Hueblog: Die Philips Hue Festavia im Vergleich mit anderen Lichterketten

Die Philips Hue Festavia im Vergleich mit anderen Lichterketten

Duell mit Govee, Nanoleaf und Twinkly

Während es vor ein paar Jahren nicht viel Auswahl gab, was smarte Lichterketten angeht, sieht es in diesem Jahr schon ganz anders aus. Mittlerweile hat man die Qual der Wahl zwischen einigen namhaften Herstellern. Mit dabei ist natürlich Philips Hue, das in diesem Jahr die verschiedene Varianten der Festavia-Lichterketten anbietet. Aber was genau sind eigentlich die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Lichterketten? Ich habe einen kleinen Vergleich für euch erstellt.

Die Weihnachtszeit kann kommen

Es sind nur noch vier Wochen bis Weihnachten. Ich habe meinen kleinen Lichterketten-Vergleich für euch auf den neuesten Stand gebracht. Welches Licht kommt an euren Baum?

Die Vor- und Nachteile der Philips Hue Festavia

Aus meiner Sicht hat die Philips Hue Festavia einen entscheidenden Vorteil: Die wirklich sehr tiefe Integration in das Hue-System. Wenn ihr ohnehin schon smarte Lampen von Hue nutzt, könnt ihr die gleiche App verwenden. Ebenso lässt sich die Lichterkette ganz einfach in Szenen mit anderen Lampen integrieren oder mit bereits vorhandenen Schaltern nutzen. Und im Außenbereich kann man die Festavia zur Stromversorgung an bestehende Hue-Installationen anschließen.


Das war aber noch nicht alles. Aus meiner Sicht bietet Philips Hue bei der Festavia die einfachste Möglichkeit, einen schicken Farbverlauf auf die Lichterkette zu zaubern, das geht in den anderen Apps nicht so einfach. Bei den Effekten hat Philips Hue in diesem Jahr aufgeholt: Es sind nicht nur vier neue dazu gekommen, sondern auch ein Effekte-Editor, bei dem man Farbe und Intensität einstellen kann. Auch hier liegt der Fokus weiterhin auf einer einfachen Bedienbarkeit. Mittlerweile gibt es drei verschiedene Längen und die Lichterkette ist auch offiziell für den Outdoor-Bereich geeignet.

  • perfekte Integration in das Hue-System
  • sehr einfache Steuerung
  • nur bunte LEDs
  • relativ hoher Preis
Angebot
Philips Hue Festavia Lichterkette, White & Color Ambiance, dimmbar, 250 Mini LEDs, 20 m Länge,...
  • Personalisierte Beleuchtung: Gestalten Sie Ihre Lichterkette mit Farben und Effekten! Lassen Sie Ihre Festavia-Lichterkette wie Kerzen leuchten, wie...
  • Individuelle Synchronisierung: Synchronisieren Sie Ihre Lichterketten mit Musik, indem Sie Ihre Philips Hue-App mit Spotify verknüpfen.

Die Vor- und Nachteile der Twinkly Lichterkette

Twinkly ist der Inbegriff für smarte Lichterketten. Es ist der erste Hersteller, der eine entsprechende Lösung angeboten hat, mittlerweile ist das Portfolio von Twinkly riesig. Hier sollte man sich genug Zeit für das Studium nehmen. Ich empfehle auf jeden Fall die Special Edition, denn nur hier sind RGBW-LEDs verbaut, die neben Farben auch echte Weißtöne anzeigen können. Im Hue-Universum würde das White and Color Ambiance bedeuten.

Ebenfalls klasse: Die Twinkly Lichterkette kann theoretisch kreuz und quer um den Baum gehangen werden, denn die einzelnen LEDs werden nach dem Aufbau per Kamera kartiert und dann korrekt angesteuert. So werden auch zahlreiche bunte und beeindruckende Effekte möglich, von denen man aber wohl nur wenige im Alltag nutzen dürfte. Preislich ist die 32 Meter lange Lichterkette mit 400 LEDs sehr attraktiv, ihr bekommt sie derzeit für nur 100 Euro.

  • große Produktpalette mit zahlreichen Varianten
  • beeindruckende Effekte und Animationen
  • manuelle Farbverläufe wenig intuitiv
  • nicht alle Modelle mit RGBW
Twinkly Strings 400 LED RGB+ Weiß, LED-Lichterkette, Smarte LEDs für den Innen- und Außenbereich,...
  • LICHTERKETTE FÜR DRINNEN & DRAUßEN: 32 Meter lange LED-Lichterkette für eine stimmungsvolle Beleuchtung im Garten, auf der Terrasse, auf dem Balkon...
  • BENUTZERDEFINIERTE EFFEKTE: Nutzen Sie die anpassbaren Presets oder kreieren Sie Ihre eigene Lichtshow, indem Sie mit der Twinkly App aus über 16...

Die Vor- und Nachteile der Govee Lichterkette

Der asiatische Hersteller Govee wird ja immer wieder als günstige Alternative zu Philips Hue tituliert, was ich etwas anderes sehe. Aber das ist eine andere Geschichte. Eine Lichterkette für den Weihnachtsbaum hat Govee seit diesem Jahr auch auf Lager, wobei hier ein etwas anderes Design als gewöhnlich zum Einsatz kommt. Auf der 10 oder 20 Meter langen Schnur gibt es keine kleinen „Kerzen“, stattdessen sind die LEDs in das Kabel integriert. Das ist für den Weihnachtsbaum nicht unbedingt mein Fall, sondern eher für andere Installationsorte.

Aber auch wenn Govee preislich oftmals sehr attraktiv ist: Die App des Herstellers ist einfach unterirdisch und absolut nicht nutzerfreundlich – da helfen auch die beeindruckenden Effekte nicht viel. Es macht einfach keinen Spaß. Dafür gibt es in 2024 ein technisches Upgrade: Die Lichterkette ist jetzt auch mit einem grünen Kabel verfügbar, was deutlich besser „in“ den Baum passt. Außerdem wurden reinweiße LEDs integriert. Der Pries ist auf jeden Fall heiß: Die 20 Meter lange Lichterkette kostet nur 64,99 Euro.

  • beeindruckende Effekte
  • etwas andere Optik
  • sehr unübersichtliche App
  • keine klassische Kerzen-Optik
Govee Christmas Lights, RGBWIC 20M Weilnachtsbeleuchtung Außen, 200 LEDs Lichterkette Innen für...
  • Verbesserte RGBWIC-Lichteffekte: Jede RGBW-Lichtperle ist mit einem IC-Chip ausgestattet, um jede Perle unabhängig anzusteuern; außerdem werden die...
  • Shape Mapping und 130+ voreingestellte Szenenmodi: Shape Mapping identifiziert die Position jeder Lampenperle genau zum lebendigen DIY-Effekt; Mit...

Die Vor- und Nachteile der Nanoleaf Lichterkette

Die Nanoleaf Smart Holiday Lichterkette ist mittlerweile deutlich besser verfügbar als noch im vergangenen Jahr, als sie gerade erst auf den Mark gekommen ist. Zukunftssicher ist sie auf jeden Fall, denn die Nanoleaf Lichterkette unterstützt den neuen Matter-Standard direkt – auch wenn die Steuerung dort recht eingeschränkt ist. Auch alle anderen wichtigen Smart Home Anbindungen sind mit dabei.

Alle Möglichkeiten der 20 Meter langen Lichterkette mit ihren 250 LEDs kann man in der Nanoleaf-App abrufen. Farbverläufe sind nicht ganz so einfach wie bei Philips Hue, dafür ist die App deutlich übersichtlicher als beispielsweise Govee und noch dazu gibt es einige wirklich nette, vorgefertigte Animationen. Der Preis ist mit derzeit gut 70 Euro ebenfalls fair.

  • mit Matter und anderen Systemen kompatibel
  • viele Effekte mit der Nanoleaf-App
  • nur eine einzige Variante
Nanoleaf 24M Smarte Lichterkette Weihnachtsbaum, IP44 RGBIC LEDs für Innen & Außen, Animierte...
  • FASZINATION IN JEDER FARBE: Erleben Sie die Magie von mehr als 16 Millionen Farben und warmem/kaltem Weißlicht mit 300 adressierbaren LEDs, die Ihre...
  • INTERAKTIVE LICHTSHOW: Synchronisieren Sie Ihre Lieblings-Weihnachtssongs und sehen Sie zu, wie die Lichter im Takt der Musik tanzen. Mit den...

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 12 Antworten

  1. Ich werde mir dieses Jahr fürs Fest eine Festavia zulegen. Danach werde ich diese in im Keller in der Männerhohle vielleicht an die Decke hängen. Dann rechtfertigt sich der Preis vielleicht noch 🤣

  2. Nutzern der Festavia-Lichterkette legen wir die Pro-Mitgliedschaft in iConnectHue nahe: Mit dieser können iConnectHues Animationen auf der Kette abgespielt werden, was eine Menge neuer Möglichkeiten erschließt.

  3. Hab mir mal die Nanoleaf Holiday geordert.
    Finde ich preislich und qualitativ am attraktivsten… (Thread und HomeKit)

    Hue wie immer unverschämt…

  4. Wir haben eine andere Anforderung an eine Lichterkette und deshalb haben wir uns für die viel preiswertere Govee.
    Bisher hatten wir mehrere Lichterketten, weil wir je nach Lust den Baum das eine Jahr mit roten und das andere Jahr mit blauen Kugeln schmücken.
    Somit hatten wir immer eine Kette mit bläulichen Licht und eine andere mit warmen Licht.
    Für dieses Jahr hatten wir die Idee mal grüne Kugeln zu kaufen. Grünlich leuchtende Ketten gibt es aber nicht.
    Weil auch die warme LED Kette kaputt ist, ist mir die Idee mit der smarten Lichterkette gekommen.
    Weil wir das schon immer schrecklich fanden wollen wir kein geblinke, Farbwechsel oder einen zur Musik leuchtenden Baum.
    Also reicht uns die von Govee vollkommen aus.
    Ausserdem gefällt uns die Idee mit den in der Kette integrierten LEDs viel besser als die kleinen Stift.
    Die App ist nicht sehr nutzerfreundlich aber dafür sehr umfangreich. Da werde ich bestimmt schöne Farben, passend zu den Kugeln finden.

    Gruß
    Dirk

  5. Ich habe die Nanoleaf Smart Holiday Lichterkette vor ein paar Tagen bekommen (mir war Matter wichtig), Farben und Szenen hübsch aber ich bin etwas enttäuscht von dem weiß und vor allem von dem warmweiß, leider hab ich keinen direkten Vergleich mit den anderen smarten Lichterketten aber für mich kommen sie so nicht an klassische weiße Lichterketten heran…

  6. Hier scheint meine Erwartungshaltung nicht ganz richtig gewesen zu sein. Ich habe noch eine Festavia gekauft aber das weiße Licht ist nahezu identisch (für mich sehen die LEDs sogar exakt gleich aus, der leichte Unterschied im Licht dürfte wohl von der App Bedienung kommen). Aber die Szenen und die Steuerung der Lichterketten sind wirklich hübsch, nur an klassische Lichterketten kommen sie für mich eben nicht heran.

  7. Ich habe etliche Modelle von Twinkly. Darunter sind die strings 400 led rgbw, festoon lichterkette und icycle rgbw. Die warmweiße Led ist klasse, somit bekommt man schöne Abstufungen in den warmen Farben hin. Das Mapping über mehrere twinkly produkte ist super. Die Kugelkappen kann man auf die Leds machen um das Licht homogener wirken zu lassen. Den negativen Punkt der Farbeffekte oder Vignetten kann ich nicht teilen. Kann man alles selber konfigurieren von Farbe, Helligkeit, Geschwindigkeit und Richtung. Ich selber habe ein Philips Hue Universum, aber die Festavia ist mir etwas zu teuer und hat die weiße Led nicht.

  8. Bin dieses Jahr nun schwach geworden und habe die Festavia gekauft. Tut zwar schon etwas weh, aber ich bereue es null. 🙂 Schön ist auch, dass die Integration in Home Assistant über Zigbee2MQTT perfekt funktioniert. Somit kann man sie auch nutzen, wenn man die Hue Bridge verbannt hat. Und wenn man dann mal ganz fancy Einstellungen machen wollte, kann man noch immer parallel mit der Hue App über BT zugreifen. Habe sie aber meist eh immer gleich eingestellt.

  9. Hatte mir dieses Jahr 2 Festavias im Black Friday Deal geholt und direkt wieder umgetauscht und den Schritt zu Twinkly gewagt. Habe sonst alles im Haus von Hue aber die Festavia sind einfach peinlich. Die LEDs sind nur RGB und die Effekte armselig. Man kann kein Funkeln in speziellen Farben einstellen. Twinkly ausgepackt und direkt Fan. Fühle mich, als wäre ich 10 Jahre in der Zukunft. Die Kartierung über die Kamera ist geisteskrank. Wozu brauch ich für eine Lichterkette eine Hue Integration? Ich hab neu Twinkly einen Timer und gut. Bei Hue kann man nicht mal verschiedene Helligkeitsstufen pro Uhrzeit einstellen. Aber ich weiß, dass viele Leute blind auf Hue setzen. Ich dachte auch, dass ich so einer bin. Von daher viel Spaß. Finde die Nachteile von Twinkly übrigens unfair. Finde die Verläufe sehr intuitiv und dass nicht alle Produkte RGBW sind, finde ich nicht ganz fair, da doch fast alle üblichen Produkte als RGB und RGBW verfügbar sind.

  10. Kann man bei der Festavia, oder Twinkly eigentlich nur immer Abschnitte in verschiedenen Farben einstellen, oder auch ein funkeln, wo alle LED in unterschiedlichen Farben Leuchten ? Beide können auch warmweiss darstellen und im warmweiss Bereich gaaaanz langsam funkeln ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert