
Homepod, ATV, iPad erforderlich als Zentrale
Hallo,
ich habe jetzt auch mal umgestellt, da ich noch 7 nicht Hue Zigbeelampen über die Bridge laufen hatte, die nicht in HomeKit verfügbar waren und ich endlich in Automationen integrieren wollte.
Zwar sind die Lampen jetzt alle da, ebenso wie die Friends of Hue Schalter und Sensoren, leider sind aber nicht alle Geräte angekommen. Mir fehlen ein paar Lampen und bei den Schaltern auch 2 und 1 motionsensor wird mit 3 Sensorwerten erkannt der andere nur mit einem (Anwesenheit).
Weiß jemand, ob es hier ein Limit an Geräten gibt die hier maximal über Matter übergeben werden? Bei mir sind es 55 hat jemand schon mehr über Matter in HomeKit eingebunden?
Wenn ich Hue und Alexa über Matter verheirate, sollte man dann (vorher) den Skill deaktivieren?
Hat man dann die Geräte doppelt? Sollte man gar vorher alle Hue Geräte aus Alexa löschen?
Ist irgendwas zu beachten, wenn man 2 Bridges mit 2 Accounts hat?
Dann lese ich, dass Hue Zubehör über Matter nicht in die Alexa-Welt übertragen wird.
Klappt denn dann nun die Anmeldung der Hue-Schalter (z.B. Smart Button, Dimmer Switch) direkt auf den Echos?
Bei mir bekomme ich keinen Matter Code egal was ich machen. Es kommt in der App immer nur die Fehlermeldung Materie ist derzeit nicht verfügbar, versuche es später noch einmal. Seit Monaten das selbe.